Küken Zwangsernähren??

Diskutiere Küken Zwangsernähren?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Wir ihr ja alle wißt, habe ich meine 6 Kanaries eigentlich super gut über die Runden gebracht. Mir fällt nur immer wieder auf, und das...
K

Kassiopeia

Guest
Hallo

Wir ihr ja alle wißt, habe ich meine 6 Kanaries eigentlich super gut über die Runden gebracht. Mir fällt nur immer wieder auf, und das ist ja auch ganz normal, dass die Großen immer mehr zu essen bekommen und der Kleine Fratz eher spährlich gefüttert wird. Leider macht er wenn er die Spritze sieht, den Mund nicht auf. Gibt es einen Trick, wie man einem kleinen Kanarie, den Schnabel öffnet?? Nicht dass mir der Kleine Pieper noch verhungert. Denn er bekommt jetzt Federn, aber ist von der Körpergröße her etwas zu klein geraten!!

Benötige also mal wieder Eure Hilfe...
 
Hallo ;)

Also als ich mal meinen Vägelchens Medizin geben musste, hat mir die TA gesagt das man die Spritze an der Seite vom Schnabel hält und leichten truck auf den Schnabel ausübt.
Danach haben meine den Schnabel geöffnet.
Du könntest mal schauen wie es die Henne macht, bei den Jungen habe ich auch mit bekommen das sie den Schnabel auf machen wenn etwas am Nestrand wackelt. ;)
Aber deine sind ja schon größer, eigendlich öffnen sie den Schnabel wenn sie wissen das Futter kommt. ;)
Also haben sie es einmal bekroffen das da was leckeres kommt, dann machen sie im günstigen fall den Schnabel auf. ;)

MFG,
Matthias
 
Hallo,


wenn der Kleine es bis jetzt selbst geschafft hat, wird er es auch weiterhin schaffen, obwohl die Geschwister fast dopperlt so groß erscheinen. Das ist normal . Hatte ich auch in diesem Jahr.Der Kleine ist auch groß geworden.
Bei so kleinen Vögeln triffst Du mit der Spritzen oft die Lutfröhre und das war es dann .

Gruß
Andrea
 
Hallo
Danke für den Tip mit der Spritze am Schanbelrand

Nun, ich füttere den kleinen schon seit dem dritten Lebenstag mit der Spritze bei. Habe bis jetzt noch nie die Luftröhre getroffen. Gott sei Dank. Er ist wirklich schon fast gefiedert, nur viel viel zu klein. Gabe ihm ins Auszuchtsfutter ne extraportion Vitamine. Aber seitdem er die Augen auf hat, und er weiß, wie sein Mama aussieht, läßt er den Schnabel zu wenn ich mit der Spritze füttern will. Er ist ja net doof. Sollte ich in mal wiegen? 2 der Kleinen sitzen schonb am Nestrand zum Schlafen. So haben die anderen 4 etwas mehr Platz. Wobei der Kleine seit gestern immer unten sitzt und fast erdrückt wird. Ich hatte auch schon daran gedacht, ihn und der kleinest der 5 anderen, aus dem Nest zu holen und in die Wohnung zu nehmen. So kann ich mich besonders um die Beiden kümmern. Wollte das zwar vermeiden, aber an dem Kleinen hab ich mein Herz hängen. Er ist so super niedlich. Und warm ist es jetzt ja so, dass die Mama nichtmal mehr auf dem Nest sitzt nachts...

Was meint ihr???
 
Hallo,

ich würde an Deiner Stelle weiter zufüttern. Das mit dem Schnabelöffnen klappt eigentlich immer ganz gut, wenn Du, wie schon beschrieben, mit der Spritzenöffnung seitlich an den schnabel drückst. Mit ein wenig Übung klappt das dann immer besser. Handaufzuchtfutter lässt sich aber besser füttern als das normale Aufzuchtfutter und in der Luftröhre ist bei meinem auch nie etwas gelandet.

Meinen Junior habe ich, als die anderen beiden aus dem Nest waren, im Nest in einen kleinen separaten Käfig gesetzt und mit vielen Holzleitern Wege gebaut, wo der Kleine dann langhangeln konnte.

Nach einer Woche stand dann der Kleine immer im Nest und hat schon morgens so laut gerufen, weil er Hunger hatte, dass er dann bereitwillig außen von der Spritze gefressen hat und ich sie ihm nicht immer in den schnabel schieben musste.

Ich würde, wenn die anderen noch im Nest sind und der kleinste gar nicht mehr gefüttert wird, ihn auch in einem weiteren Nest extra setzen und ihn zum Füttern immer rausholen, so hat er mehr Platz und die anderen werden nicht gestört. Falls die Eltern doch noch ab und zu mitfüttern, lass ihn drin bei den anderen, so hat er auch ein wenig Gesellschaft.

Mein Kleiner hat anfangs ziemlich kläglich nach den anderen gefiept, als er allein im Käfig saß, aber die Mutter fong damals auch an, ihm an den Federn zu ziehen, da blieb mir nichts anderes übrig.

Wenn Du die Möglichkeit hast, ihn zu wiegen, kannst Du wenigstens sicher gehen, dass er zunimmt.

Viel Erfolg!

Elena
 
Thema: Küken Zwangsernähren??

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
396
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
1
Aufrufe
458
norita
N
L
Antworten
12
Aufrufe
1.088
Martina123
Martina123
Zurück
Oben