Mit welchem Alter fressen Nestlinge selbst?

Diskutiere Mit welchem Alter fressen Nestlinge selbst? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich habe eine Fage, bezüglich des Alters der Nestlinge. Ich habe hier ein 24 Tage altes Küken sitzen. Da die Mutter meinte, es nichtmehr...
K

Kassiopeia

Guest
Hallo

Ich habe eine Fage, bezüglich des Alters der Nestlinge. Ich habe hier ein 24 Tage altes Küken sitzen. Da die Mutter meinte, es nichtmehr füttern zu müssen ziehe ich es jetzt mit der Hand auf und gebe ihm alle Stunde das Aufzuchtsfutter mit der Spritze. Klappt alles wunderbar. Als ich den Kleinen aus dem Nest rettete, wog er gerade mal 12g und war schon 17 Tage alt. Jetzt ist er gewachsen, wiegt 18g und auch über dem Berg. Er war absolut unterentwickelt und ist auch jetzt noch nicht in der Größe der anderen schon ausgeflogenen Kanariengeschwister. Dennoch versucht er tapfer seine Flugversuche, die allerdings immer auf dem Boden. :D
Jetzt meine frage, ab wann frißt ein Nestling selbständig? Nicht, dass der
Kleine nie richtig fressen lernt. Und wie macht man das dann mit dem Umstellen auf das Körnerfutter?

Danke für die Tips... :freude:
 
hallo,

was ist denn mit dem vater der jungen?

an sich ist es normal dass die henne die jungen nun weniger bis garnicht füttert (wenn ein hahn dabei ist), denn sie kümmert sich nun um die nächste brut.

die jungen brauchen zur selbstständigkeit (plus minus) 2 wochen nach dem verlassen des nestes.
 
Hallo!

Anfangs haben wir die Körner etwas kleingewalzt und dann so angeboten. Nach und nach haben wir die Körner dann so gelassen wie sie sind und es hat gut geklappt mit dem selbständigen fressen. Die Küken waren da ca. 4 Wochen alt.
 
Hallo,

da Dein kleiner ein Spätentwickler ist, ist es nicht unbedingt maßgeblich, dass andere Küken in dem Alter schon selbst am Boden an den Körnern bzw. Kolbenhirse anfangen zu picken.

Meinen zurückgebliebenen Junior habe ich mit normalem Aufzuchtfutter (angefeuchtet) erst immer mit der Spritze gefüttert (von außen selbst fressen lassen, wenn er es schon macht), dann später zum Löffel gewechselt (damit er nicht immer die Spritze mit Futter assoziiert) und ihm zusätzlich den angerührten Brei in einen Napf gegeben und dort den Löffel als "Markierung" `reingesteckt. Nach ein paar Tagen hat er sich dann immer selbst auf den Napf gesetzt und gefuttert. Da ich jedoch Angst hatte, dass er zu wenig frisst, habe ich trotzdem noch mit Spritze zugefüttert.

Irgendwann hat er vorsichtig versucht, an der Kolbenhirse zu knabbern (klappte natürlich am Anfang noch nicht so richtig), sowie an der Gurke, ein paar Tage später hat er dann auch richtige Körner probiert. ( Da war er etwa aber schon 5 Wochen alt - eben wirklich ein Spätentwickler) Du solltest aber darauf achten, ob er die Körner auch knacken kann oder nur damit spielt. Alternativ mit Keimfutter probieren, das lässt sich leichter beissen.

Hier wird auch oft empfohlen, die Körner mit einem Nudelholz zu knacken, aber das habe ich nicht gemacht.

Viele Grüße

Elena
 
Hallo

Aöso, was mit dem Vater ist? Der hat ih in den Kopf gepickt!!!! Soviel zum Thema Vaterliebe!!!

Na, dann werd ich mal sehen, wie er sich mit dem Löffel füttern läßt!!

Danke für die Tips.
 
Wie sieht es denn bei Dir aus mit Eifutter. Meine Kleinen fangen immer erst mit Eifutter an wenn sie selbstständig werden und erst später ( mit ca. 5 bis 6 Wochen) mit dem Körnerfutter an. Ich setzte meine Kleinen immer Gruppenweise zusammen in einen Extrakäfig damit ich besser kontrollieren kann das die Kleinen gut fressen. Ich biete ihnen dann Körnerfutter, trockenes Eifutter und selbstgemischtes Eifutter an. Viel Erfolg mit deinem Nachzügler. :zwinker:
 
Einer unserer Hähne pickt den Jungen auf den Kopf, um sich "anzumelden".
Futterfest kann(nicht muss!) mit 24 Tagen schon vorkommen. Habe das schon beobachtet. Das Jugendfutter von Hungenberg ist ideal dafür.
Wir haben in einem Nest auch einen, der ein Tag später geschlüpft ist. Das sieht man, er wird aber mitgefüttert und wächst!
@Glosterfan
Sind Gloster bei dem Thema nicht etwas später dran, weil grösser als Farbkanarien?!
@Kassiopeia
Zwei sind da! :freude:
erich
 
Hi Erich,

Gloster sind aber doch nicht größer als Farbkanarien - sogar eher kleiner. Beziehungsweise sollten sie es laut Standard sein :zwinker:
 
Hallo

Na, wenn er nur einen Tag später wäre als die anderen, dann wäre das alles auch kein Problem. Aber 7 Tage sind eben schon eine ganze Menge!!!

Das auf den Kopf picken hab ich bei meinem Hahn auch schon beobachtet, deshalb konnte ich den Vergleich ja überhaupt anstellen. Der Kleine Pieper hatte kahle Stellen au dem Kopf und eine Stelle blutete sogar. Aber alles ist verheilt! Er war einfach als Nachzüglicher unerwünscht!!
Hatte ihn bis heute in einer Schuhschachtel sitzen (natürlich schön ausgepolstert und richtig fein hergerichtet), aber als ich ihn heute moren füttern wollte, war er weg! Pieper hab ich gerufen, es gibt Essen und dann kam er unter dem Schränkchen hervor getippelt und wollte auf meine Hose fliegen. Naj, klappte noch nicht ganz so gut. Er ist ja noch viel zu dünn. Da ging ihm dann die Kraft aus!!! Aber seit ein paar Stunden sitzt er in einem Käfig auf der Stange. Ganz oben!!! Wie er da wohl hinkam??? Ich werde später versuchen, ihm Eifutter und Körner anzubieten. Er lutscht nämlich schon kräftig an der Spritze herum. Werde dann versuchen ihn mit dem Löffel zu füttern. Kann Euch ja hete Abend berichten, wie es gelaufen ist...


@Fleckchen

Bin mal gespannt, wann die anderen schlüpfen!!! Mußte meiner Henne schon wieder 6 Eier entfernen!!!
 
Thema: Mit welchem Alter fressen Nestlinge selbst?
Zurück
Oben