Neuzugang hat nur ein Bein-Was tun?

Diskutiere Neuzugang hat nur ein Bein-Was tun? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen, ich bin durch Zufall beim Stöbern nach Informationen über Kanarien auf euer Forum gestossen und freue mich, endlich ein paar...
K

Kimbatrinity

Neuling
Beiträge
16
Hallo Zusammen,

ich bin durch Zufall beim Stöbern nach Informationen über Kanarien auf euer Forum gestossen und freue mich, endlich ein paar Fragen stellen zu können:

Ich habe Samstag abend bekannten von mir ihren Kanarienvogel weggenommen, da sie mir erzählten, dass er bei den Wellensittichen sitzt und die ihm mittlerweile ein Bein abgebissen haben.
So, ich habe den kleinen da sofort rausgeholt und in einem kleinen Käfig mit nach hause genommen.
Also, das bein ist ungefähr bei der hälfte ab, er kann aber, wenn er sitzt den Stumpf auf der Stange ablegen.
Ich bin am Montag direkt zum tierarzt der mir sagte, er könne damit ganz gut leben falls es keine aufsteigende Entzündung gibt, denn das wäre sein todesurteil. er ist soweit recht fit, leider blutet der stumpf ab und zu, ich nehme mal an er beisst ihn sich auf, weil er juckt.

Könnt ihr mir tipps geben wie ich weiter vorgehen kann?
Wisst ihr jemanden im Raum Mettmann/ Düsseldorf, der Kanaries in Not aufnimmt? (Wobei ich denke das er sich in einem schwarm nicht gut durchsetzen kann, und wahrscheinlich besser mit nur einem Vogel dabei leben sollte, was meint ihr?)
Wenn es gar keine andere möglichkeit gibt muss ich ihn wohl behalten, dann wäre ich allerdings froh um eine Anlaufstelle bzw. Züchter im Raum Mettmann, wo ich einen Zweitvogel bekommen kann der nicht so dominant ist.

Ich wäre über jede Information sehr dankbar, da ich mich mit Kanarien überhaupt nicht auskenne (habe jetzt zwar ein buch gelesen, aber durch meine kaninchenhaltung weiss ich das da oft viel mist drin steht).

Vielen dank im voraus und grüße

jen
 
Hier kannst du deinen Kanarie vermitteln, vielleicht kennt sich da jemand damit aus.
Gut das er da raus ist... :zustimm:

LG
Blaufuß
 
Wir haben seit 3 Wochen auch eine Kanarie mir einem Bein. Einzig der Stumpf wird mal kontrolliert, aber sonst haben wir mehr Probleme damit als der Kleine.
Er setzt sich bei seinen Geschwistern durch, fliegt mit rum, eigentlich alles normal. Nur beim landen braucht er länger, dafür kann der besser auf "der Stelle" fliegen( bei einem Greif würde ich "rütteln" sagen?!?). Handtücher werden auch gerne bei Freiflug angenommen!
Mal sehen, wie er sich entwickelt.
erich
 

Anhänge

  • BEP.jpg
    BEP.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 126
Erst mal ein dickes Lob für dich das Du sofort die Initiative ergriffen hast und den Kleinen gerettet hast. Ich habe zwar keinen Vogel mit nur einem Bein, dafür aber einen Blinden und ich kann aus der Erfahrung nur sagen das Du Dir nicht zu viele Gedanken machen solltest den die Vögel kommen recht schnell mit "Behinderungen" klar. Meiner fliegt mit den anderen in der Außenvoliere, er kennt mittlerweile seine Anflugstellen ( Futter, Wasser und Schlafplätze).
Klar fliegt er nicht so viel wie die anderen, aber er hat sich sehr gut orientiert und er hat keine großen Probleme. :prima:
 
Wenn der Stumpf verheilt, sollte er auch in der Gruppe klar kommen. Ist es ein Hahn oder eine Henne, weißt Du das? Ich bin aus der Nähe und könnte Dir ggf. über einen Bekannten einen Zweitvogel vermitteln bzw. Deinen Strategen (je nach Geschlecht) in meine Gruppe aufnehmen. Kannst Dich ja mal per PN bei mir melden :)
 
Jetzt brauche ich mal eine Hilfestellung ... Kimbatrinity und ich stehen in PN-Kontakt. Ich könnte den Einbeinigen gf. bei mir aufnehmen. Jedoch ist immer noch nicht klar, ob es sich um Hahn oder Henne handelt. Ich befürchte, wenn es ein Hahn ist, hätte er mit seiner Behinderung bei mir einen schweren Stand - ich hab Hahnüberschuss im Moment ... :~

Was denkt Ihr?
 
Nun es kommt darauf an wie der Kleine mit seiner Behinderung klar kommt, dann sollte das Geschlecht eigentlich weniger eine Rolle spielen. Ich denke er (wenn es ein Hahn ist) geht den anderen Hähnen aus dem Weg, so macht es jedenfalls unser Kleiner mit einem Bein. Die Behinderung würde sich bei einem Hahn wohl eher auf das Befliegen eines Weibchens auswirken, das wird wahrscheinlich nicht gehen. Ansonsten würde ich es versuchen, in deiner Voliere hätte er doch genügend Platz Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen.
Gruss Iris
 
Als meine Henne ihr Bein eingebüst hat mußte sie 4 junge versorgen das waren schlimme Tage für uns weil wir nicht wußten ob sie weiter Füttert oder nicht . Der Hahn hat sie leider nicht unterstützt. Aber zur Freude aller sind alle 4 groß geworden. Jetzt ist das Bein gut verheilt. :freude:
gruß Detlef
 
Thema: Neuzugang hat nur ein Bein-Was tun?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben