Lolli füttert nicht mehr

Diskutiere Lolli füttert nicht mehr im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben, Lolli hat seit gestern Abend ihr Küken nicht mehr gefüttert. Das Küken ist heute 27 Tage alt und seit gestern so richtig...
A

Amizzu

Guest
Hallo ihr Lieben,

Lolli hat seit gestern Abend ihr Küken nicht mehr gefüttert. Das Küken ist heute 27 Tage alt und seit gestern so richtig flügge. Es hat dasNest verlassen und ist nun mit Lolli auch unten auf dem Boden, oder flattert auf die Stangen. Immer Lolli hinterher, es bettelt sie die ganze Zeit an, doch sie füttert es nicht. Will sie damit erreichen das es nun anfängt alleine zu fressen? Ich mache mir echt Sorgen..... :( Einen Hahn gibt es nicht, weil Lolli das Ei von einer anderen Henne ausgebrütet hat und der Vater davon in München bei rasti lebt.

Liebe Grüße Christin

P.S.:
Das Küken wird gegenüber Lolli richtig aufdringlich, es rennt ihr nicht nur hinterher, sondern springt auch auf Lolli rauf? Normal????? 8o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Christin,

in seinem Alter kann Sunny eigentlich schon alleine fressen. Du solltest zur Vorsicht die Körner quetschen, damit er sie leichter knacken kann. Eifutter kann er aber auf jeden Fall schon alleine fressen. Ich glaube aber, dass Lolli ihn weiter füttern wird - vielleicht nicht mehr so üppig. Wenn alle Stricke reißen und der Kleine schwach wird, kannst Du auch versuchen Chico dazu zu setzen. Vielleicht erwacht etwas Vaterinstinkt und er füttert. Du solltest das aber beobachten, damit der den Kleinen nicht unterbuttert.

Viel Erfolg und keine Sorge, Sunny ist alt genug,
Anja.
 
Hall Anja,

danke für deine Antwort. Ich hoffe du hast schon meine Mail gelsen. :zwinker: Das Körnerfutter habe ich schon mit einem Nugelholz bearbeitet, damit dürfte das Kleine also eigentlich keine Probleme haben. Lolli hat das Küken nun einmal kurz gefütter, klar kann es nicht genug bekommen. Lolli ist dann in ihr neues Nest gegangen und das Kücken rotzfrech einfach hinterher und hat sie nun neben Lolli mit ins Nest gequetscht. Ich habe es mal geknipst:
 

Anhänge

  • 27. Tag Sunny 1.jpg
    27. Tag Sunny 1.jpg
    33 KB · Aufrufe: 135
Hallo Christin!
27 Tage alte Kücken sehen eigentlich anders aus! Mit 28 Tagen setze ich meine von den Eltern ab. Deines scheint mir eher 17 Tage alt zu sein, oder ist in seiner Entwicklung stark zurückgeblieben! War es mal krank?
 
Tommi schrieb:
Hallo Christin!
27 Tage alte Kücken sehen eigentlich anders aus! Mit 28 Tagen setze ich meine von den Eltern ab. Deines scheint mir eher 17 Tage alt zu sein, oder ist in seiner Entwicklung stark zurückgeblieben! War es mal krank?
Ja Tommi es ist noch etwas zurück geblieben, da es bei meinen Kanarien LSM gab. Das Kücken wird zur Zeit auch noch mit Ivomec behandelt. Kann es jetzt noch zu mehr Problemen kommen?
 
Also eigentlich sollte sie langsam aber sicher in Richtung futterfest gehen. Aber das Küken hink halt wirklich hinterher! Da macht sich warscheinlich auch der fehlende Hahn bemerkbar.
Körnerfutter aufspelzen ist gut, beibehalten. Weiterhin Eifutter anbieten. Traubenzucker unter das Eifutter.
erich
 
Hallo Christin,

ich habe meinem Kleinen das Aufzuchtfutter feucht gemacht, ihn mit dem Löffel an das Zeug gewöhnt und ihn dann immer selbst auf den Napf gesetzt, damit er gefressen hat (falls er von der Mutter nicht mehr weitergefüttert wird und noch keine Körner knacken kann). An der Kolbenhirse hat er selbst angefangen zu knabbern.

Insbesondere wegen der LSM müsste feuchtes Aufzuchtfutter aber häufiger gewechselt werden.

Viele Grüße
Elena
 
Elena schrieb:
Hallo Christin,

ich habe meinem Kleinen das Aufzuchtfutter feucht gemacht, ihn mit dem Löffel an das Zeug gewöhnt und ihn dann immer selbst auf den Napf gesetzt, damit er gefressen hat (falls er von der Mutter nicht mehr weitergefüttert wird und noch keine Körner knacken kann). An der Kolbenhirse hat er selbst angefangen zu knabbern.

Insbesondere wegen der LSM müsste feuchtes Aufzuchtfutter aber häufiger gewechselt werden.

Hallo Elena,

die Körner habe ich schon kräftig mit einem Nudelholz bearbeitet, damit dürfte es keine Probleme haben. Eifutter habe ich immer alle paar Stunden ausgetauscht, wenn ich es feucht angeboten habe.
Doch wie soll ich dem Küken etwas auf dem Löffel anbieten, wenn es immer wegsprngt und flüchtet. Es ist ja ganz schön auf zack, trotz das es in der Entwicklung hinterherhinkt.

Liebe Grüße Christin
 
Hallo Christin,

das scheint wirklich schwierig zu sein, wenn der Kleine so flink ist. Meiner konnte ja noch nicht fliegen, da war es einfacher, er kam freiwillig auf den Finger, weil er Hunger hatte.

Kennt er denn Ei- oder Aufzuchtfutter? Hat er einen Lieblingsplatz, wo Du eine Schale davon platzieren kannst?

ich denke aber, der Hunger wird ihn schon dazu zwingen, selbst mal auf dem Boden zu picken und wenn Du zermahlene Körner anbietest kann er es sicherlich auch fressen.

Wenn ich mich richtig erinnere, war es ja ein Einzelkind? Sonst könnte er sich von den Geschwistern noch was abgucken. Aber es wird schon allein anfangen zu fressen, alt genug ist es ja trotz seinem "zurückbleiben".

Viele Grüße
Elena
 
Hallo Amizzu
der die das Kleine wird ganz bestimmt fit! Unser Dobbie hat es anfangs auch nicht gecheckt, wo es was zu trinken und zu fressen gibt. Wir haben ihm dann von Zeit zu Zeit mit einer kleinen Spritze (ohne Nadel) tröpfchenweise Wasser angeboten, was er auch getrunken hat. Mit dem Erfolg, daß er nun sehr zutraulich ist und auf die Hand zum Salat fressen kommt (was auch auf die anderen abfärbt). Zufüttern sollte auch auf diese Art gehen. Evtl. Eifutter und zerstoßener Zwieback mit Wasser anfeuchten und als Paste mit der Spritze in den Schnabel rein. Aber wenn du ihn nicht greifen kannst, dann wird das wohl etwas schwierig.
Aber ich denke, die Mutter wird bei Bedarf schon noch füttern.

viele Grüße
Tungas
 
Nein, greifen ist sehr schwer. Das Kleine ist sooo flink!!! Es springt Lolli nun immer auf den Rücken und bettelt wie verrückt. Seit heute morgen sitzt es nur noch in Lollis neuem Nest. Lolli hat es heute morgen schon öfter gefüttert als wie gestern. Denkt sie vielleicht das aus ihren neuen Eiern neu neues Küken geschlüpft ist, denn mich wundert das sie es heute wieder viel mehr füttert! :?

Lolli hat heute morgen ihr 3. Ei gelegt, eben habe ich etwas beobachten dürfen. Mausi macht ja schon seit ein paar Tagen immer Schwänzchen in die Höh und schnattert dabei so komisch. Lolli hat dies heute morgen auch zum ersten mal gemacht und Mausi wollte sie bespringen? Was hat denn das wieder zu bedeuten? :~
 
Hallo ihr lieben,

solangsam fängt das Kleine an sich für Futterfressen zu interessieren. Es ist nun 31 Tage alt und hat immernoch keine Befiederung am Hals, sein Kopf ist auch noch nicht vollständig befiedert und seine Schwanzfern sind auch erst halb da. Manchmal habe ich das Gefühl als würde sich in seiner Gefiederbildung nun nix mehr tun, kann natürlich auch nur Einbildung sein. Was kann ich tun damit es ihm weiterhin gut geht?
 
Das ist das Küken heute am 31. Tag
 

Anhänge

  • 31. Tag Sunny 1.jpg
    31. Tag Sunny 1.jpg
    33 KB · Aufrufe: 62
  • 31. Tag Sunny 2.jpg
    31. Tag Sunny 2.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 61
viviane schrieb:
och, der sieht doch gut aus! bildhübsch das kleine kerlchen! ;)
Ja so sieht er schon mal gut aus, ist so auch eigentlich fit. Doch mir macht es Sorge das er immernoch kahl am Hals ist. Mit 31. Tagen müsste doch schon alles bedeckt sein oder?
 
ich hab ja auch noch nicht so die erfahrung, aber ich würde jetzt einfach abwarten, bis er durch die jugendmauser durch ist. und natürlich weiter ausreichend mit mineralien usw versorgen, aber das ist ja klar! ;)
 
Dafür dass er so weit zurückgeblieben war sieht er doch jetzt wirklich gut aus! Die restlichen Federn kommen sicherlich auch noch. Er hat ja einiges aufzuholen.
 
Moni schrieb:
Dafür dass er so weit zurückgeblieben war sieht er doch jetzt wirklich gut aus! Die restlichen Federn kommen sicherlich auch noch. Er hat ja einiges aufzuholen.
Danke für eure Antworten. Ich zähle am besten jetzt jeden Tag seine Federn, so müsste ich ja Fortschritte besser beurteilen können! :D
 
das wird noch. Bei meinem Spätentwickler sind erst jetzt nach knapp 6 Wochen alle Federn da.

ich finde jedenfalls, er sieht schon prima aus, und wenn er jetzt sogar schon anfängt, selber zu fressen, mach Dir mal keine Sorgen.

Viele Grüße

Elena
 
Elena schrieb:
das wird noch. Bei meinem Spätentwickler sind erst jetzt nach knapp 6 Wochen alle Federn da.

ich finde jedenfalls, er sieht schon prima aus, und wenn er jetzt sogar schon anfängt, selber zu fressen, mach Dir mal keine Sorgen.

Viele Grüße

Elena
Danke Elena. Das Küken ist ja so auch wirklich fit und echt flink. Dasmekrte ich als ich es vor ein paar Tagen für seine Ivomecbehandlung herausfangen musste. Man, bis ich den Zwerg endlich hatte..... :~ Er ist nun nicht mehr soviel bei Lolli. Pickt schon alleine fleißig herum und setzt sich auch gerne mal zum Picken in die Futterschüssel. Kleine Kopfbäder nimmet es auch schon, traut sich wohl noch nicht ganz ins Wasser zu gehen. *feigling* :D
 
Thema: Lolli füttert nicht mehr

Ähnliche Themen

Zurück
Oben