Sie wollen noch mal brüten? ich fahr in Urlaub-Nest geben o. nicht?

Diskutiere Sie wollen noch mal brüten? ich fahr in Urlaub-Nest geben o. nicht? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr also am WE fahr ich ne gute Woche weg - meine beiden Hennen suchen aber schon wieder beim Freiflug Nestmaterial & Krümmel wackelt...
I

Ich_mit_Krümel

Guest
Hallo ihr

also am WE fahr ich ne gute Woche weg - meine beiden Hennen suchen aber schon wieder beim Freiflug Nestmaterial & Krümmel wackelt wieder auf den Büchern rum. Fussel besteigt auch ständig -unabhängig ob die Damen wollen o. nicht.
Nachwuchs soll es keinen geben- sie hatten gerade 3 Wochen auf Plastik gebrütet.
Meine Freundin kommt einmal tägl. vorbei- nun mache ich mir aber ziemlich Gedanken (wenn Sie Eier legen im Nest) müssen die ja rechtzeitig getauscht werden. Es wurde sonst immer ca. 9.30 gelegt.
Sie wird aber eher nachmittags kommen. (wg. Ausstausch)

Tue ich denen nun schon ein Nest rein? oder lasse ich es?
ohne Nest täten Sie vielleicht ja auch legen-auf den Boden o. so. Meine meiste Sorge wäre das irgendwas falsch ist & Sie Legenot bekommen könnten. Davor hab ich nämlich immer bißi bammel. Zumal das ja so schnell geht.

ein Rat Nest in der Situation rein, oder nicht wäre echt supi.

Ich grüße alle Vogelverrückten ;)
 
Hi!
Ich denke die Sorge um die Legenot ist berechtigt. Kann ja auch ganz schön gefährlich werden, wenn die Hennen drunter leiden. Es geht ja nicht jede Henne so weit die Eier einfach fallen zu lassen, dass die auf dem Boden zerschellen. Aber einen Rat kann ich dir nicht geben, ich wär da wohl auch etwas überfragt. Müssen die Eier wirklich sofort ausgetauscht werden?
Gruß
Dési
 
Hallo,

es ist ein Ammenmärchen dass Kanarien Legenot bekommen wenn kein Nest zur Verfügung steht. Sie legen es dann halt einfach auf den Boden oder sonstwo hin. So wie ich verstanden habe, Steffi, möchtest Du ja keinen Nachwuchs. Dann ist es auch völlig egal, wann Deine Freundin die Eier austauscht. Selbst wenn, wäre es auch kein Problem wenn sie erst nachmittags kommt. Ich tausche die Eier auch erst abends aus, und bisher ist nie was passiert, obwohl meine Hennen früher am Morgen legen als Deine. Ich würde Dir aber trotzdem raten, Nester und auch Nistmaterial anzubieten, dann weißt Du bzw. Deine Freundin wenigstens, wo sie sich "niederlassen", und sie rupfen sich nicht gegenseitig. Das Beste wäre gewesen, den Hahn von den Hennen zu trennen, aber das ist vermutlich schon zu spät.

Also, Nest rein, Eier gegen Plastik austauschen und gut is.
 
Hallo Steffi,

ich würde ihr sicherheitshalber das Nest zur Verfügung stellen, damit keine Legenot entsteht.

Übrigens keine Sorge...ich tausche die Eier auch erst am Nachmittag gegen Plastikeier aus.
Die Henne merkt das nicht, da kann doch gar nichts passieren. :zwinker:

Allerdings verstehe ich trotzdem, dass du dir Sorgen machst.
Viel wichtiger finde ich, dass du deiner Freundin für den Notfall die Tel-Nr. eines vogelkundigen TA hinterlässt.



_______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Also, wenn es tatsächlich so wäre dass die Vögel ohne Nest Legenot bekommen, dann gäbe es wohl jährlich Hunderte Tote... :D
 
Hallo Moni,

ich lasse mich da gerne berichtigen.
Komisch...habe auch immer an das Ammenmärchen geglaubt. :zwinker:

Trotzdem denke ich, dass es sinnvoller ist, ein Nest anzubieten.
Aber ich verstehe die Ängste von Steffi trotzdem.

Ich persönlich würde während der Brutphase auch nur ungerne verreisen.
Suche selbst im Augenblick einen Vogelsitter für kommenden Herbst.
Hoffentlich habe ich da eine Chance, bei 21 Kanaris.



_____________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
HalloMoni,
das finde ich nun interessant. Meinst du damit, die Legenot bei Kanarien ist ein Ammenmärchen oder überhaupt bei Vögeln, denn ich kenne mich mit Kanarien gar nicht aus. Von anderen Vogelarten war ich aber immer überzeugt, dass sie an Legenot leiden können, wenn kein Nest zur Verfügung steht.
Liebe Grüße
Dési
 
Und meine Henne hatte immer nur Legenot, solange Nest und Nistmaterial sichtbar in Reichweite waren, d.h. nach den ersten beiden Windeiern habe ich ihr beides weggenommen, aber da gerade eine andere Henne brütete, wurde sie wohl leider dadurch immer noch angeregt (trotz getrennter Käfige).

Beides stellen Schlüsselreize für das Brüten dar! Nun sollte sich ja die Brutsaison für dieses Jahr so langsam dem Ende nähern, von daher würde ich Nest etc. jetzt rausnehmen, wenn Du in den Urlaub fahren willst.

Wie Du siehst, gehen die Erfahrungen und damit die Meinungen sehr auseinander. Mußt Du jetzt entscheiden.
 
Désirée schrieb:
HalloMoni,
das finde ich nun interessant. Meinst du damit, die Legenot bei Kanarien ist ein Ammenmärchen oder überhaupt bei Vögeln, denn ich kenne mich mit Kanarien gar nicht aus. Von anderen Vogelarten war ich aber immer überzeugt, dass sie an Legenot leiden können, wenn kein Nest zur Verfügung steht.
Liebe Grüße
Dési
Legenot entsteht durch Mangelerscheinungen (Mineralien vor allem Calcium, Vitamin D3) = zu weiche Eierschalen bzw. Windeier, Funktionsstörungen der weibl. Geschlechtsorgane, Fütterungsfehler ( zu fette Saaten ), hormonelle Störungen, Darmentzündung, zu große Eier, bei sehr jungen Weibchen oder Weibchen, die viel zu viele Eier gelegt haben und das ging dann an die Ressourcen, äußere Faktoren wie Kälte oder Streß.

Deshalb sollte man versuchen Kanarienweibchen, die unter Legenot leiden , lieber nicht mehr brüten lassen.

Soweit ich weiß, gilt das für alle Vögel?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Stef,

wo warst Du denn so lange?

@Dési, meines Erachtens gilt das für alle Vögel, möchte mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Legenot heißt ja, wie von Stef schon gesagt, dass eine Mangelerscheinung im weitesten Sinne vorliegt und nicht, dass die Henne sozusagen den Hintern zusammenkneift ;)
 
Hallo,

meine Hennen lassen zur Not auch das Ei aus der Luft auf den Boden fallen. Jedoch hat eine, die als einzige ein Nest mit Küken hatte, kurz nachdem die Küken flügge waren ein neues Nest bauen wollen. Da ich im Urlaub war habe ich die Anweisung gegeben, ihr erstmal keins zur Verfügung zu stellen, sofern sie die Jungen nicht rupft. Das hat sie zwar nicht, jedoch ihre Eier auf den Käfigboden gelegt, und zwar auch mal auch zwei pro Tag (die ihr natürlich weggenommen wurden). Nach 7 Eiern habe ich meiner Urlaubspflege dringend geraten, sofort ein Nest mit Plastikeiern `reinzuhängen, und erst da war dann Schluss mit dem Eierlegen.

Von daher würde ich schon eins `reinhängen, und das mit dem Zeitpunkt des Eieraustauschens macht wohl nichts, wenn es erst nachmittags ist. Ich habe bei meinen immer gewartet, bis die ihren Hintern mal vom Nest gehoben haben, und das war meist auch erst nachmittags zum Fressen.

Zum Thema Legenot kann ich leider nichts beisteuern, da meine Hennen darunter Gott sei Dank noch nicht gelitten haben.

Viele Grüße

Elena
 
Ich bin auch der Meinung Du solltest ein Nest den Hennen zur Verfügung stellen und dann die Eier gegen Plastikeier austauschen. Laß sie ruhig noch mal solange sie wollen auf den Plastikeiern sitzen, denn die Zuchtsaison ist ja sowieso bald vorbei so das es für dieses Jahr das letzte Mal sein sollte das die Hennen brüten wollen. Und viel Spaß im Urlaub :dance: :bier: :dance:
 
Danke Leute, wieder was gelernt, hab das echt anders erzählt bekommen. Unglaublich, dass sich solche Märchen so lange halten.
Gruß
Dési
 
Moni schrieb:
@Dési, meines Erachtens gilt das für alle Vögel, möchte mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Legenot heißt ja, wie von Stef schon gesagt, dass eine Mangelerscheinung im weitesten Sinne vorliegt und nicht, dass die Henne sozusagen den Hintern zusammenkneift ;)

:hahaha: Ich lach mich schlapp! Genial :beifall:
 
ahh ihr seid super :bier:

so glaube ich las ich raus- evt. eher besser Nest anzubieten
da Sie relativ aufgeregt rumhüpfen jetzt wo Sie drin sind, denn da ist bisher null was Sie für Nest nutzen könnten (ausser den Hahn :idee: ) hamse schon mal probiert. & hier draußen rupfen Sie ja am Handtuch am Teppich & auf dem Klettergrüst am Tauende. Somit tue ich wohl am besten ab morgen ein Nest mit Material rein- am Sonntag fahren wir- naja da täten Sie wohl noch im Urlaub legen...
danke euch :-)
 
Thema: Sie wollen noch mal brüten? ich fahr in Urlaub-Nest geben o. nicht?
Zurück
Oben