Küken verletzt/tod

Diskutiere Küken verletzt/tod im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, nachdem mit unseren Küken es in diesem Jahr eigentlich problemlos lief stehen wir jetzt vor einem Rätsel. Vorab die Haltungsumstände...
Lamaja

Lamaja

Foren-Guru
Beiträge
979
Hi,

nachdem mit unseren Küken es in diesem Jahr eigentlich problemlos lief stehen wir jetzt vor einem Rätsel.
Vorab die Haltungsumstände damit ihr euch ein genaueres Bild machen könnt. Wir haben aktuell 3,5,10 Kanarien von denen die ,10 schon echte "Halbstarke" sind. Die Vögel leben in einer großen Außenvoliere mit Schutzhaus. Die Hennen brüten auch dort. Die Nester hängen am Gitter das aber von außen zusätzlich mit Glas/Kunststoffbahn abgesichert ist.
Derzeit hägen/hingen dort drei Nester 2 mit Hennen drauf. In einem 4 und in dem anderen 6 Küken.
Gestern, so gegen 19 Uhr stellte meine Tochter fest, dass in dem einem Nest die Küken stark verletzt bzw. eines sogar schon tot war. Das Tote sowie die zwei verletzten bluteten. Einem der verletzten Tiere fehlte der halbe Flügel, dem anderen ein Teil vom Schnabel. (Ein weiteres der Küken ist mittlerweile gestorben und die anderen werden es wohl auch nicht schaffen)
In dem zweiten Nest mit den 6 Küken war eines seinen Verletzungen erlegen (angefressen/gepickt). Den anderen geht es normal gut.
(Alter der Küken in den 2 Nestern so ca. 5 - 10 Tage). Die Küken aus Nest 3 waren schon in der Voli unterwegs (Boden) stehen wohl kurz vor dem Fliegen und suchen ihr Nest nur noch zum Schlafen auf (alle ohne irgendwelche Verletzungen)
Hat jemand von euch eine Ahnung wer oder was die Küken verletzt bzw. getötet haben könnte? Raubtiere kommen von außen nicht an die Tiere ran.
Bleibt nur noch eine Maus die irgendwie in die Voli geraten ist oder (was ich eigentlich nicht glauben mag) einer der anderen Kanis in der Voliere.



liebe Grüße
Lamaja
 
das ist ja schei....
aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine maus küken totbeisst/frisst. eher schon eine ratte! habt ihr die voli schon untersucht, ob da irgendwo ein loch ist?
 
Hi,

wenn ich eigentlich eines ausschliessen kann dann Ratten. Öffnungen/Spalten sind keine in der Voliere und der Außenteil ist nur über eine Schleuse zugänglich und das eine Ratte da mit einem Menschen reingeht und...???
Sorri, ich vergaß zu erwähnen, dass wir noch China Zwergwachteln haben die aktuell vier Tage alte Küken haben. Auch Wachteleier sind oder waren nie beschädigt und die Küken sind wohlauf und werden von den Eltern liebevoll umhegt. Wobei ich hier hinzufügen möchte, dass ich die Wachteln als Verursacher ausschließe. Die Nester hingen in ca. 1,7 - 1,8 Mtr. Höhe. Gezielt kommen die Zwerge da kaum hin, höchstens in Panik und dann hätten die eher das Nest mit runtergerissen als die Küken angepickt.
Eigentlich gehe ich schon fast davon aus, dass es einer der Kanarienhähne oder eines der Jungtiere war. Dabei habe die Hähne eigentlich immer ihre Jungen optimal versorgt. Ihr seht, ich bin einigermaßen ratlos...


liebe Grüße
Lamaja
 
ich schließe mich deiner meinung an, die anderen Kanarienvögel waren das! das war bei uns schonmal genauso, das lag aber daran das die nester zu nahe an ein ander hingen, so kam es dann zu streit, die andern kanarienvögel haben sogar die eier aus den nestern geworfen aber mitlerweile ist alles wieder in bester ordnung, das is auch schon einige zeit her! wie weit sind deine nester denn von einander entfernt?
 
Auf die Wachteln hätte ich auch getippt, denke aber auch, dass die nicht so hoch kommen. Dann waren es vermutlich tatsächlich andere Kanaris. Schwer zu sagen, ob Hähne oder Hennen. Kann ein allzu triebiger Hahn gewesen sein, kann eine Henne gewesen sein die der Meinung war, das Nest wäre besser für sie geeignet...
 
Hi

@Zottel459 - so ca 30-40 Zentimeter

@All - Danke für die Antworten - Ja, ich/wir hatten ja auch schon vermutet, dass es einer der anderen Kanis waren - so glauben mochte ich nicht so recht daran. Der Umgang der Kanis, selbst der Hähne untereinander war immer erstaunlich friedlich. Selbst größere, bettelnde Küken wurden von anderen Hähnen oder Hennen mal mit nem Bissen versorgt. Kämpfe der Hähne waren und sind eher selten. Mal ansingen, mal anfliegen - alles meistens nach einer Minute schon vorbei.
Die zwei Nester mit den verbleibenden Küken haben wir in eine große Zimmervoliere getan. Zwei Küken gebe ich keine große Chance. Beide Hennen vertragen sich erstaunlich gut und versuchen teilweise sogar gleichzeitig die Küken der jeweils anderen zu füttern.

