Kükis raus Nest weg?

Diskutiere Kükis raus Nest weg? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo hätte gerne gewußt wann ich das Nest raus nehmen kann.Heute ist das zweite Küki aus dem Nest und seit gestern das eErste. Aber sie gehen...
Hupsi

Hupsi

Mitglied
Beiträge
120
Hallo
hätte gerne gewußt wann ich das Nest raus nehmen kann.Heute ist das zweite Küki aus dem Nest und seit gestern das eErste. Aber sie gehen hin und wieder noch mal rein so zum kuscheln.Oder damit die Mutter vielleicht kommmt?
Soll man es noch ein paar Tage hängen lassen oder kann man es sofort raus nehmen ?
Denn der Kleine der heute raus gehüpft ist,ist noch nicht so sicher auf den Beinen.
Gruß Margit
 
SORRY noch eine Frage dazu:
Warum pickt die Mutter manchmal die Kleinen an?Auch mehrmals hintereinander.Am Kopf am Bauch.Hat das einen bestimmten Grund??
Margit :~
 
Hallo Margit,

vielleicht pickt die Mutter an den Kleinen `rum, um Federn für ein neues Nest zu sammeln? Falls sie denen wirklich Federn ausrupft, solltest Du neues Nistmaterial `reinlegen, dann haben die Kleinen vielleicht Ruhe.

Das Nest kannst Du, denke ich, langsam `rausnehmen, die werden sich schon schnell daran gewöhnen, auf der Stange zu sitzen und zu schlafen.

Sollte allerdings die Mutter wieder in Brutstimmung sein, wäre zu überlegen, das Nest dann wieder `reinzuhängen, damit sie Ruhe gibt und Plastikeier unterzuschieben.

Bei meiner Henne hatte ich das Nest weggelegt, und sie hat dann die Eier auf den Käfigboden gelegt, und zwar 6 oder sieben Stück, an einem tag sogar mal zwei Eier. Schluss war erst, als sie wieder ihr Nest hatte und sie auf den Plastikeiern brüten konnte.

Gruss Elena
 
Hupsi schrieb:
SORRY noch eine Frage dazu:
Warum pickt die Mutter manchmal die Kleinen an?Auch mehrmals hintereinander.Am Kopf am Bauch.Hat das einen bestimmten Grund??
Margit :~
Margit genau die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt, doch ich glaube das es nix schlimmes ist. An meinem verwöhnten Einzelküken macht Ziehmutter Lolli das auch. Ich habe sehr oft zugeschaut, jedoch wurde nix gerupft oder so, nur ein bissel zärtlich gezupft. :D
Ich glaube die Mutter bringt auf diese Art & Weise das Gefieder vom Küken in Ordnung oder will das Küken animieren sich selbst zu putzen? Leider weiß ich das auch nicht, aber weil nix passiert war, hat es mich nicht beunruhigt! :zwinker:
Wann sehen wir mal Bildern von deinen Kükis??? *neugierigbin* :D
 
Ich glaube die zupft auch daran um neu zu bauen.Die fängt schon wieder an mit den Wollfäden rumzuhüpfen die noch im Nest sind.
Wenn ich nun das Nest rausnehme hört sie dann wohl auf damit???
GRuß Margit
 
Nein, Nest rausnehmen hilft nicht.
 
Moni schrieb:
Nein, Nest rausnehmen hilft nicht.
Stimmt, Nest rausnehmen hilft nicht! Lolli hatt anfangs versucht auf dem Küken das Nistmaterial zu deponieren 8o und da spendierte ich ihr ein zweites Nest. Sie hat es sofort dankend angenommen und brav weiter gefütter. Die Eier kannst du ja austauschen. :zwinker:
 
Thema: Kükis raus Nest weg?

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
630
Lemon
Lemon
monday ffm
Antworten
9
Aufrufe
813
s0nja
S
Z
Antworten
2
Aufrufe
801
zwinker
Z
Zurück
Oben