Was füttert ihr

Diskutiere Was füttert ihr im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - nicht ins Ernährungsforum verschieben!!!! Hallo ich hab mich zuletzt voll erschrocken wie ich plötzlich gelesen hab das man sowenig wie möglich...
L

Lukas

Guest
nicht ins Ernährungsforum verschieben!!!!

Hallo ich hab mich zuletzt voll erschrocken wie ich plötzlich gelesen hab das man sowenig wie möglich Ei und Aufzuchtfutter füttern soll?! weil sonst Nierenschäden entstehen was ich auch stark annehme. Nun wie bzw was soll ich jetzt genau füttern wieviel Keinfutter gebt ihr in der Woche wie oft bekommen eure Weich bzw Eifutter gebt ihr euren Vögel so Vogel kräcker wo sie die Körner herrausarbeiten müssen und wieviel Obst und Gemüse gebt ihr????

Bitte ich würd mich sehr freuen wenn ich hier Antworten bekomm da ich wirklich nur will das alles bei meinen Kleinen stimmt

Mflg Lukas
 
hallo

ja, das habe ich auch gelesen.Ich bin auch irritiert.Aber ich denke das bezieht sich bestimmt nur auf eine ganzjährige Fütterung mit Aufzuchtsfutter und Biquitteilen.Man sollte ja auch nur das Aufzuchtsfutter zusätzlich zu den Körnern geben und das nur während der Brutzeit und evt. bei Mauserproblemen zur Stärkung.Meine bekommen nicht das ganze Jahr Aufzuchtsfutter.
Wieviel meine davon futtern kann ich dir nicht sagen, weil einige mehr davon nehmen und andere weniger. Was daran liegt das meist die selben das meiste bekommen , weil sie die anderen jagen.
So war es heute auch mit dem Apfelstückchen .Mucki platzte fast zum Schluß und die anderen hatten gerade mal genascht.Eigentlich muß ich 3 Stückchen geben , damit alle ungefähr gleiche Chancen haben etwas zu bekommen.Also werde ich wohl zu denen gehören die dann am Ende doch zu viel geben.Sobald ich aber mitbekomme das sie alle genug haben , nehme ich die Reste weg.So mache ich das auch beim anderen Obst und Grünzeug. Aber ich vergesse es auch schon mal den Rest weg zu nehmen , so kommen sie oft an eine Zusatzration :D
An Körnerfutter habe ich eine Züchtermischung ohne Rübsen , Wildsämereien, Salatsamen und Grassamen.Das Körnergemisch ist aber überwiegend, nicht die Sämereien.Als Maß nehme ich diese Portionsgefäße vom Hustensaft, also 1 Becher voll für 2 Kanarien.Na und dann gibt es noch ein paar Sämereien am Nachmittag oder so.
Zu meiner Schande muß ich gestehen das ich ihnen auch Leckerlis gebe.Es sind Sämereien die mit Vitaminen und Honig überzogen sind .... aber wirklich nur selten.
Na und dann bekommen sie Blütenpollen ins Futter.
 
Hallo :zwinker:

Meine Kanarienvögel bekommen jeden Tag Körnerfutter, das allerdingst jeden 2 Tag Keim- oder Quellfutter ist.
2 mal in der Woche bekommen sie Früchte.
Im momend bekommen meine Kanarien jeden zweiten Tag Pflanzenkost.
Meine Kanarien haben nun wieder Eier gelegt, nun ist denke ich Zeit Aufzuchtfutter zu geben.

Der Züchter von den ich die Beiden Kanarienvögel bekommenhabe, er füttert werend der Aufzuchtzeit nur Auzuchtfutter und Kaimfutter.

Ich habe für mich noch keine genaue Richtlinie gefunden wie ich es machen sollte.
Ich wert versuchen das beste aus diesen Tehma für mich raus zu finden. ;)

MFG,
Matthias
 
Zucht Interesse schrieb:
Der Züchter von den ich die Beiden Kanarienvögel bekommenhabe, er füttert werend der Aufzuchtzeit nur Auzuchtfutter und Kaimfutter.
Kein Körnerfutter? Halt ich für ein Gerücht!
 
Hallo Tommi,

das hat mich auch verwirrt als er das sagte, ich habe gesehen das er Aufzuchtfutter mit Keimfutter gab und er sagte zur aufzucht giebt er nur dieses.
Er sagte es, was jemand sagt muss ja noch nicht der wahrheit entsprechen.
Ich habe am 01.07.05 einen Termin mit ihm und frage ihn nocheinmal, dann werd ich berichten. ;)

MFG,
Matthias
 
Hallo,

ich habe mir neulich Eifutter von CeDe bestellt, auf das meine Kanarien ganz wild sind. Dort steht auf der Packung, dass in der Mauser- und Brutzeit jeden Tag ein kleiner Messlöffel (lag bei) je Tier gegeben werden soll, ansonsten 1x pro Woche.

Ist das auch zu viel? Zudem habe ich noch Aufzuchtfutter übrig, von dem ich meinen jetzt jeden Tag ein bißchen ins Futter mische. Schadet dies auch? Bin jetzt etwas verunsichert.

Viele Grüße

Elena
 
Hallo Lukas,

auch wenn man nicht jeden Tag Grünfutter geben soll, meine bekommen jeden Tag drei Schalen voll mit Feldsalat, Gurke und dann im Wechsel dazu noch Apfel / Birne / Kirche / Weintrauben. Das muss für die 17 Racker reichen, und morgens geht immer gleich das Gezanke um den besten Platz am Grünfutter los.

Da meine davon so begeistert sind (insbesondere der Feldsalat ist manchmal ratzeputz weg) gebe ich es auch jeden Tag (auch wenn schon oft geschrieben wurde, 2mal pro Woche seien genug bzw. besser).

Ansonsten bekommen sie viel Körnerfutter, neuerdings eben mit ein wenig trockenem Aufzuchtfutter und Kolbenhirse. Wenn ich mal beim Einkaufen dran denke , ist auch so ein Kräcker mit bei.

Zeitweise habe ich auch Grit zugegeben, aber ob diese Ernährungsweise nun o.k. ist weiß ich auch nicht.

Kürzlich habe ich mir Keimfutter zum Selberkeimen sowie einen Keimautomat bestellt, aber da meine nun gerade LSM haben, fällt das Keimfutter erstmal weg. Wie oft sollte man das denn nun maximal geben?

Übers Trinkwasser bekommen meine immer noch Vitakombex V.

Ich nehme aber gerne Verbesserungsvorschläge entgegen

Gruss Elena
 
hallo

ich hab ja % ewig hungrige Vögel is es da falsch immer Kolbehhirse zu geben?
 
hi :)
hab mir heute bei hungenberg das körnerfutter ohne rübsen und die wildsämereien (und noch einiges andere :D ) bestellt. wie sollte ich denn die wildsämereien im verhältnis zum normalen futter mischen? oder sollte ich das separat geben?

keimfutter & automat hab ich jetzt auch geordert. da bin ich mal gespannt, wie sie das annehmen... beethoven ist ja immer allem neuen gegenüber soooooo skeptisch, das wird erstmal stundenland misstrauisch beäugt, es könnte ihn ja anspringen und verschlingen, man weiss ja nie!*g* elise muss da meist den vorkoster machen, die ist nicht so ängstlich.

achso, und dann noch ne frage zur kolbenhirse: da haben die ja so viele verschiedene, welche sorte ist empfehlenswert? die normale gelbe fressen meine so gut wie garnicht, deshalb hab ich jetzt mal die rote geordert. aber da gab es noch chinesische und französische und und und...
 
Moin viviane!

Unseren schmeckt die rote Hirse am besten. Ich habe auch lose Hirse, doch da werden sich auch immer nur die besten Saaten rausgepickt. Gelbe Hirse hängt wie Blei in der Voli - so eine verwöhnte Bande...... :nene: :D
 
Hi,

kann nur bestätigen was Polo schreibt. Rote Hirse ist auch bein uns der Hit. Die andere..... Naja, ist halt eine verwöhnte Bande.


liebe Grüße
Lamaja
 
Ich füttere pro Tier und Tag einen Teelöffel Versele Laga Premium. Bei meinen 2 Piepern tu ich also in jeden Napf 1 TL. Diese Menge ist für einen Tag vollkommen ausreichend und es bleibt auch meist nichts übrig, soll heißen, es werden auch die weniger beliebten Saaten gefressen. Etwa 2 bis 3 mal in der Woche gibts einen Apfelschnitz, Vogelmiere oder was es sonst noch so gibt.
Kolbenhirse gibt es vergleichsweise selten. Vielleicht 1x im Monat; die bleibt dann drin, bis sie abgefressen ist.
Da meine beiden nicht brüten, brauch ich mich um Aufzuchtfutter nicht kümmern. Dennoch gebe ich ab und zu Eifutter, dann aber selbstgemacht.

Kräcker, Bisquit und diverse Tütchen mit irgendwelchen Perlen für diverse Zwecke lasse ich im Regal der Zoohandlung stehen. Mineralien und Vitamine kommen aus Obst und Gemüse. Zudem gibts eine Grit-Mineral-Mischung in einem extra Napf.
 
Hallo Viviane,

ich bestelle ebenfalls bei Hungenberg.
Mein TA hat mir kürzlich bestätigt, dass das Futter spitze ist. :zwinker:

Bei meinen Piepsern verhält es sich übrigens anders, als bei meinen Vorrednern.
Sie mögen die rote Kolbenhirse nicht besonders, favorisieren die chinesische gelbe Hirse.

Tja...die Geschmäcker sind wohl verschieden.


P.S. Besonders beliebt ist außerdem das Positur und Farbe Mauser Kanarienfutter, welches ich ganzjährig füttere.

Wildsämereien, Wildblumensämereien, Unkrautsämereien, Grassamen etc. biete ich in extra Näpfen an, zur Zeit sind sie ganz wild auf Grassamenmischung!!

________________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
danke für eure antworten!
und wieviel von den wildsämereien gibt man pro vogel/tag? zusätzlich zum normalen futter? oder einen teil ersetzen?
 
Wildsämereien

Wir haben damit jetzt angefangen. Es sind wohl überwiegend mehlige Samen, also gut um die Geier auf "magere" Zeiten einzustellen. Jetzt etwa 1/3 des Könerfütters, ab Herbst kommen dann 1/3 Grassamen dazu, das noch 1/3 Körnerfutter ohne Rübsen bleibt.
War gut für den Winter und man kann durch reduzieren der Wild/Grassämereinen die Triebigkeit steuern.
erich
 
Hallo!

Wir bieten die Wildsämereien nur ab und an als Leckerchen an, entweder im Extranapf oder vermischt mit dem normalen Futter. Aber es ist nicht ständig im Sortiment. :zwinker:
 
ah, danke euch! dann werd ich es erstmal ab und an als leckerli anbieten, um zu sehen wie's ankommt. ;)
 
Thema: Was füttert ihr

Ähnliche Themen

Zurück
Oben