Lizard/Farb-Mischlinge

Diskutiere Lizard/Farb-Mischlinge im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, mit meinen Lizard war mir nicht viel Glück beschieden. Zuerst hab ich mir Milben mit eingeschleppt. Dann verstarben viele aus...
S

Spaßvogel

Guest
Hi,

mit meinen Lizard war mir nicht viel Glück beschieden.

Zuerst hab ich mir Milben mit eingeschleppt. Dann verstarben viele aus unerfindlichem Grund. Wobei die immer leichter wurden, wobei sie gefuttert haben wie die Bekloppten. Angeblich kein Going light.

Die verbliebenen Jungvögel waren sehr anfällig für Magen-Darm-Krankheiten.

2 stabile Jung-Hennen wollten im folgendem Jahr nicht brüten. 1ner Henne gab ich einen Farb-Kanarie grün bei. Die Henne wollte nicht, der Farbi aber auch keine andere Henne mehr.

Dieses Jahr wollten beide Hennen. Der Farbi aber nur seine Angebetete vom letzem Jahr.


Lizard Henne: A, Non-Cap - Farb-Kani: grün B und recht kräftig gebaut und agil.

Ergebnis: 4 Kükis. 1 Küki aus der 1. Brut. Zuerst schien es, dass es ein Lizard non-cap gibt, aber dann ist doch der Farbi rausgekommen. DAs Grün leuchtet aber jetzt schon sehr viel stärker als bei Farbis üblich.

Bei den Dreien der 2. Brut kann ich noch nichts sagen, außer, daß Einer eine volle Kappe bekommt.

Wie ambesten weiterverpaaren?

Nur Spalt-Hähne auf Lizard-Hennen?

Gruß Linda
 
hi,

sicherlich werden sich noch andere zu wort melden, aber auch von mir eine kurze anmerkung: warum lizards kreuzen, der vogel ist im aussehen nicht mehr zu toppen und kann in meinen augen nicht verbessert werden und ich würde ihn nur "rein" ziehen", es sei denn, mann will neue farben in den lizard einbringen (aber ein verdammt schwerer und langwieriger weg über ziG-jahre mit einer hohen anzahl von vögeln)

bei der verpaarung mit farbkanarien kommt es auf das ziel an, was möchtest du erreichen??
lizards vererben gegenüber melanienvögeln in den klassischen farben rezzessiv und geschlechtsunabhängig. bei der verpaarung von einem grünem hahn mit einer lizardhenne würden somit zu 100% grüne vögel rauskommen, welche spalt in lizard sind, siehe dein ergebnis (wenn denn die ursprungsvögel reinerbig sind und nicht entstanden sind aus ......)

gruß
uwe
 
Hallo,

vom Aussehen her ist der Lizard wunderschön.
Finde ihn nur gesundheitlich recht instabil. Durch die viele Inzucht?
Vielleicht haben andere Forenuser bessere Erfahrungen gemacht, aber mir wurde die von einem Zuchtkollegen bestätigt, der früher auch Lizard zog.

Auf andere Erfahrungen bin ich gespannt.

Gruß Linda
 
Hallo Linda!
Spaßvogel schrieb:
Hallo,

vom Aussehen her ist der Lizard wunderschön.
Finde ihn nur gesundheitlich recht instabil. Durch die viele Inzucht?
Vielleicht haben andere Forenuser bessere Erfahrungen gemacht, aber mir wurde die von einem Zuchtkollegen bestätigt, der früher auch Lizard zog.
Nur weil Du Dir durch Deinen Lizard Milben und vermutlich eine Kokzidose oder E-Koli in Deinen Bestand geholt hast, sind deshalb nicht alle Lizarde Milbenverseucht und krankheitsanfällig! Ganz sicher hat das auch nichts mit Inzucht zu tun! Wer erzählt denn so einen Schwachsinn?
Ich denke mal ein hier schon millionenfach gegebener Rat, nämlich Neuzugänge erst mal in Quarantäne zu nehmen, hätte in Deinem Fall sicher schimmeres vermieden!
 
Spaßvogel schrieb:
Hallo,

vom Aussehen her ist der Lizard wunderschön.
Finde ihn nur gesundheitlich recht instabil. Durch die viele Inzucht?
Vielleicht haben andere Forenuser bessere Erfahrungen gemacht, aber mir wurde die von einem Zuchtkollegen bestätigt, der früher auch Lizard zog.

Auf andere Erfahrungen bin ich gespannt.

Gruß Linda

hi linda,

du bist ja wirklich ein spassvogel! tommi hat auch schon nachgefragt, aber wie kommst du auf inzucht oder instabile gesundheit!! ich glaube, da fehlt noch was an informationen zum thema lizard (in meinen augen einer der schönsten kanarien, aber halt geschmackssache)

gruß
uwe
 
Hallo,

zickig müsst ihr nicht werden!

Sicherlich sind nicht alle milbenverseucht. Nur - ich hielt aus Liebhaberei etwa 10 Vögel über 8 - 10 Jahre, bevor ich mit Kanis anfing und hatte halt noch keine! Überhaupt sind Krummschnäbel für die Viecher nicht sooo schmackhat, wenn sie die Auswahl haben.

Inzucht:
Angeblich haben die Hugenotten im Weltkrieg nur einige Paare gerettet, die dann die Stammvögel aller Lizards waren.

Frage: Aus welchen Vögeln sind Lizard entstanden?
Wie würde die Verpaarung mit Lipochromvögeln ausgesehen haben? (Fast schon eine ketzerische Frage - gelle?)

Und - für weitere Infos dankbar.

Eigentlich war der Urgedanke - WEITERMACHEN.

Gruß Linda
 
Lizard

Der Name kommt aus dem engl. lizard>Eidechse, aufgrund der "geschuppten" Zeichnung, die Eidechsen ähnelt.
Erste Literaturhinweis bei Hervieux(1713). In einer späteren Ausgabe (1758 ) wird er nicht mehr erwähnt.Im Jahre 1762 nächste Erwähnung bei Dodwell. Zitat:"Die fein geschuppte Form,...die einige Jahre zuvor von Frankreich herübergebracht worden ist, durch engl. Züchter aber erst zu Farbe und Schönheit gelangt."
Also gehören Hugenotten und Lizard's irgendwie zusammen! Die Hugenotten wanderten von 1560 bis etwa 1685 nach England.
Bevorzugt wurde er Nottingham, Middelesborough, Norwich und London und dort auch kultiviert. Erst später kam er in den Bereich von Lancasshire, das heute als Wahlheimat bezeichnet wird.
Im ersten Welkrieg war der Fortbestand wohl besonders gefärdet!
Eine geringe Züchterzahl zwischen den Kriegen.
Nach dem zweiten Weltkrieg stieg wohl das interesse in England an dem Vogel.

Rassenmekmale
Durch die Grundfarbe wird er der Schwarzreihe zugeordnet.
Rückenzeichnung deutlich, gut angeordnet und gleichmäßigals Schuppung (spangles)
Großgefieder schwarz, mit geringer Säumung.
Die Kappe ist eine von der Schwanzwurzel beidseitig oberhalb der Augen verlaufende und bis zum Nacken reichende aufgehellte Gefiederpartie.
Größe 13-14cm, Schnabel und Ständer sollen "so dunkel wie möglich" sein.
Zugelassen sind sie in weiß, gelb und rot.

Quellen: Die Positurkanarien von Hans Classen und der DKB/AZ Farben- und Positurenstandard 2004

Und jetz fehlen noch Bilder und Internetseiten. Mit beidem kann ich nicht dienen!
erich
 
Spaßvogel schrieb:
Hallo,
Frage: Aus welchen Vögeln sind Lizard entstanden?
Wie würde die Verpaarung mit Lipochromvögeln ausgesehen haben? (Fast schon eine ketzerische Frage - gelle?)
Gruß Linda


Hallo Linda !!!!

Wie die Lizard entstanden sind ist unbekannt ob nun als Mutation oder durch Einkreuzung einer anderen Art, der Rotstirngirltiz wird hier immer wieder genannt.

Die Vererbung des Lizard ist ebenfalls ein kleines Rätsel, über Melaninvögel vererbt er rezessiv über Lipochromvögel dominant, so zumindest wurde es mehrfach berichtet.

Gruss
Giboso
 
Hallo,

erst mal vielen Dank für eure Antworten!!

Ein Gespräch mit einem Lizard-Züchter ergab, dass ich mit Lizard/ Melaninvögel auf Lizard nicht weiterzüchten solle, da die nächsten Generationen eine unregelmäßige Scheckung ergäben.

Zumindest für Farbzüchter siehts hier inzwischen definitiv klasse aus. Das Grün leuchtet viel intensiver!

Also wäre lt. dem Gelesenen von Giboso eine Verpaarung mit Gelb aussichtsreicher gewesen. Hätte ich nicht vermutet.

Zu Rot: Auch hier ist wieder der Zusatz von Farbfütter für Ausstellungen gefodert. (Heißes Thema :D :D - einfach weil ich Schwarzrote, die naturrote Vererbung haben als meinen heimlichen Hit betrachte - ohne Farbfutter).

Wobei der Rotstirngirlitz jetzt doch auch Rot drin haben müßte - oder?
Wäre ja mal wieder eine Mischlingzucht, die fortpflanzungsfähig war. Dies glat ja auch in begrenztem Umfang für die männlichen Nachkommenn von Venezuela-Karpuzenzeisig und Kanarien, welche den Bestand von Rotkanarien sicherten.

Soweit ich weiß, laufen da auch Untersuchungen zu Dompaffmischlingen. War mal eine Umfrage im Kanarienfreund. Leider habe ich dazu nichts mehr gefunden (überlesen??).

Liebe Grüße Linda
 
hi,

sämtliche fragen zu dem thema zu beantworten, dürfte wirklich den rahmen sprengen. ich würde lizard grundsätzlich nur "rein" ansetzen. bevor man versuche startet, sollte man sich vor augen führen, wie die bewertungsregeln aussehen. den lizard über farbkanarien zu ziehen ist nur gedingt geeignet, und wie ich schon schrieb, ist dies ein mehr als beschwerlicher weg über -zig generationen und -zig vögeln und sprengt im regelfall die eigenen möglichkeiten.
lizards gibt es in allen möglichen farbrichtungen und eigene kreationen sind wirklich nicht machbar. das entscheidene am lizard ist doch die "schuppenzeichnung", ! will ich dann noch eine vernünftige kappe erzielen, hat man als züchter mehr als genug zu tun. will ich dann noch eine vernünftige gefiederstruktur erzielen (sehr dicht); sollte man eigentlich schon erkennen, dass man oft mehr als überfordert ist. um auch nur halbwegs im vernünftigen rahmen lizards ziehen zu können mit "wenigen" paaren, verbietet sich förmlich das einkreuzen mit farbkanarien. a-vögel (zb. gold) mit b-vögeln (z.b. silber), zusätzlich kappenfaktor berücksichtigt, bringt dann relativ sicher einige dem wunsch entsprechnede lizards. wobei es auch nicht hilft, wenn man idealvögel mit idealvögeln paart, weil dann häufig die kappen zu groß werden. allein schon eine fehlerfreie schuppenzeichnung zu erzielen, bedarf schon ein wenig erfahrung. zusätzlich sei noch angemerkt, dass auch eine besondere vorsicht bei bei der haltung zu beachten ist (einzelsitze), da jede verlorene feder des vogels niemals in gleicher farbe und zeichnung nachwachsen kann, somit wird der vogel fleckig bzw. zeigt fehler.
alles andere ist keine gezielte zucht. noch eine kurze anmerkung zu deiner inzucht: natürlich gab es kurz nach dem krieg nur wenige lizards, diese sind aber durch gezielte zucht (nicht inzucht) komplett neu aufgebaut worden, in jahrelanger mühsamer auslesezucht, denn die überlebten vögeln entsprachen natürlich auch nicht unbedingt dem ideal. im normalfall geht man davon aus, dass die schuppenzeichnung als mutation auftrat und nicht durch "einkreuzen".

wie ich schon schrieb, das thema ist zu umfangreich um alles zu beantworten, denn dann müsste man bücher schreiben!

gruß
uwe
 
Thema: Lizard/Farb-Mischlinge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben