Unbefruchtet oder tote Küken?

Diskutiere Unbefruchtet oder tote Küken? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen seit dem 7.6. bebrütet die Henne ihre Eier. Das letzte Ei hat sie am 10.6. gelegt. Leider ist bis heute nix geschlüpft. Am...
Birdslover

Birdslover

Crazy for Birds
Beiträge
1.104
Hallo zusammen

seit dem 7.6. bebrütet die Henne ihre Eier. Das letzte Ei hat sie am 10.6. gelegt.

Leider ist bis heute nix geschlüpft.

Am ca. 18.6. habe ich die Eier mit einer Taschenlampe durchleuchtet. 3 waren undurchsichtig und 2 durchsichtig. Daraus habe ich geschlossen, dass 2 unbefruchtet und 3 sogar befruchtet sein könnten.

Und bei einem Ei habe ich ganz deutlich Bewegungen gespürt! Das ei hat sich fast "bewegt". Es hat gekribbelt und gewackelt.

Aber warum ist nix geschlüpft? Sind die Küken tot? Habe ich die Küken getötet beim Herausnehmen der Eier? Ich habe die Eier ganz vorsichtig zwischen den Fingern hochgenommen und die Spitze der Eier zeigte nach unten. Die Eier lagen fast "automatisch" mit Spitze nach unten. Ich kann mir das garnicht vorstellen.

Weiss jemand Rat? Jedenfalls hat die Henne immer durchgehend gebrütet. Sie hat fast nie das Nest verlassen und wenn dann nur für max. 1 Minute.
 
Hallo,

nach einer Woche überfällig glaube ich nicht, dass noch etwas schlüpft. Aber getötet hast Du die Küken sicher nicht durch Dein Herausnehmen, wenn die Eier nicht kaputt gegangen sind.

Durchleuchte sie doch nochmal, merkst du Bewegungen? ich hatte kurz vor Schlupftermin das Gefühl, zwischen den Fingerspitzen im Ei ein "Pulsieren" zu fühlen, kurz vorher müsste man auch evtl. Klopfgeräusche hören, wenn die Kleinen das Ei aufzumachen versuchen.

Ich fürchte aber, dass sie abgestorben sind, das passiert öfter, da brauchst Du Dir keine Vorwürfe zu machen. Evtl. kannst du das Ei auch versuchen, vorsichtig zu öffnen, aber da würde ich vielleicht lieber noch ein paar Tage warten.

Meine Küken kamen jedenfalls immer recht pünktlich, mal einen Tag,aber bestimmt keine Woche.

War das die erste Brut mit diesen Eltern?

Gruss Elena
 
hallo,

wie elena schon sagte, hast du die kücken in dem ei sicherlich nicht geschädigt. solange das ei bzw. die schale nicht beschädigt sind, besteht kein grund zur panik.

die henne hat nun ja schon gute 3 wochen gebrütet. da wird nichtsmehr schlüpfen. wenn du genau wissen willst, ob sich evtl. in dem ei etwas entwickelt hat, was (durch welche gründe auch immer) abgestorben ist, dann müsstest du die eier öffnen. sind sie unbefruchtet oder ist das junge sehr früh abgestorben, so ist noch alles flüssig in dem ei. hat sich schon z.t. ein junges entwickelt, kannst du ( je nach entwicklungstand) mehr oder weniger von dem tier erkennen.
das jungtiere im ei absterben, kommt schonmal vor.
 
Bei meiner Ersten Brut ist eines der drei Küken auch kurz vor dem Schlupf abgestorben! :(
Ich habe es auch aus Neugierde geöffnet, doch würde jedem mit schwachen Nerven oder einem empfindlichen Magen davon abraten!
Es war fertig entwickelt, und stank erbärmlich!
Kurz nacher hab ich: naja ihr wisst schon! :+kotz:
 
Hallo

seltsam. Ich habe gestern nochmal die Eier zwischen die Finger genommen. Und ich bin mir sicher dass ein Ei "lebt"! Das kann ja dann nur das letzte Ei sein. Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie am 10.6. das Letzte gelegt hatte. Kann auch der 11. gewesen sein. War sowieso seltsam die Eier-Legerei. Und ich hatte beobachtet, wie Weibchen und Männchen kurz nach Brutbeginn nochmal "Spaß" hatten. Vielleicht haben sie damit das letzte Ei tatsächlich befruchtet.

Es hat total drinnen etwas rumort. Also ständig bewegt. Komisch.

Jedenfalls werde ich solange die Henne brütet nix unternehmen.

Sollten die Eier tatsächlich nix werden, muss ich eh warten bis Henne das Gelege aufgibt.
 
hallo zusammen

leider nix geschlüpft....

aber Henne sitzt noch drauf....

ich muss warten bis sie nest von selbst aufgibt oder?

ich nehme an das klopfen was ich am ei gedacht habe zu merken waren Blasen der Verwesungsgärung? :traurig:
 
Hat die Henne denn wirklich auch am 10.oder 11. angefangen zu brüten, oder kann es sein, dass sie dann zwar das Ei gelegt, aber erst später dauerhaft draufgesessen hat?

Wieso bist Du Dir jetzt so sicher, dass doch kein Leben drin ist, wenn Du doch kurz vorher den Eindruck hattest, "es lebt"? Hast Du das Ei nochmal durchleuchtet, und ict es ganz dunkel ausgefüllt?

Ich habe kurz vorher Pickgeräusche gehört, hörst Du irgendwas?

Ansonsten warte einfach noch ein paar Tage ab, hast ja nichts zu verlieren.

Gruss Elena
 
Hallo

die Zeit is einfach zu lang.

Ich weiss zwar wirklich nich wann das 5. Ei kam...weil wir im mom genug stress haben....aber selbst wenn es am 14. kam isses einfach schon zu lang :-(

Wie gesagt diese "lebzeichen" war bestimmt Gärung.
 
Hallo Birdslover,

wenn diesmal nicht geklappt hat dann ein anderes mal, lass den Kopf nicht hängen.

Bei meiner letzten Brut waren alle 4 Eier befruchtet (bei der Ersten nur 1 von 4 und das Kücken starb auch mit 4 Tagen). Es sind aber nur 3 geschlüpft. Das 4. Ei habe ich dann aufgemacht um zu sehen was da los war. Es enthielt ein voll entwickeltes Kücken. Nur hatte es noch eine kleine offen Stelle am Hinterteil und dort hing auch noch etwas vom Eidotter.
Bei meiner Oma ihren Hühnern gibt es das auch gelegentlich, sie werden "Dotterärsche" gennant. Das scheint eine Laune der Natur zu sein.

Also nicht traurig sein, beim nächsten mal klappt es.
 
Thema: Unbefruchtet oder tote Küken?

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
455
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
9
Aufrufe
883
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben