Kanarienküken gestorben

Diskutiere Kanarienküken gestorben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wer kann mir Auskunft geben? Am 27. Juni sind aus einem Gelege 3 Küken ausgeschlüpft. Eine Woche später ist das erste Küken tot im Nest...
S

Sigi60

Guest
Wer kann mir Auskunft geben?

Am 27. Juni sind aus einem Gelege 3 Küken ausgeschlüpft.
Eine Woche später ist das erste Küken tot im Nest gelegen.
Gestern habe ich das zweite tote Küken entfernen müssen.
Das dritte Küken hat dabei den Hals gestreckt und nach Futter gebettelt. Es hat ihm nach meiner Meinung nichts gefehlt. Heute Morgen beim füttern, habe ich nun das dritte Küken tot aufgefunden. Kann mir jemand sagen warum?
Habe noch andere Küken von anderen Gelegen in der Voilere. Diese sind alle putzmunter. Muss dazu sagen, dass ich kein Züchter bin, sondern die Vögel besitze, weil ich Spass und meine Freunde an ihnen habe.
 
Hallo,
das tut mir leid um die Kücken aber bei Kanarien kann das schon mal vorkommen. Sind irgendwelche Auffälligkeiten an den toten Kücken? Kann sein das die Eltern nicht genügend gefüttert haben. Ist das die erste Brut des Pärchens, könnten sie dabei gestört worden sein?
Sitzt das Paar alleine oder mit mehrern zusammen, da steht etwas von Voilere und anderen Kücken. Eine genauere Beschreibung der Umstände könnte für eine Ursachenfindung hilfreich sein.
Gruss Iris
 
Hallo,

mir tut es auch sehr leid, dass Deine Küken gestorben sind. Und wenn Du eins der Kleinen sicherheitshalber einschickst und untersuchen lässt?

Sind die anderen Küken älter?

Ansonsten wären wirklich genauere Beschreibungen hilfreich.

Viel Glück für den Rest Deiner Vögel

Elena
 
Also, ich habe in der Freivoliere drei Hennen und einen Hahnen. Die ersten Henne hatte 4 Eier, die waren zwar alle befruchtet aber ich denke, dass sie wegen der großen Hitze nicht geschlüpft sind. Die zweite Henne hatte 3 Eier, 1 nicht befruchtet, 2 Küken haben heute zum ersten Mal das Nest verlassen. Dann noch die dritte Henne, deren Küken nacheinander gestorben sind. Gefüttert wurden alle vom Hahn und der Henne.
 
Hallo Sebastian, ich habe die toten Küken nicht mehr. Ich wusste bis zu deinem Beitrag nichts von einem schwarzen Punkt und dass man darauf achten muss. Ein totes Küken hatte am Unterleib einen dicken gelben Bauch.
Gruß
Sigi
 
Vielleicht wurden sie auch nur zu wenig gefüttert!
Leider kommt es immer wieder vor, dass Kanarieneltern ihre Nestlinge nicht durchkriegen.
War es denn ihre erste Brut?
Wie alt sind sie denn?
 
Wenn Du alle zusammen in einer Voliere hälst, kann es sein, das Henne zu stressig war, denn einige Hennen brauchen mehr Ruhe als andere. Hälst du die Vögel in einer Außenvoliere? Und wie was das Wetter. Ich habe bei meinen festgestellt das sie bei schlechten Wetter auch schlechter füttern obwohl sie während der Zucht im Haus gehalten werden. Wie alt ist denn die Henne? Aber trotzdem viel Spaß mit deinen Jungen die es geschafft haben. :idee:
 
Thema: Kanarienküken gestorben
Zurück
Oben