liebe Grüße
Lamaja
 
Hi,

der Gedanke an Maus wäre mir auch lieber als der, daran zu Denken, dass die Kanis ihre eigenen Jungen.....
Aber ob sich bei Maus die Wachteln (haben 4 Tage alte Küken bei sich) so ruhig verhalten hätten bzw. nicht Zeter und Mord veranstaltet hätten? Also ich trau mich nicht an die Küken. Henne und Hahn greifen alles an (außer den Kanis - die dürfen sogar mit den Wachtelkükis aus einem Napf fressen. Menschenhand wird sofort angegriffen und ich denke mal Maus dürfte sich auch nicht in deren Nähe aufhalten.
Desweiteren bin ich heute Morgen beim Reinigen der Voli fast ne Stunde auf den Knien rumgerutscht und habe (besonders unter einer Ecke mit Heu) nach Mausekot gesucht (man hat ja nichts anderes zu tun :D ). Ergebniss Null, Nichts, Nada.
Spalten kann ich auch keine finden wo Maus oder gar Rate reinkönnten. Außer vielleicht Haselmäusen die sich evtl. durch den Draht drücken könnten ist da alles dicht.

liebe Grüße
Lamaja
 
Wenn du schreibst, dass die Nester am Gitter hängen, könnte es dann nicht ein Greifvogel gewesen sein, der gegen das Gitter geflogen ist?
Oder eine Ratte die durch das Gitter durch die Jungen verletzt hat?
Ich habe selber zwei Ratten (Haustiere), sie können perfekt am Gitter hochklettern und mit ihrem Ärmchen ganz schön "durchfingern"!
Das könnte doch eine Erklärung sein, warum die Jungen nicht aus dem Nest geworfen worden sind, wäre doch so wenn ein Tier in der Voliere gewesen wäre, und es würde auch erklären warum den Wachteln nix passiert ist!
 
Hallo Brieftaube,

absolut unmöglich. Außen ist die Voli mit Ovoklar Plexiglasfolie verkleidet und innen (dort wo die Nester dranhängen) der normale Volierendraht gespannt. Dazwischen ein 9 Zentimeter dicker Holzbalken. Raubtier/Vogel hat von dort keine Chance. Die Voli ist eigentlich ein Hochsicherheitsgefängnis für Kanis :D

Mal sehen ob ich ein Bild finde.


liebe Grüße
Lamaja
 
Na das ist ja wirklich eine Hochsicherheitsvoliere! Kompliment!
Dann gehen mir auch langsam die Altanatievideen zu einem Kanibalischveranlagten Kanari aus!

Jetzt mal eine Frage die da überhaubt nicht herpasst, kann in so einem "Hochsicherheitstrackt" nicht enormer Hitzestau entstehen!
Ich meine, dass is ja wie ein Glashaus, oder?
Hab nämlich auch vor irgendwann ne Voliere zu bauen, und suche immer nach praktischen Ideen!
 
Jein - :D
Eine Breitseite ist natürlich offen. Aber da hingen die Nester nicht und außerdem ist dort doppelt verdrahtet.

Zum Jein - Der hintere Schleusenteil ist nicht mit Ovoklar verkleidet (zumindest nicht im Sommer). Außerdem (in den Bildern nicht zu sehen) ist seitlich eine sehr große Birke die recht gut Schatten bietet. Problematischer als die Wandverkleidungen sind die auf dem Dach angebrachten Doppelsteegplatten. Die mussten wir in den letzten Tagen teilweise mit Strohmatten abdecken (dann gings). Die Temperaturen liegen kaum über den Außentemperaturen im Schatten.

liebe Grüße
Lamaja
 
Spitzmaus kann durch die Gitter dieser runden Lebendfallen für Mäuse (kennst du bestimmt, die Abstände zwischen den Stäben sind nicht gerade weit). Mir ist eine bei einer Rettungsaktion aus einem Lichtschacht einfach aus der Falle geklettert, als ich diese an einem Band hochzog.

Ein Angeln durch Rabenvögel mit dem Schnabel von außen durchs Gitter ist wohl nicht möglich, denn du schreibst ja, dass da Kunststoffbahnen vor sind.

Der Angriff ist also eher von innen erfolgt?

Waschbär kann z.B. durch die Gitter eines Hasenkäfigs Tiere mit seinen Pfoten herausholen, aber der wäre ja dann auch durch die Kunststoffbahn ausgebremst gewesen?

Ich finde es immer unheimlich, wenn man nicht weiß, was es war.
 
Hi ihr alle!
Da mien Vater (lamaja) sich schon lange nicht mehr gemeldet hat mach ich jetzt einfach mal eine neue bestands aufnahme und erzähl mal was jetzt so alles in der Zeit passiert ist.
Nachdem das alles mit den kücken passiert ist haben wir die Hennen mit ihren nestern in eine kleinere Voliere nach drinnen verfrachtet.
also die kücken aus dem nest mit den 4 Zwergen sind alle gestorben.
Von den Kücken aus dem 6 Nest leben noch 4 aber die sind dafür um so dicker.Das lustige an der sache ist die 2 Hennen verstehen sich wie Blutsbrüder keine gezanke oder auch nur ums Futter gestreite, ok das war bis jetzt ja noch nicht wirklich lustig aber die beiden hennen füttern jetzt abwechselnd die 4 kücken die noch leben. Wie eine kleine Fütter maschiene das sieht richtig urig aus. Deshalb haben wir hier auch 4 glückliche und volgestopfte kücken man muss schon fast angst haben das sie überfüttert werden.
 
Na das zeigt mal wieder jedes Schlechte hat auch was Gutes!
Ich drück euch die Daumen, dass die 4 jetzt durchkommen und das soetwas nie wieder vorkommt!
 
Thema: Küken verletzt/tod

Ähnliche Themen

Daniela El-dor
Antworten
11
Aufrufe
2.047
IvanTheTerrible
I
Chocos
Antworten
8
Aufrufe
2.050
Fleckchen
Fleckchen
Zurück
Oben