Dringend Hilfe!!!

Diskutiere Dringend Hilfe!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen Also ich habe das große Problem das die Mutter die Kleinen feste HACKT.Und Mittelerweile so stark das das Kleine heute 21 Tage...
Hupsi

Hupsi

Mitglied
Beiträge
120
Hallo Zusammen
Also ich habe das große Problem das die Mutter die Kleinen feste HACKT.Und Mittelerweile so stark das das Kleine heute 21 Tage alt dabei schreit oder viept.
Ich weiß schon gar nicht mehr was ich tun soll.
Die Mutter ist so doll darauf bedacht wieder neu ein Nest zu bauen.
Ich habe ihr schon ganz viel Nistmaterieal angeboten .Aber es hört nicht auf.
Habe auch die Kleinen schon in einen extra Käfig gesetzt aber da der Vater noch füttert haben sie angefagen laut zu schreien.
Das Ältere Küki war am Mittwoch 21 Tage alt und pickt schon an der hirse und auch auf dem Boden rum aber das Kleine nicht und ich habe Angst das es vielleicht zu wenig futter bekommt.
Bitte bitte hoffentlich weiß jemand RAT.
Vielen Lieben Dank
GRuß Margit
 
Mein Idee sollte ich vielleicht die Mutter in einen extra Käfig setzen da der Vater noch ganz lieb die Kleinen füttert.
Und die Mutter gar nicht mehr?????Oder ist da irgend ein einwanddran warum man es nicht tun könne??
Nur soo eine Überlegung ich möchte das Kleine nämlich nicht verlieren.
Margit
 
Hallo Margit,

nimm den Vater mit den Jungen von der Henne weg und pack sie in einen Extrakäfig. Möchtest Du nochmal Nachwuchs haben? Dann müsstest Du den Hahn zeitweise zur Henne setzen. Wenn er so gut füttert, dann schafft er es auch, die Küken allein aufzuziehen. Die Henne fühlt sich vermutlich durch die Kleinen gestört. Es ist ziemlich normal, dass die Henne ab einem bestimmten Alter der Küken die Versorgung an den Hahn abgibt und sich um die nächste Brut kümmert.
 
Ok. super lieben Dank ür die schele Antwort.Habe die Mutter schon rausgenommen.Dennes wurde immer schlimmer.Denke auch s der Vater es schafft.Daumen drückt!!
Gruß MArgit :prima:
 
Hallo,

das war auf jeden Fall richtig, die Küken von der Henne zu trennen. Jetzt solltest Du beobachten, ob der Vater auch fleißig füttert, aber nach und nach werden die Kleinen dann auch anfangen, am Boden selbst am Futter herumzuknabbern.

Sofern der Hahn durch die Henne zu sehr abgelenkt ist (war bei meinen so, die haben nur nacheinander gerufen und der vater hat die Küken gar nicht beachtet), dann sollten sie ggfs. in anderen Zimmern untergebracht werden.

Viele Grüße
Elena
 
Normalerweise schaffen es fütternde Väter sehr gut die Jungen alleine groß zu ziehen!
Besonders deine sind ja eh nicht mehr so jung, dass man sich Sorgen machen müsste!
Zur Unterstüzung könntest du das Körnerfutter ein wenig quetschen, zum Beispiel mit einem Nudelholz, so dass es die Jungen leichter enthülsen können!
Die Henne kann im neuem Käfig ruhig noch mal brüten, wäre ja erst ihre 2. Brut in diesem Jahr, oder?
Nur werden die Eier halt unbefruchtet sein!


@Moni: Ich hab schon oft gehört, dass man den Hahn immer wieder zur Befruchtung dazusetzen kann, aber ist das nicht einwenig viel Stress?
 
Meine Hähne die ich als Springer einsetze, die also immer von einer Henne zur anderen "wandern", sind mittlerweile schon fast handzahm.
 
Oh, Ok, dass is dann was anderes! Aber wenn man als Anfänger in seiner Voliere zum Jagen beginnt und das dann Täglich, stell ich mir das nicht sehr angenehm für den Vogel vor!
 
Ja okay, das stimmt natürlich. Aber das Vogelfangen sollte man vorsichtshalber ohnehin beherrschen.
 
Das denk ich mir auch und nach dem ich vor kurzen mit meiner ganzen Rasselbande zum TA musste lern ich's auch langsam.

Aber was ich mir denke, wie soll man's lernen??? Man kann ja schlecht beginnen seine Vögel zum Spaß zu fangen! Als Züchter muss man wahrscheindlich seine Tiere öffter in die Hand nehmen aber welchen Grund außer TA gibts denn für einen "normalen" Vogelhalter. Als solcher muss man ja (hoffentlich) nicht oft zu TA!
 
Naja, z.B. die die Kontrolle ob es sich um einen Hahn oder eine Henne handelt wenn man es anders nicht erkennen kann, eine erste Sichtkontrolle wenn der Vogel krank aussieht, Kontrolle ob er zu dick ist...
 
Nagut, hast ja recht!
Ich trau mich halt noch nicht so ganz drüber aber ich arbeite an mir! So schlimm war's eh nicht!
Nur glaub ich übertrag ich den Stress den ich beim Fangen empfind auf die Vögel!
 
Thema: Dringend Hilfe!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben