Einsatz von Aufzuchtfutter, aber wann?

Diskutiere Einsatz von Aufzuchtfutter, aber wann? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr lieben ;) Ich habe ja mehrere Hennen aus Eier sitzen, sie bekommen im momend Früchte, Körnerfutter, Pflanzenkost usw.. Aber was ich...
Z

Zucht Interesse

Guest
Hallo ihr lieben ;)

Ich habe ja mehrere Hennen aus Eier sitzen, sie bekommen im momend Früchte, Körnerfutter, Pflanzenkost usw..
Aber was ich leider noch nicht weiß ist ab wann man Aufzuchtfutter giebt.
Giebt es da eine regel ab wann man mit Aufzuchtfutter anfängt?
Über Suchfuktion und FAQ hab ich leider nichts gefunden das mich in diesen zusammenhang aufklärt. ;)
Es wäre schön in den zusammenhang aufgeklärt zu werden. ;)

MFG,
Matthias
 
Hallo Matthias,

ich z.B. gebe Aufzuchtfutter schon während der Zuchtvorbereitung, ca. 2x die Woche, damit die Tiere sich einerseits daran gewöhnen und andererseits auch um ihnen ein paar zusätzliche Proteine zukommen zu lassen. Während der Eiablage bekommen sie es dann täglich, und ab dem Zeitpunkt an dem sie brüten nicht mehr. Erst wieder einen Tag bevor die Jungen schlüpfen. Dann natürlich täglich, bis die Jungen abgesetzt werden. Im Regelfall hat die Henne dann schon die nächste Brut begonnen, d. h. sie bekommt wieder kein Aufzuchtfutter bis einen Tag bevor die Jungen schlüpfen. Die abgesetzten Jungen bekommen noch bis zum Ende der Jugendmauser täglich eine Portion Aufzuchtfutter nicht zuviel, aber die Nährstoffe können sie in der anstrengenden Mauser gut brauchen.

Noch Fragen ;) ?
 
Hallo Moni :zwinker:

Ich danke dir für die aufklärung, dann kann ich ja noch sparen da ich im momend kein Aufzuchtfutter reichen brauche.
Die abgesetzten Jungen bekommen noch bis zum Ende der Jugendmauser täglich eine Portion Aufzuchtfutter reicht es wenn ich es trocken in das Tagesfutter gebe (Tagesfutter = Körnerfutter)?
Ich mache es so, 1 Teelöffel Aufzuchtfutter auf 3 Teelöffel Körnerfutter.
Zu aufzucht mache ich es aber anders, da wird es angefeuchtet und mit Keimfutter usw. zubereitet.

Ist das so okay?

MFG,
Matthias
 
Thema: Einsatz von Aufzuchtfutter, aber wann?

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
905
bluefisch
B
Geierchen
Antworten
24
Aufrufe
2.876
Geierchen
Geierchen
N
Antworten
61
Aufrufe
4.759
mieziekatzie
mieziekatzie
SamantaJosefine
Antworten
53
Aufrufe
4.883
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben