Entwicklung von Jungvögel

Diskutiere Entwicklung von Jungvögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi @ All !! Was haltet Ihr davon, wenn wir einen Thread eröffnen mit der einzelnen Entwicklungsstufen der Jungvögel. So in 2-3 Tagesschritten...
Branjo

Branjo

Vogelfritze
Beiträge
2.591
Hi @ All !!

Was haltet Ihr davon, wenn wir einen Thread eröffnen mit der einzelnen Entwicklungsstufen der Jungvögel. So in 2-3 Tagesschritten inkl. Bildmaterial !!
Bilder müssten ja reichlich vorhanden sein im Fotothread. Zudem könnte man die User jetzt nochmals um Bildmaterial bitten !!
So haben alle User, die nicht so erfahren sind in dem Thema, ein wenig Anschauungsmaterial.
Und wenn der Thread fertig ist, könnten den die Modi´s oben festpinnen.

Ich kommen darauf, weil es immer wieder mal Fragen zu diesem Thema gibt. Außerdem kommen immer wieder neue User hinzu.

Und wenn unser Kani-Forum mal in Unterforen aufgeteilt wird, hätten wir schon Themen für das Fachforum.

Also - was ist Eure Meinung !?!
 
hi branjo,

dsa ist ein guter vorschlag :zustimm:

ich denke den artikel können wir dann auch in die faq aufnehmen. deswegen würde ich das einstellen der bilder hier in diesen thread gerne mit dem einverständnis verknüpfen, dass die bilder auch in die faq dürfen. also jeder der hier ein kückenbild postet, erklärt sich gleichzeitig einverstanden, dass dieses bidl auch in die faq aufgenommen wird.
 
Ich bin sehr dafür, denn so könnte ich noch mehr lernen!!!! Eine super gute Idee!!!! :zustimm:
 
hallo

das finde ich auch gut.
Hier sind doch schon echt tolle Fotos zu sehen gewesen.
Aber vielleicht ist es besser ,wenn man ein Küken von Schlupf an knipst und dabei ein Maßstab legt um zu sehen wie es gewachsen ist und sich auch sonst entwickelt hat....aber ich denke das es für ein Küken doch auch Streß ist.hm
Ich habe aber bei meinen auch gesehen das 2 Küken unterschiedlich groß waren und auch das kleinere weniger Federbildung hatte.Das kleinere Küken war dann auch immer ein kleinerer Kanarie wurde aber auch 6 Jahre alt.
Ab wann ist denn ein Küken von der Größe zurück geblieben.....gibt es denn da nicht auch eine Spanne , so wie bei Babys.Gut der Vergleich ist krass , aber ich wußte nicht wie ich es verdeutlichen konnte wie ich es meine.

Wo fängt es an sich Sorgen machen zu müssen......

es grüßt
 
Hi Hilli !!

Schwer zu sagen ab wann man ein Küken als unterentwickelt nennen kann.
Moni hatte vorhin in einem anderen Thread davon gesprochen, daß bei Ihr auch einer dabei war, der das Nest erst am 25.Tag verlassen hat.

Ich denke, dieser Thraed sollte nur das " Ungefähr " als Leitlinie dienen.
Ich würde es auch nicht begrüßen, wenn z.B. jetzt User XY von 1.Tag bis zum ausfliegen seiner Jungen alles festhält. Wir sollten ganz bewusst darauf achten, daß wir so viel verschiedene Junge wie eben möglich dafür bekommen !!
Es gibt immer unterschiede und die sollten wir versuchen auch festzuhalten und in den Thread einbauen !!
 
@Branjo
Wie willst du das organisieren? Erstell mal Bedingungen für die Bilder, dann wer sortiert? und wo hin, das sie ständig verfügbar sind.
erich
 
Hi Branjo,

der war aber nicht unterentwickelt, sondern nur ein faules Mamakind :D Ansonsten ein richtig dicker Brocken. Dem ging es als Einzelküken wahrscheinlich zu gut im Nest um aufzustehen...
 
aahaa :)
Ich hatte jetzt nur bedenken das dann viele nochmehr Angst bekommen ,das ihr Küken nicht richtig wächst..... und so.
Fotos sind ja schon wirklich gute da, wie zum Beispiel das der 7 Küken.
 
Hi !!

@Moni:
Das wollte ich damit auch nicht sagen.
Aber da kann man mal sehen, daß wenn ein Küken mit 25 Tagen erst ausfliegt, es noch lange nicht heist er sei unterentwickelt.

@Hilli:
Deshalb dieser Thread. Es soll keiner Angst bekommen. Jeder kann sich selbständig informieren.

@Erich:
Die Frage stelle ich mir gerade auch !!
Wenn es so laufen soll, wie ich es mir vorgestellt habe, müsste einer ( vielleicht Ike oder ein Modi ) dann nochmals einen Thread eröffnen, Fotos & Texte hinzufügen und dann schließen & oben festpinnen !!!
 
Hallo Branjo!

Ich finde Deine Idee auch klasse! Und für den einen oder anderen User ist es sicher von Nutzen.

Ich habe im letzten Jahr die Entwicklung unserer Küken etwas festgehalten und dazu einen Thread erstellt.
Vielleicht könnte man den Aufbau in etwa so machen, ohne Kommentare dazwischen, versteht sich. Vielleicht ist auch das eine oder andere Foto verwertbar oder hilfreich.
 
Hi Tina !!

Genau - so in etwa habe ich es mir auch vorgestellt.
Die ganzen "Gastkomentare" sollten da natürlich nicht rein. Aber Generell finde ich Komentare zu Fotos doch sehr hilfreich !!

Als Beispiel:
Foto´s von Jungen im Alter von x-Tagen.
Komentar: In dem Alter sollten Jungvögel dies und jenes schon haben ( z.B. die Augen offen, die ersten Federn brechen auf an Flügel und Schwanz ... ) ...

Also so richtig ein kleiner Leitfaden für Allemann !!
 
Ich noch mal ... :D

Habe mal gerade den Fotothread durchforstet.
Suppenhuhn hat ja mal schon klasse Bilder abgeliefert. :zustimm: Meine die Gelb-Mosaik.
Da kann man richtig schön sehen, wie die Entwicklung fortschreitet !!
 
Alles klar Sebastian ...

... werde dann mal Suppenhuhn bitten ein paar Bilder der Jungvögel in den dafür vorgesehenen Thread rein zu posten !!

Morgen gehe ich dann nochmals mit der Digicam auf Fotosuche :D :D
 
Hallo Andreas!
Branjo schrieb:
Ich noch mal ... :D

Habe mal gerade den Fotothread durchforstet.
Suppenhuhn hat ja mal schon klasse Bilder abgeliefert. :zustimm: Meine die Gelb-Mosaik.
Da kann man richtig schön sehen, wie die Entwicklung fortschreitet !!
Zunächst einmal find ich die Idee super! Ich würde allerdings keine Fotos von Mosaiken nehmen sondern von "normalen" Kanarien, sprich intensiv und schimmel Jungvögeln!
Ich bin selbst jedesmal aufs neue entsetzt wenn ich bei meinem Vater oder anderswo frisch ausgeflogene intensive Kücken sehe, wo ich doch die Mosaikkücken gewohnt bin! Halbnackte Köpfe erschrecken mich! :D
Vollbefiederte Mosaikjunge sehen zwar knuffig aus, könnten aber bei dem einen oder anderen den eindruck erwecken das die eigenen intensiven Kücken unterentwickelt sind!
 
Hi Tommi !!

Ich denke, wir sollten soviel verschiedene Farben nehmen wie wir kriegen !!
Werde morgen mal paar Rote von uns fotografieren.
Wenn es zu viel oder unübersichtlich wird, können wir immer noch selektieren !!

Achso - Tommi, Du kannst auch was beisteuern :D :D
 
Ok Tommi !!

Aber Du kannst ja mal ein Auge darauf werfen, ob auch alles im reinen ist !!

So - Suppenhuhn hat sich gemeldet - ist mit von der Partie :prima:
 
:? Entwickeln sich Mosaiken denn schneller als andere?

Ich werde meine Fotos mal durchforsten . Habe die ersten Gelege fast täglich fotographiert...
 
Hallo Suppenhuhn
Suppenhuhn schrieb:
:? Entwickeln sich Mosaiken denn schneller als andere?

Nein, intensive entwickeln sich genau so gut und schnell wie Mosaiken. Einige intensive Kanarien aber nicht alle zeigen wenn sie das Nest verlassen leichte nackte stelle am Kopf. Das liegt daran, weil intensive Kanarien oft eine kürzere und schmalere Feder haben. Mosaiken haben da gegen eine längere und breitere Feder wodurch die Jungen Mosaiken beim ausfliegen des Nestes schöne runde und voll befiederte Köpfe zeigen.
 
Thema: Entwicklung von Jungvögel
Zurück
Oben