guck mal wer da springt....

Diskutiere guck mal wer da springt.... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hi leute, ist sie nicht suess? seit samstag hab ich eine neue kanariendame namens FEEBEE (gespr. fibi) sie soll meinem buchfinkenfindelkind...
C

cleo

Guest
hi leute,

ist sie nicht suess? seit samstag hab ich eine neue kanariendame namens FEEBEE (gespr. fibi)

sie soll meinem buchfinkenfindelkind gesellschaft leisten. zur zeit sitzt sie noch in einzelhaft aber in sichtweite von cleo, dem buchfinken.
wollen mal hoffen das sie sich gut verstehen, wenn ich sie in etwa 4 wochen zusammenbringe.

http://catcatcat.com/feebee3_web.JPG
...und huepf...
http://catcatcat.com/sept2b.JPG
cleo

gruss cleo
 
Hallo Cleo!

Ich drück Dir alle Daumen, daß Cleo und Feebee (sieht aus wie meine Pauline :D ) sich verstehen!

Du berichtest doch sicher weiter, oder? *neugier*
 
klar doch.

hi moose,

bin auch gespannt wie es wird, feebee scheint sich gut einzuleben im voruebergehenden kaefig. sie zwitschert fleissig und futtert wie ein scheunendrescher. hab ihr heute keimfutter reingestellt, wurde verputzt wie nix.

eine frage zu wildbeeren, sind mispelbeeren vertraeglich fuer voegel?

cleo
 
Hallo Cleo!

Ich kann Dir leider nicht sagen, ob Mispelbeeren giftig sind.

Stell die Frage doch mal ins Ernaehrungsforum!
 
Hallo Cleo

Ich denke mal du weisst dass dein Buchfink ein Weich-Fresser ist
Er möchte gerne Mehl-Würmer und Ameisen-Puppen fressen. Körner fressen sie eigentlich weniger.



Liebe Grüsse



Gina :D
 
Hallo Gina!

Ich kenne schon seit meiner Kindheit die Buchfinken. Ich habe schon sehr viele von Büchern und Züchtern erfahren.

Buchfinken sind durchaus Körnerfresser! Sie fressen nur im Sommerhalbjahr die Insekten, insbesonders Brutzeit. Sie fressen im Sommer aber auch die halbreife Wildsämereien.

Im Gefangenschafrszucht müssen die Buchfinken 10 Tage lang nur die Insekten für Jungen nach dem Schlüpfen füttern, dann bekommen die Jungen ab 11.Tag erst halbreife Sämereien!

Liebe Grüße
Danny :D
 
hallo gina,

gina, du bist da leider nicht ganz richtig informiert. buchfinken haben eine sehr abwechlungsreiche ernaehrung je nach jahreszeit.
sie fressen sehr gerne oel- und mehlhaltige koerner, wildsamen, graesersamen, im herbst beeren und fruechte, im fruehjahr knospen und zur jungenaufzucht werden insekten angeboten. ich habe mich schlau gemacht und literatur speziell ueber buchfinken gelesen.
cleo gedeiht praechtig und da ich verschiedene dinge anbiete kann er sich selber das raussuchen was er braucht.

waldvogelfutter, keimfutter, kolbenhirse, fruechte (taeglich frisch und wechselnd) fettfutter mit getrockneten insekten und baeckereierzeugnisse, eifutter, graeser zum selber erarbeiten etc. ich denke die mischung machts.

gruss cleo
 
Hallo Danny und Cleo

Es tut mir leid,ich wollte Euch ganz bestimmt keines besseren belehren.Ich habe tatsächlich keine richtige Ahnung von Weichfressern ich ging davon aus ,dass alle Vögel mit dem länglichen Schnabel alles Weichfresser sind,weil meine Nachtigallen nur dieses fressen.Mein spezial-Gebiet sind Kanarien und Wellis.Ich hoffe Ihr seit mir nicht böse weiss es Dank Euch nun besser .



Grüsse Gina



:( :D
 
Hallo Gina!

Alle Körnerfresser wie Finken, Sperlinge, Ammer usw. haben immer kegelförmigen Schnabel mit schwachen und starken je nach Art.

