Weibchen frisst die eigene Eier

Diskutiere Weibchen frisst die eigene Eier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr lieben Vogelfans, Vielleicht kann mir hier einer helfen. Wir haben zwei Kanarienvögel, ein Männchen und ein Weibchen und von den...
...ja schon, aber nach 10 Minuten kommt hinten nicht das raus was vor zehn Minuten gefressen wurde. Aber hängt mich bitte nicht an diesem halben Tag auf. Ich weiß auch nicht genau wie lange es bei einem Kanarie dauert bis das Futter durch den gesamten Darmtrakt gewandert ist.

lg, Othmar
 
Alexandros schrieb:
OH,OH

man beachte wie so ein Thread nahtlos übergeht, wenn alle gut drauf sind. Henne friss eigene Eier bis Ostereier mit Tabasco gefüllt und dann zu den Kolibris die Zuckerlösung unterscheiden können. ;-) Ist toll und ohne jede Reiberei.

Gruss Alexandros
Dabei streite ich doch sooo gerne ... :zwinker: :D

Nein, also wie war das mit dem Lesen? ;) :D
Ich meinte doch die Löcher in die Ostereier machen! :zwinker:


P.S.:
Von joeflai hab ich nichts mehr gehört.
 
Rucola schrieb:
Leute, die Eier sollen doch nicht damit eingeschmiert werden, sondern Tabasco (oder anderes) soll in ein (unbefruchtetes) Ei injiziert werden!
So enstehen Gerüchte! Also bitte in Zukunft entweder richtig zitieren oder gar nicht ;) !

Tut leid, hab mich eben nur noch wage erinnern können und wollt die Antworten nur in die Richtung lenken! :idee:
Mir wahr ja klar, dass sich hier einige sicher besser daran erinnern können als ich! :zwinker:
Also es tut mir wirklich leid falls ich Verwirrung gestiftet habe! :(
 
Ja das hast Du! :+klugsche
Ja ja, Peter, komma her ... :schimpf: :+schimpf :hammer:

ach was, laß Dich doch net so schnell einschüchtern! ;) :trost: :D
 
Rucola schrieb:
Christine, noch so´n Ding, Augenring!


Wieso vier? Mit scharf wären das dann doch nach Deinem obigen Beitrag fünf!
Im Übrigen hab ich bisher auch nur von vieren (ohne scharf) Geschmacksempfindungen gelesen.
Kann es sein, dass Du "scharf" dazugemogelt hast? Oder steht das dort explizit??

Ferner ist der Geschmackssinn bei versch. Vogelarten unterschiedlich stark bzw. schwach ausgeprägt, deshalb kann man so eine allg. Aussage nicht so machen.

Generell scheint der Sinn eine untergeordnete Rolle zu spielen, bei einigen Arten wie z.B. bei Kolibris ist dem jedoch nicht so. So können einige sogar einen Unterschied zwischen einer 12%igen und einer 10%igen Zuckerlösung unterscheiden! aus "Die Ernährung des Vogels". W. Aeckerlein.

Auch Loris, Enten und Stare haben einen feineren Geschmackssinn.


Noch so'n Spruch - Nasenbruch! :+screams: ;) - ähm wie jetzt, ihr macht bei Euch da oben Löcher in die Ostereier!? - Wieso denn das? Is doch kein schweizer Käse!!! Oder is das, damit sie untergehen und net wegschwimmen...? ;) :grin2:


Du vergisst die Kiwis!!! :+klugsche ;) :D

Nee, ich meinte scho vier Geschmacksrichtungen, aber ich hab "scharf" so bissl in "bitter" reingemogelt... ok ok :schimpf: *Asche auf mein Haupt*
Na ich meinte das nur, weil scharfe Sachen sehr bitter schmecken, wenn man nicht riechen kann (iss mal Chilli, wennste Schnupfen hast!), also hab ich jetzt gemeint, dass Vögel scharf als bitter empfinden oder so... Gedankengang verständlich!? :?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Othmar schrieb:
...ja schon, aber nach 10 Minuten kommt hinten nicht das raus was vor zehn Minuten gefressen wurde. Aber hängt mich bitte nicht an diesem halben Tag auf. Ich weiß auch nicht genau wie lange es bei einem Kanarie dauert bis das Futter durch den gesamten Darmtrakt gewandert ist.

lg, Othmar
Also ich habe nun was über die Dauer gefunden. In dem Buch: Vogelkrankheiten - ... von Dr. Ute Hahn heißt es, dass bei Wellensittichen z.B. der Durchgang der Nahrung durch die Darmpassage etwa drei Stunden dauert.

Insofern hattest Du also recht Othmar :) .
 
Christine Karl schrieb:
Noch so'n Spruch - Nasenbruch! :+screams: ;) - ähm wie jetzt, ihr macht bei Euch da oben Löcher in die Ostereier!? - Wieso denn das? Is doch kein schweizer Käse!!! Oder is das, damit sie untergehen und net wegschwimmen...? ;) :grin2:


Du vergisst die Kiwis!!! :+klugsche ;) :D

Nee, ich meinte scho vier Geschmacksrichtungen, aber ich hab "scharf" so bissl in "bitter" reingemogelt... ok ok :schimpf: *Asche auf mein Haupt*
Na ich meinte das nur, weil scharfe Sachen sehr bitter schmecken, wenn man nicht riechen kann (iss mal Chilli, wennste Schnupfen hast!), also hab ich jetzt gemeint, dass Vögel scharf als bitter empfinden oder so... Gedankengang verständlich!? :?
Ja nö nich :D .

Man Du Dunkeldeutsche, man macht Löcher in die Ostereier, um sie auszupusten!

Und wat is´ mit den Kiwis? Ich weiß nur, dass sie einen besonders ausgeprägten Tastsinn am Schnabel haben, um damit ihre Nahrung beim Stochern im Boden aufspüren zu können.
 
Hi,

mal zu den Anfang des Beitrages zurück... meine Pflegehenne hat auch ihre Eier gefressen, diese hatte sie allerdings auf dem Boden gelegt. Das ist auch möglicherweise eine Schutzfunktion, um Freßfeinde nicht durch die aus "aus dem Nest gefallenen Eier" anzulocken.

Gruß
Simone
 
Also Steffi, ich habe mich korrekt auf Post 3 bezogen, dort war von Einreiben und nicht Ostereier ausblasen die Rede.
Simone, das halte ich aber für sehr gewagt, mit der Schutzfunktion.
Woher sollten sie sie wohl haben, da in der Natur ja nicht die Eier reihenweise auf den Boden plumpsen.
Kann ich sonst noch irgend etwas beitragen?
Mir ist gerade wieder so!
Gruß
Siggi
 
:? Wie wer was? :?

Und ich hab mich konkret auf Beitrag #6 bezogen, in dem es hieß, dass die Eier eingerieben werden sollten und der ja das ganze Mißverständnis auslöste.

Und später hab ich Christine gemeint, die nich mal weiß, wie man Ostereier macht ;) :D .

Hab Dich also gar nich angesprochen, Hasi!

Also Siggi, ich glaub Du brauchst mehr Schlaf ...
:+klugsche Treib Dich nich immer so spät noch im VF rum ...
*duck und wech* ;) :D
 
Nord vs Süd

Zickenkrieg, Nord gegen Süd!!!
Hallo, einig Deutschland, bitte schön!
@Rucola
Entwas Rücksicht mit der älteren Herschaften, wie sigg und mir!
Aber mir wäre das mit "Eierfressern" auch nicht ganz geheuer. Für den Halter eines Paares natürlich eine schwierige Entscheidung. Ich würde so einen Vogel sehr ungern zum "vermehren" verwenden.
erich
 
Fleckchen schrieb:
Aber mir wäre das mit "Eierfressern" auch nicht ganz geheuer. Für den Halter eines Paares natürlich eine schwierige Entscheidung. Ich würde so einen Vogel sehr ungern zum "vermehren" verwenden.
erich

Dies entspricht der Aussage des Züchters der mich unterstützt, ich sagte ihn das aus den Nestern Eier verschwinden und ich nicht sagen kann wer es wie macht.
Er sagte mir das es ratsam ist raus zu finden wer es macht, es ist schade wenn so die Brut in Gefahr ist.
Das heißt ich müsste dann zwischen Nachkommen und den Eierfresser entscheiden.
Ich sagte dann das ich es mit meiner Kamera kontrollieren könnte und so rausfinde wer dafür verantwortlich ist.
Statt dessen kann man sie natürlich auch so beobachten, wenn man dies aus sicherer Entfernung tun kann, dann behalten die Vögel ihr Verhalten bei und man kann so raus finden wer die Eier futtert.

MFG,
Matthias
 
Na Steffi,
so oft findest du mich hier auch nicht mehr, denn das kannst du schon an meinen Beiträgen sehen, die seit 7 Monaten um fast 50% geschrumpft sind.
Neue Besen braucht das Land?!!
Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
Neue Besen braucht das Land?!!
Nee nee! :nene:
Du nich auch noch, sind eh schon kaum noch Züchter hier vertreten (ich meine im Vergleich zu ein paar Monaten zuvor) :+klugsche :traurig: .

Irgendwie war die Tendenz in letzter Zeit so in Richtung Züchterschwund (jedenfalls hier im Kaniforum), ich hoffe, es ist nur vorübergehend!

Was sollen denn die armen Halter machen, wenn sie mal etwas detaillierter ein Problem mit Fachleuten diskutieren wollen/müssen?
Als Nicht-Züchter kann man sich doch meines Wissens nicht bei den Züchterforen anmelden (geschlossene Gesellschaft ;) ).
Wo sollen wir denn hin mit unseren speziellen Fragen?

Bitte liebe Züchter, bitte nicht dem allg. Schwundvirus erliegen!!
 
So schlimm ist das auch nicht, besonders weil einige in den letzten 12 Monaten enorme Fortschritte gemacht haben.
Da ist mir nicht bange.
Man will ja auch nicht nur den Forenkasper spielen.
Im Zweifelsfall wird sich die Riege der "alten Herren" schon melden.
Gruß
Siggi
 
aaahhh sigg!*mal-direkt-beim-schlafittchen-pack*
ich hab mir wohl gemerkt, dass das mit dem bruttrieb unterdrücken über tageslänge & körnerfutter funzt, aber ich weiss nicht mehr welche 3(?) saaten das waren? kannst du bitte noch mal....*mal-ganz-lieb-mit-den-äuglein-klimper*
;)
 
Rucola schrieb:
Ja nö nich :D .

Man Du Dunkeldeutsche, man macht Löcher in die Ostereier, um sie auszupusten!

Und wat is´ mit den Kiwis? Ich weiß nur, dass sie einen besonders ausgeprägten Tastsinn am Schnabel haben, um damit ihre Nahrung beim Stochern im Boden aufspüren zu können.


Also, Du Muschelschubserin :zwinker:
Bei uns werden nur die Ostereier ausgeblasen, die man dann anmalt und an nen Strauch hängt (oder die Kanarieneier, die man ins Deko-Nest legt *mich oute*). Die "echten" Ostereier kocht man hart, färbt die, dann kommen die in den Osterkorb, mit Lamm, Schinken, Meerrettich, Salz und Brot und das wird dann in der Osternacht gesegnet und beim Osterfrühstück wird "gepeckt". Also man haut die gegeneinander und wer zu erst ne Delle im Ei hat hat verloren. Das Ei, dass am längsten "jungfräulich" bleibt ist dann das "Siegerei".

Kiwis schmecken hervorragend und sind innen grün! :D :p
- Nee, (ich meine schon die, die zwar wie die Frucht aussehen, aber dann noch zwei Beine und nen Schnabel haben... :grin2: ) die haben laut meiner Enzyklopädie, einen für Vögel hervorragend ausgeprägten Geruchs- und Geschmackssinn, mit dem sie ihr Futter beim Herumstochern im Boden praktisch "erschnuppern". :+klugsche
 
Thema: Weibchen frisst die eigene Eier

Ähnliche Themen

Zurück
Oben