Nest verlassen??

Diskutiere Nest verlassen?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen! Meinen Drei Kükis geht es eigentlich sehr gut so wie ich das beurteilen kann.Nun hätte ich gerne gewußt ob es normal ist das sich...
Hupsi

Hupsi

Mitglied
Beiträge
120
Hallo Zusammen!
Meinen Drei Kükis geht es eigentlich sehr gut so wie ich das beurteilen kann.Nun hätte ich gerne gewußt ob es normal ist das sich die Kleinen anfangen zu putzen oder ist da irgendwelches Ungeziefer???ALso sie machen das nicht ständig nur hin und wieder.Könnte es vielleicht sein weil sie ihr Federkleid bekommen??

Und dann hätte ich gerne gewußt wann die Kleinen aus dem nest gehen??Das Älteste ist heute 14 Tage alt.

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß Margit :beifall: :+pfeif:
 
Hi Margit !!

Das ist schon richtig, daß die Jungen sich anfangen zu putzen in dem Alter. Sie müssten auch langsam anfangen Ihre Flügelchen zu trainieren.

Habe mal die Bilder von Suppenhuhn aus dem Fotothread angehangen.

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=84117&page=43&pp=10

Hier sind Jungevögel im Alter von 14 Tagen. Kannst ja mal vergleichen.
Die Jungen haben sich super entwickelt.
 
hallo,

Könnte es vielleicht sein weil sie ihr Federkleid bekommen??
das federkleid müsste eigendlich schon da sein. am besten du vergleichst mal die kücken wie branjo das beschrieben hat.
 
Also ganz sooo viel Gefieder haben sie noch nicht.Aber auch nicht sooo viel weniger.Obwohl die Eltern von morgens 6.30 bis abends 21.30 am füttern sind.
Na ja denke wird schon werden.

Und wann gehen sie ca. vom Nest ?????
Gruß Margit :dance:
 
Hallo Margit, das ist ganz unterschiedlich. Man sagt immer mit 17 Tagen, aber das ist wirklich der früheste Zeitpunkt. Ich würde mal sagen, ab dem 17. Tag kannst Du damit rechnen, aber wenn sie mit 20 Tagen noch drinsitzen ist das auch okay. Ich hatte dieses Jahr einen, der saß mit 25 Tagen noch im Nest.
 
Das war ein Hahn, oder? :p

Bei mir sitzen die Hähne immer länger als die Hennen.
 
Hupsi schrieb:
Nun hätte ich gerne gewußt ob es normal ist das sich die Kleinen anfangen zu putzen oder ist da irgendwelches Ungeziefer???ALso sie machen das nicht ständig nur hin und wieder.Könnte es vielleicht sein weil sie ihr Federkleid bekommen??

Außerdem putzen sie sich auch um die Federhüllen runterzuknabbern!
Bei meinem Nest war nach dem ausfliegen der Jungen eine mm hohe Schicht von diesem Federstaub unterhalb des Nistmaterials!
 
Hi Suppenhuhn,

das weiß ich noch nicht ob es ein Hahn ist. Da muss ich aber mal drauf achten.
 
Bei uns sind die Hähne eher drausen, dafür die Mädel "vorwitzier", neugieriger, selbstbewusster.
Das geht dann genau nach den Eltern, fällt mir gerade so auf :~
erich
 
Hallo Tja heute wollte auch einer meiner Kleinen einen Ausflug machen,und ist aus dem Nest gehüpft.Ich habe ihn wieder vorsichtig ins Nest gesetzt da er heute doch erst 15 Tage alt ist.

Ich hatte zwar bedenken das die Mutti ihn nicht mehr füttern würde(weil ich ihn angefaßt habe)war aber nicht der Fall.

Ich gebe meinen im moment nur Körner und Aufzuchtfutter.Und nur 2x in der Woche ein wenig Apfel.
Ist das zu wenig kann mann ruhig mehr Grünzeug geben habe noch Petersilie und Gurke da ,möchte aber nicht das die Kleinen durchfall bekommen.
Denn ich wüßte gar nicht wie ich den stoppen könnte.


Gruß Margit :freude:
 
Hallo Hupsi!

Mit der Gurke wäre ich noch ein bisschen vorsichtig, biete lieber einen weiteren Tag mal Vogelmiere an, die entwässert nicht nicht so stark.

Letztes Jahr ist eines unser Küken auch vorschnell aus dem Nest gehüpft, da haben wir es auch zurückgesetzt. Die Elterntiere füttern trotzdem weiter, man dürfte ja sonst keinen Jungvogel beringen, denn dazu muss man sie ja auch kurzfristig aus dem Nest nehmen.
 
Hallo Hupsi!

Vogelmiere findest Du oftmals im Wald oder auch an Feldrändern. Im Garten ist es "sehr beliebt", weil es ein Unkraut ist und sich vermehrt wie sonst was.

Ich habe auch schon fertige Vogelmiere pflanzen im Dehner-Markt gesehen.

Klick
für Foto (musst ein bisschen runterscrollen).

Übrigens könntest Du auch mal Löwenzahn anbieten, das ist bei den Kanis auch sehr beliebt. Die ganze Pflanze mit Blüte, Blatt und Stengel! :)
 
Tja aber was ist wenn man das Falsche erwischt??Ich kenne mich nämlich gar nicht mit solchen Gräsern aus.Und darum muß ich mal schauen.
Gruß Margit
 
hi hupsi,
löwenzahn (pusteblume) wirst du doch bestimmt kennen, oder?
vogelmiere wächst bei mir zufällig in mehreren blumenkübeln als "unkraut". ist so ne art bodendecker. das kann man auch ganz gut anhand des links den dir polo gegeben hat identifizieren. leider sind da auf dem bild die knospen noch nicht auf. es sind ganz kleine sternförmige weisse blüten.
 
Buchtip

@Hupsi
Kauf dieses Buch:

Hermann Schnabl
Vogelfutterpflanzen
Arndt-Verlag
ISBN 3980529134
Preis 21,50 €

und setzt dich in eine Wiese. Bei uns mach dieses Futter etwa 10% der Ernährung. Auserdem hat man immer einen Grund aus dem Haus zu gehen.
Ist nicht ganz billig, aber der nächste Geburtstag kommt ja bald...
erich
 
Super vielen Dank für die lieben Tips.Ich bin jeden Tag draußen das ist nicht das problem nur wo es wächst ist mein Problem.Denn auf unserer Wiese kommt immer der Rasenmäher mit Benzinmotor und wenn da was von auf die Wiese tröpfelt,habe ich schon bedenken.Und eine ganze Fuchsfamilie wohnt auch hier in der Nähe.Und an den wegesränder machen immer die hunde das Bein hoch also schwer etwas zu finden .

Gibt es so etwas auch in Geschäften zu kaufen ??Ungespritzt??
GRuß Margit :freude:
 
Such mal in der Umgebung wo diese faktoren nicht so gehäuft sind und dann gut abspülen.
erich
 
da würde ich gezielt in gärtnereien fragen. im blumenladen weiss das personal eher selten, ob die pflanzen gespritzt sind oder nicht.
vielleicht kannst du dir was selber ziehen?
 
Thema: Nest verlassen??
Zurück
Oben