Alle Weichfresser wie Schwalben, Stelzen, Grasmücken, Timalien, Sänger, Braunellen, Baumläufer, Meisen, Stare, Pirole usw. haben keinen kegelförmigen Schnabel, sondern dünn und schmal. Einige Weichfresser fressen aber auch feine Körner, daß sie einen ganze Samen ohne zu knacken schlucken. Meisen und Kleiber hämmern dagegen die grobe Samen mit Füßen (Meisen) oder an Baumrinden zu festklemmen (Kleiber) mit den kräftige Schnabel zu öffnen.

Liebe Grüße
Danny
 
schon in ordnung gina...

...mach dir keinen kopf. nur wollte ich das hier richtigstellen mit der ernaehrung, damit keine missverstaendnisse aufkommen. man lernt halt immer noch dazu und das ist auch gut so. deshalb gibts ja diese foren zum wissensaustausch.

gruss cleo
 
Liebe Cleo,

das neue Benutzer-Bild von Dir und dem Piepmatz ist ja fantastisch! Wunderschön! - Dass der Kleine so still gehalten hat, ist ja toll.

Liebe Grüße
 
ja das waren noch zeiten...

hi taro, ja da war cleo auch noch klein und wollte gefuettert werden. sass immer brav auf meinem finger. die zeiten sind leider vorbei.
seit er in der zimmer voliere wohnt, mag er sich nicht gerne einfangen lassen. er kommt jedoch gerne nah ans gitter wenn ich meinen kopf hinhalte und zupft an meinen haaren. die hand wird allerdings aufs schaerfste angegriffen, finger mag er nicht mehr. schade eigentlich.

gruss cleo
 
danke rene,

heute musste ich leider mit feebee zum ta, luftsackmilben, ich hoffe ich bekomme das in den griff. noch sind die beiden ja getrennt, und ich gehe auch kein risiko ein und setze sie zusammen bevor feebe wieder ganz ok ist.

gruss cleo
 
will doch mal berichten...

hi moose,

du wolltest ja neuigkeiten hoeren :) also, feebee ist befreit von ihren luftsackmilben, und seit 4 tagen leistet sie cleo gesellschaft in der voliere. sie verstehn sich glaub ich gut. keine raufereien, aber auch keine zaertlichen anaeherungen:D ich wuerde sagen neutral.

feebee geniesst auch den freiflug und kehrt ohne probleme in die voliere zurueck, nur cleo, wenn er einmal draussen ist, bleibt er auch draussen. vermutlich weil er halbblind ist hat er orientierungsprobleme. ich muss ihn dann leider einfangen, was er nicht sonderlich mag. buchfinken sind doch scheuer als kanries.

auf jedenfall ein erfolg. :)
 
Hallo Cleo!

Ich habe gelesen, daß Buch- und Bergfinken, wenn sie länger als 3 Jahre gehaltet sind, sogar handzahm sind, wie sie einen Mehlwurm holen. ;)

Buchfinken wie fast alle einheimische Vögel haben bis zum Frühjahr Ruhephase, also sie nicht aggressiv sind. Ab Anfang April können sie aggressiv werden. Im Frühling mußt Du Cleo aufpassen, ob er heftig Feebee jagt.

Liebe Grüße
Danny :D
 
wenn mit Mispelbeeren die kleinen roten Beeren verschiedener Cotoneaster - Arten gemeint sind, die als Bodendecker bzw Ziersträucher verwendet werden, dann sind sie bedenkenlos zu verfüttern. Bei mir sind kaum mehr welche drauf, da sich die Amseln schon bedient haben...

lg, Othmar
 
mispelbeeren

othmar, ja ich meine die beeren von bodendeckern. ich hatte einen topf in der voliere stehen aber cleo hatte angst davor, bisher kannte er nur birkenzweige mit blattwerk. also hab ich den topf wieder entfernt. auf dem balkon steht ein weiterer, aber die beeren sind noch dran. die wilde wein ist allerdings so gut wie abgegrast :)
 
Thema: guck mal wer da springt....

Ähnliche Themen

Deichläufer
Antworten
1
Aufrufe
783
apteryx
apteryx
Deichläufer
Antworten
1
Aufrufe
667
apteryx
apteryx
4
Antworten
27
Aufrufe
3.133
alessandrojazz
alessandrojazz
Vogel-Mami
Antworten
20
Aufrufe
4.713
Andra
A
C
Antworten
4
Aufrufe
1.163
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben