Kanarienvogel mit Haube!!

Diskutiere Kanarienvogel mit Haube!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Also, wir haben bei uns nur einen Kanarienvogel mit Haube, jetzt wollte ich gerne wissen wie wir nun andere Kanarienvögel mit Haube bekommen...
Z

Zottel459

Guest
Also, wir haben bei uns nur einen Kanarienvogel mit Haube, jetzt wollte ich gerne wissen wie wir nun andere Kanarienvögel mit Haube bekommen können! Ich habe nämlich gehört das wenn er sich mit normalen ohne Haube paart kein Canary mit Haube bei raus käme sondern nur normale, also was meint ihr? Brauchen wir einen zweiten von der sorte?? :?
 
Hallo Zottel,

das stimmt nicht, was Du das gehört hast. Du darfst einen Kanarienvogel mit Haube nur mit einem ohne Haube verpaaren. Dann kommen, statistisch gesehen, 50% Junge ohne Haube und 50% Junge mit Haube raus. Das kann aber natürlich variieren, es können auch 100% mit Haube oder 100% ohne Haube sein, oder 25% oder 75%.... Verpaart man zwei Haubenvögel miteinander, sind 25% der Jungvögel nicht lebensfähig. Du kannst Dir also beruhigt einen Vogel ohne Haube dazukaufen.
 
und nochwas, ist es für den Vogel mit Haube eigentlcih irgendwie schlimm das kein zweiter von der Sorte dabei ist? denn als wir ihn gerade bekommen haben schien er sich ein bisschen auszuschließen fast schon so als ob die anderen ihn nicht mögen würden! aber gekämpft wurde nie sie waren(sind) alle ganz friedlich! :freude:
 
Hallo Zottel459 :zwinker:

Es giebt ja nun verschiedenne Kanarienvögel mit Haube, weißt Du schon was es für einer ist?
Ein Kanarienvogel mit Haube braucht (wie gesagt) keinen zweiten mit Haube.
Ob die Nachkommen "Reinrassig" sein sollten müsstest Du selbst enmtscheiden.
Du kannst den Hauben-Kanarienvogel z.B. mit einer Farbkanarie verpaaren.
Also es muss nicht zwingend die selbe art sein, es sei denn Du möchtest dich auf die Kanarienart konzentrieren und/oder damit auf Ausstellungen.

MFG,
Matthias
 
Hallo,

statistisch kommen bei "mit Haube x ohne Haube" zu 25% Nachwuchs mit Haube `raus und zu 75% ohne, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, weil der Vogel mit Haube ein Gen mit und eins ohne Haube hat und der ohne Haube nur zwei Gene "keine Haube". (bei Haube mal Haube könnten auch zwei dominante Haubengene aufeinander treffen, die nicht überlebensfähig sind)

Aber es hängt eben davon ab, welche Gene "sich treffen", mal einfach ausgedrückt. Bei meinen Glostern hatten alle drei Jungvögel eine Haube, aller Statistik zum Trotz.

Aber eine "Haube" braucht, wie schon gesagt, nicht unbedingt einen anderen Gloster oder Haubenkanarie (obwohl sich meine Gloster zusammengefunden haben, die einzige Deutsche Haube, die ich in der Voliere habe, jedoch mit einem Farbkanarienhahn angebändelt hat).

Wenn Deine Haube ein Gloster ist und Du Nachwuchs haben möchtest, kannst Du Dir ja noch einen Gloster consort (=ohne Haube) anschaffen.

Gruss Elena
 
Hallo ;)

Nun kann man also doch mit 2 Haubenvögel hauben züchten.
Also hier wird ja immer wieder was neues gesagt. :(
In meinen Buch steht auch das man keine 2 Haubenträger verpaaren sollte.

Also ist es so sehen, das man Haubenvögel nicht mit Haubenvögel verpaaren sollte, wenn man will das keine Nachkommen durch entsprechende Gene frühzeitig verenden.
25% verendete Vögel kann eine ganze Brut bedeuten oder ebend das kein Vogel verentet, das ist aber ein spiel mit dem glück.

Die teoretische Prozenzahl der Verluste sagt aus das es ratsam ist Haube mit Nichthaube zu verpaaren.

Okay, ich möchte die verluste nicht und würde es auch nicht versuchen.

MFG,
Matthias ;)
 
Hallo Leute,

jetzt ist Euch irgendwas durcheinandergeraten, glaube ich ;) Matthias hat natürlich völlig recht, zwei Haubenvögel sollten keinesfalls miteinander verpaart werden, allein aus tierschutzrechtlichen Gründen, wegen dem Letalfaktor.

Zu Elena, es ist 50 : 50, nicht 25 : 75. Es wird ja immer ein Gen der Mutter mit einem des Vaters kombiniert, zwangsläufig kann da nichts anderes rauskommen als 50:50. Ich kann das schlecht erklären, aber Du kannst mal hier schauen, und dann unter "Vererbung und Zucht", da ist es besser erklärt ;)
 
Hallo Moni,

ich nehm alles zurück, Du hast wohl recht. Aber wie man oft merkt, sieht die Praxis eh anders aus (siehe meine drei Haubenträger). Bin halt auch nur "Hobbyzüchter" ;)

Wichtig ist jedenfalls, keine zwei Haubenträger zusammen.

Gruss Elena
 
Genau ;) Die Praxis würde vielleicht bei 100 Jungvögeln die Theorie bestätigen. Ich hatte bisher immer im Durchschnitt bei drei Jungen einen mit Haube, kürzlich hatte ich allerdings ein Nest mit fünf Haubenvögeln...
 
Hallo Moni,

was züchtest Du denn? Deutsche Haube, Gloster oder noch andere?

Gruss Elena
 
Hallo Elena, hallo Matthias,

ich züchte Deutsche Hauben in gelb und in phaeo rotgrundig. Außerdem noch Yorkshire, aber die haben ja keine Haube ;)
 
Hallo
also ich habe ja nur ein Pärchen.Mein Hahn ist gelb und ohne Haube.Und die Mutter ist weiß mit grauer Haube.Und ich hatte drei Junge von denen zwei mit Haube waren und nur einer ohne.

Einer ist gelb mit Haube .
Einer war weiß mit Haube.(Ist leider verstorben als er zu früh aus dem Nest viel)
Der Dritte im Bunde ist ganz weiß.

Gruß Margit
 
Hallo!

Ein bisschen was zur Statistik:
Die stimmt schon, nur sind 3 Jungtiere nicht aussagekräftig. Je mehr Junge du von dem Paar hast, desto eher wird sich die Verteilung Haube - keine Haube dem theoretischen Wert von 50/50 annähern. Im Idealfall von unendlich vielen Jungen :zwinker: ist sie dann ganz genau 50/50....

lg, Othmar :0-
 
ui ui ui^^ da guckt man einen tag nich und hier wird gepostet was das zeug hält :nene: so, dann hab ich aber noch ein frage, wie erkennt man denn was das für eine rasse ist? wir haben den ja von einem züchter, und wir haben den auch noch net lange, aber interressieren würds mich schon! :?
 
Hallo Zottel459 :zwinker:

Dann setz doch mal bitte ein Bild rein dann könnte man es auch beantworten. :+klugsche
Du hast zwar geschrieben das deine Kanarie eine Haube hat, aber mehr sagtest Du noch nicht.
Es ist schwehr ohne Infos zu sagen was Du hast, deshalb setz doch mal ein Bild hier rein.


MFG,
Matthias
 
Genau, das hilft sicher.

@Othmar, Dein Postfach ist voll!
 
Thema: Kanarienvogel mit Haube!!

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
105
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
136
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
194
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben