Kanarienhahn mag Kanariendame nicht.....

Diskutiere Kanarienhahn mag Kanariendame nicht..... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich bin neu hier, weil ich dringend Hilfe brauche! Ich habe vor knapp 2 Wochen den Kanarienhahn von meiner Schwiegermutter zur Pflege...
S

Sari

Guest
Hallo!

Ich bin neu hier, weil ich dringend Hilfe brauche!
Ich habe vor knapp 2 Wochen den Kanarienhahn von meiner Schwiegermutter zur Pflege bekommen, weil diese in Urlaub gefahren ist!

Der Hahn hat vorher ca. ein halbes Jahr allein gelebt und auch prima gesungen!
Meine Schwiegermutter ist dann vor ca. 2-3 Monaten schon einmal im Urlaub gewesen (nur eine Woche) und ihr Lebensgefähre sollte sich um den Kanarie kümmern.... auf einmal hat er nicht mehr gesungen und tut dies auch bis heute nicht!

Ich habe gesagt, dass der Hahn eventuell einsam ist und eine Henne bräuchte und zudem damals seine Bezugsperson verloren hat.
Kann das sein?

Meine Schwiegermutter hat dann überlegt und gesagt, ich soll ihm eine schöne Dame holen, mit der er sich anfreunden kann....
Gesagt getan!
Habe dann eine Henne geholt und beide sofort zusammengesetzt (man agte mir, ich soll es so machen)!!!

Die erste Zeit haben sie sich eigentlich ganz gut verstanden....am ersten Tag hat der Hahn die Kleine auch schon 2x gefüttert, aber danach nie wieder!
Es gab öfter Streit wegen dem Futter....also habe ich 2 Futterplätze angebracht...einmal auf dem Boden eine Schale mit Futter und einen normalen Napf!
Das hat bis gestern auch alles super geklappt...auch mit dem Grünzeug!

Dann habe ich beobachtet, wie der Hahn die leine ständig durch den Käfig jagt und dabei richtige Drohgebärden macht! Er "faucht" sie regelrecht an, schlägt mit den Flügeln und hackt nach ihr!

Sollte ich die beiden trennen?
Oder ist es einfach nur ein versuch, den Käfig zu verteidigen?

Ich meine, die Kleine ict am pennen und er fängt auf einmal an solche Sachen zu machen!

Kann mir da jemand mit Kanarienerfahrungen einen Tipp geben????
BITTE...bin total verzweifelt...ich habe echt gedacht, wir tun dem Hahn damit was Gutes!? :( :?
 
Wie soll ich sagen..

Der Hahn mag die Dame schon, also er mag sie jedenfalls so, das er mit ihr kleine Kanarien machen möchte :D :D :D
Ich würde als Ferndiagnose sagen, das die beiden Balzen und du solltest Nest, Nistmaterial, Kunsteier und wenn du junge Kanarien möchtest Aufzuchtfutter kaufen.
Ansonsten alles in bester Ordnung. Setzt mal deinen Wohort in dein Profil, vielleicht wohnt jemand in der Nähe, der dir mit dem Material aushelfen kann, vielleicht auch hilft, wenn du das wünscht.
Lies auch mal die FAQ durch, die sind sehr gut.
erich
 
Also erstens wäre ich nicht sicher, ob das nur Balz ist.

Und dann bevor du ein Nest anbringst solltest du sicher sein, dass die Henne älter als ein Jahr ist!
 
Hallo Sari, Willkommen im Forum!

Wenn das Gejage und Gehacke nicht aufhört, solltest Du überlegen die beiden eine Zeitlang zu trennen. Die Brutzeit ist bald vorbei und danach sollte sich das Verhalten der beiden auch wieder normalisieren.
Wenn Du Nachwuchs haben möchtest, dann warte besser bis nächstes Jahr. ;)
 
Hahn oder Henne?

Hallo,
könnte es sein,daß es sich bei dem 2.Kanarie um einen 2.Hahn handelt-ich habe das gleiche "Spiel"ja schon mehrmals erlebt. :?
Henne gekauft,zum Hahn in den Käfig-am 1.Tag Harmonie und Freude,am 2.Tag Hetzjagd:ich habe auf Moritz geschimpft,weil er die süße Lucie so gescheucht und gehackt hat.Bis Lucie am 4.Tag anfing,wild zu trällern:da war mir alles klar...(es war natürlich keine Lucie,sondern ein Lucky :zwinker: ...
War nur so ein Gedanke von mir... :zustimm:
Liebe Grüße von Evchen
 
Hallo,

ich schließe mich Moni voll an. Als ich meine letzten Vögel in die Voliere zu den anderen gesetzt habe (waren allerdings Hähne) gab es hier anfangs auch immer Gejage, aber hier waren es die neuen, die ´meien alten Vögel genervt udn nach ihnen gehackt haben.

Wenn es zuviel wurde, habe ich die Stänkerer tagsüber wieder `rrausgefangen und nach ein paar Tagen wieder dazugesetzt, bis sie sich verstanden haben. Aber ich war jedesmal die ganze Zeit dabei, um hzu beobachten, dass nichts ernsthaftes passiert.

Lässt du den Hahn auch frei fliegen? Vielleicht kannst Du sie auch immer beim Freiflug anfangs zusammenlassen, hier ist veilleicht das Revierverhalten nicht so stark ausgeprägt, und jeder hat erstmal seinen eigenen Käfig. Und wenn das dann klappt, kannst Du ja beide zusammen in einen Käfig lassen.

Die werden sich aber bestimmt noch aneinander gewöhnen.

Viele Grüße
Elena
 
Danke für eure schnellen Antworten!
Man hat mir beim Kauf versichert, dass es eine Henne sei...die Hähne waren auch von den Hennen getrennt in anderen Käfigen/ Volieren!

Die Henne ist jetzt 15- 16 Wochen alt...also nicht mal ein Jahr!!!

Man sagte mir gestern im Chat, dass der Hahn auch so reagieren könnte, weil ihm die Henne noch zu jung sei und noch nicht geschechtsreif ist!
Kann das sein?

Eigentlich wollte ich nicht, dass die beiden brüten...es sind ja auch nicht meine Vögelchen....Urlaubskanaries!

Ich habe die beiden vorhin vorsichtshalber mal in getrennte Käfige gesetzt.... nachdem ich ja gestern Abend schon den kompletten Käfig neu eingerichtet hatte.
Der Hahn hat die ersten minuten echt nach ihr gerufen und man hat gesehen, wie aufgebracht er war und sie gesucht hat!
Die Henne hingegen hat genüsslich an ihrem Salat geknabbert und sich dann zum pennen auf eine Stange gesetzt..... schien so, als würde SIE ihn nicht vermissen!

Ich werde das jetzt wohl erstmal einen Tag beobachten, sie dann wieder zusammensetzten und weitersehen....wenn sie wieder eine Hetzjagd veranstalten, werde ich sie mal über längere Zeit getrennt halten.

Die Käfige stehen wohlgemerkt NEBENEINANDER...so dass sie sich sehen können!!!!

:zustimm:

Was ich noch vergessen habe: die Henne muss aber eine Henne sein...sie piept gaaaanz anders als der Hahn! Und sie trällert nicht!
Naja, der hahn trällert ja auch nicht mehr...aber die Henne hört sich an, als könne sie garnet richtig piepen! :?
 
Dann nehme ich alles zurück!!!
Der Vogel ist nicht geschlechtsreif. Also so weitermachen, wie du es beschrieben hast.
erich
 
@Polo: Nein, nicht unbedingt heiser..... eher so schrill!
Sie piept ganz komisch, ich kann das net beschreiben...aber nicht wie der Hahn! Und mir ist aufgefallen, dass sie miestens piept, wenn sie von Stange zu Stange hüpft....
Der Hahn piept kräftig und laut!

Ich habe die beiden übrigens wieder zusammengesetzt, da der Hahn nur noch verstört in der Ecke saß!
Er hat zwar gefressen und so, aber man hat ihm schon angesehen, dass ihm irgendwas fehlte.
Er war auch nachdem er seine ersten Rufe abgab ganz leise verhalten und ruhig auf der Stange gesessen...anfangs war er ganz nervös und ist immer ans Käfiggitter gehüpft (es sah so aus, als wollte er rüber zur Henne in den Käfig).

Nach der Zusammenführung war es erst ganz normal.... er hat sie auch erstmal in Ruhe gelassen, aber abends fing es dann wieder an!
Ich habe sie aber nicht nochmal getrennt, sondern mal beobachtet!

Jetzt sind 3 Tage vergangen und der hahn beruhig sich langsam...also die Hetzjagd ist nicht mehr so extrem und oft.
Villeicht noch so 1-2 Mal am Tag! Aber auch nicht lange...paar Sekunden, dann ist wieder Ruhe!

Vielleicht gewöhnen sich die beiden ja doch aneinander....
Mal abwarten...

Tja, am Donnerstag kommt die Besitzerin wieder.....ich hoffe nur, dass sie den neuen Kanarie nicht wieder abgibt, weil sie denkt, die beiden verstehen sich niemals... :(
 
Sari schrieb:
Tja, am Donnerstag kommt die Besitzerin wieder.....ich hoffe nur, dass sie den neuen Kanarie nicht wieder abgibt, weil sie denkt, die beiden verstehen sich niemals... :(


Hallo Sari!

Manchmal braucht es einfach etwas länger bis die beiden sich verstehen.
Nicht jede "Zweckgemeinschaft" wird mit Begeisterung angenommen.

Auch die Besitzerin sollte nicht gleich aufgeben und evtl. die Vögel nochmal trennen, falls die Streitereien wieder zu heftig werden.

Du kannst sie ja hier ans Forum verweisen, wenn sie einen Rat braucht. ;)
 
Thema: Kanarienhahn mag Kanariendame nicht.....

Ähnliche Themen

banane
Antworten
17
Aufrufe
918
SamantaJosefine
SamantaJosefine
kleineWolke
Antworten
17
Aufrufe
941
Gast 20000
Gast 20000
Knoppers50
Antworten
4
Aufrufe
646
Knoppers50
Knoppers50
Zurück
Oben