Ivermectin über das Trinkwasser.

Diskutiere Ivermectin über das Trinkwasser. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ivermectin über das Trinkwasser. Nachdem wir zuletzt so intensiv über die Verabreichung von Ivermectin diskutiert haben und ich dazu einige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Les dir die Posts richtig durch, sonst kommst du aus dem Tritt.
Wenn man ahnungslos ist, muß man das ja auch nicht verstehen, da hast du mein vollstes Verständnis, oder aber, wer keine Zusammenhänge erkennen kann, hat auch sehr große Probleme Lösungen zu finden!
Ich bin einer der wenigen, die keine Genehmigung brauchen.
Ich entscheide selbst was und wann ich es einsetze.
Soll ich etwa beim Gesundheitsministerium anrufen und fragen, ob ich dies oder jenes Medikament per Ministerbeschluß einsetzen darf und wie lange.
Ob sie denn auch beurteilen können, wann der Vogel geheilt ist und wann nicht.
Oder beim örtlichen TA anrufen, der mal gerade weiß, daß ein Vogel Federn hat?
Ich habe ja auch soviel Langeweile. daß ich mich auch mit solch einem Quatsch auseinandersetze.
Außerdem benutze ich meinen Kopf nicht nur, um ihn alle paar Wochen zum Haareschneiden zu tragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ein Zusatz.
Ich werde in Zukunft Testergebnisse, in welcher Form auch immer, nur einigen Leuten, die etwas damit anfangen können, privat mitteilen.
Auf keinen Fall werde ich es im Forum veröffentlichen, damit ich von den Ahnungslosesten der Ahnungslosen nicht unter Beschuß genommen werde.
Ich bin es manchmal wirklich leid, gegen diese Ignoranten und .... anzukämpfen.
Neue Erkenntnisse können diese Leute nicht bringen, da den meisten schon die elementarsten Grundlagen der Vogelhaltung fehlen.
Höchstens, "ist der süß, drücke dir die Daumen, finde ich knuddelich, ach wie niedlich" und viele andere lehrreiche Kurzzeiler!
Aber sinnvolle Versuche, die allen von Nutzen sein könnten, werden mit einem Aufschrei nach dem TA kommentiert, als wenn der solche Versuche starten könnte. Woher soll er denn an die Menge von Vögel kommen, um das in die Praxis umzusetzen.
Die meisten Erkenntnisse sind in sogenannten Feldversuchen gewonnen worden , die letztendlich mehr Aufschluß geben, als klinische Versuche.
Das heißt praktische Anwendung.
 
Hi,


Ich werde in Zukunft Testergebnisse, in welcher Form auch immer, nur einigen Leuten, die etwas damit anfangen können, privat mitteilen.

Schade

Sicher, irgendwie fand ich deinen Versuch auch gewagt. Aber genausowenig habe ich geglaubt, dass du leichtfertig deinen ganzen Bestand riskierst. Das Ergebnis ist auf jeden Fall interessant. Die Behandlung der Vögel würde damit deutlich einfacher und auch schonender. Es würde reichen mit einem Tier beim TA vorstellig zu werden - Das Fangen des ganzen Bestandes könnte unterbleiben.
Mir steht morgen das Fangen von 28 Kanarien und 8 Wachteln und deren Behandlung mit Cydectin (wegen Flöhe) bevor. Wenn ich an den Stress der Tiere denke und meinen eigenen graust es mir jetzt schon. Mit deiner Methode wäre das um einiges einfacher.


Bevor jetzt einige losschreien - NEIN - Ich werde das Cydectin nicht ins Trink oder Badewasser geben.


liebe Grüße
Lamaja
 
hallo Sigg

Wie du den schwarzen Punkt raus bekommen hast , finde ich auch interessant. Ich habe auch dieses Jahr 2 Küken mit dem schwarzen Punkt gehabt. Deswegen bin ich schon in Sorge das es jetzt wohl immer wieder kommt.Ich habe viel darüber gelesen auch über die Gabe von Propolis und so. Was kann ich denn machen damit ich das nicht jedes mal habe das die Küken sterben.


es grüßt
 
Innere Schäden ausgeschlossen?

Hallo Siggi,

ich wäre auch dankbar, wenn es wirklich eine Möglichkeit geben würde, Ivomec übers Trinkwasser zu verabreichen (auch wenn ich es nie an meinen Tieren ausprobieren würde).

Du hast geschrieben, dass Du nach 6-9 Tagen Eingabe Nervenschädigungen beobachten konntest (vermutlich aufgrund äußerlicher Symptome).

Mich würde aber auch interessieren, ob nicht die Organe irgendwelche Schädigungen abbekommen haben. Sezierst Du Deine Vögel auch nach solchen Versuchen bzw. wie schließt Du Spätfolgen aus?

Viele Grüße
Elena
 
sigg schrieb:
Die meisten Erkenntnisse sind in sogenannten Feldversuchen gewonnen worden , die letztendlich mehr Aufschluß geben, als klinische Versuche.
Das heißt praktische Anwendung.

:zustimm: man kann manche Erkenntnis wirklich nur durch Praxis erwerben. z.B.: vor ca 18 Jahren , als IVO erstmalsfür Kleintieren eingesetzt werden sollte , spritzte ich - nach Anweisung - 15 Igeln Ende November das Mittel . Nach 8 Tagen starben plötzlich acht ohne ersichtlichen Grund . Wir waren alle incl. Dr. B. ( von der Firma ) geschockt ! Die Freigabe für Kleintiere wurde sofort gestoppt . Nach intensiver Nachforschung und durch Zufall stellte wir fest, daß IVO bei Igeln nach ca 8 - 10 Tagen einen plötzlichen kräftigen Körpertemperaturabfall verursacht . Um diese Jahreszeit gehen bereits viele Igel in den Winterschlaf und mit IVO im Blut war das tödlich . Die überlebenden Tiere waren alle im Warmen , während die verstorbenen zur WS - Vorbereitung im kalten Anlageteil ( Außentemperatur ) untergebracht waren .
Facit : bestimmte, mit IVO behandelten Kleinsäuger ( mit normalen Stoffwechsel ) müssen ca 18 Tage in einem ,mindestens 20 Grad warmen Umfeld sein . Ohne diese Fiasko wäre man lange nicht auf diese Erkenntnisse gekommen und es wären noch viele, sehr viele Tieren gestorben .
Wie heißt es doch : Gefahr erkannt - Gefahr gebannt . Und IVO hat sich doch wirklich zu einem Segen für die Tiere entwickelt .
PS: bei Vögeln ist IVo höchstens 6 - 8 Tage - bei Großvieh und vielen Kleinsäugern 18 - 21 Tage im Blut nachweisbar . :+klugsche
@ Sigg: es wäre schön gewesen wenn es mit dem " Wassertip " geklappt hätte. Ist anscheinend bei mir zu gefährlich, da ich verschiedene Vogelarten in der Voli habe und alle sind Badefans :D . Außerdem bekommen nur meine Neuankömmlinge im Quarantänekäfig 2 x IVO und die Kanaries bei LSM .Allerdings verdünne ich die Lösung etwas anders ! rasti
 
Hallo Hilli,
Tylan, 2 Anwendungen mit 2 Monaten Pause dazwischen.
Alle Tiere behandeln
Dann hast du es im Griff.
Greift auch auf PF über; eigene Feststellung.
Ich habe es mir damals durch einen Gloster von einer Ausstellungsbörse eingeschleppt.
Bist du sicher, das es bei dir der "Schwarze Punkt" war, denn dann dürften alle JV dieser Hennen sterben.
Rasti:
Da es in den ersten 2Tagen sehr warm war, wurde natürlich auch Badewasser bereitgestellt.
Verbrauch= 14 Liter Trink-und Badewasser in den 4 Tagen.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

eigentlich zeichnet sich in diesem Thread wieder eine grosse Streiterei ab aber ich wills trotzdem mal riskieren und was dazu schreiben.
Ich hatte auch die Ausführungen zur Reichung von Ivermectin im Trinkwasser im AZ Forum gelesen. In Amerika, welches ja wesentlich schwieriger in Bezug auf Produkthaftung ist, wird das Ivermectin 1% zum mischen im Trinkwasser ganz ofiziell in Tierhandlungen vertrieben (Bird Care Company). Ist also sicherlich genügend getestet worden. Daher dürfte sich das Risiko bei den Versuchen von Siggi relativ dezimiert haben. In anderen Ländern ausserhlb Deutschlands ist die Lösung zum mischen oder als Injektionslösung frei verkäuflich bzw. im Fachhandel zu erhalten. Dem Tierarzt in Deutschland steht ebenfalls diese Lösung zur Verfügung daher dürfte sie entsprechend getestet sein.

Gruss Alexandros
 
hallo Sigg

Danke für den Tipp.
Ich denke das er es war, beide Küken starben.Sie hatten einen schwarzen Punkt am Bauch.Es sah so aus als ob sie da ein schwarzes Korn unter der Haut hätten.

Bekomme ich Tylan beim TA? Ich werde mal danach googlen.
 
Ja Hilli,
Tylan solubble. (Pulver)
Über das Trinkwasser.
Gruß
siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei aller Diskussion, jeder der den Tread gelesen hat, ich betone jeder hat jetzt im Hinterkopf
>der Vogel braucht IVOMEC>ich habe keine Lust, die Tiere den Stress durchs einfangen zum machen>3-4 Tage ins Trinkwasser geht (sigg hat's ja ausprobiert!)>also ins Trinkwasser!!!
Ich finde es mutig, zumal er seine Tiere bewußt den "Risiko" ausgesetzt hat!
Wenn ich bedenke, wieviele Fehler ich schon unbewußt gemacht habe, das finde ich nähmlich schlimmer!!!
Also ich bedaure jetzt schon, das einer, der einen aussagekräftigen Bestand hat sich hier im Forum zurückhalten will. Nur davon können die anderen pofitieren.
Wie aussage käftig ist da schon ein Bestand von 12 Tieren?
Bitte mach weiter so, sigg
 
hallo ihr lieben,


NEIN, es war keine unvernunft, kein mut, keine tierquelerei, keine unwissenheit
ect.ect.ect......
da aus den usa ausreichende kenntnisse und daten vorlagen konnte nichts schiefgehen.(ist dort in jeder zoohandlung erhältlich)
er hat sich nur an die in den usa übliche behandlungsmethode gehalten.

nur weil eine behandlung mit ivom. übers trinkwasser hier in deutschland nicht
zugelassen ist muss sie nicht zwangsläufig zum misserfolg führen.

unser arzneimittelgesetz ist so wie es ist spitze aber in manchen dingen zu
engstirnig.
ich denke das ganze war scharf durchdacht und dadurch kalkulierbar.
 
Ist schon klar Emil, ich mache mir sicher einige Tage vorher schon Gedanken darüber, wie so etwas abzulaufen hat.
Dabei hilft mir, das ich schon einige Male LSM bei einem großen Bestand bekämpfen mußte.
Aber es geht mir doch schon ganz schön auf den Senkel, wenn man neue und einfachere Wege in der Behandlung beschreiten möchte, die allen nutzen können und dann in unqualifizierter Weise angebaggert werde.
Mir geht es sicher darum, wie ein paar auch wissen, allen bessere Möglichkeiten zu eröffnen.
Deshalb bin ich auch bereit, dazu Zeit zu opfern und gewisse Risiken einzugehen.
Gruß
Siggi
 
Hallo Leute, ich habe aufmerksam mitgelesen. Und dennoch hab ich eine Frage.
Ich hab mir das Ivomec Pour On (Rind) besorgt. 1 ml enthält 5 mg Ivermectin auf 628 mg Isopropylalkohol.
Wie dosiere ich hier für Gouldamadinen.
Laut angabe steht ja 1 ml pro 10 kg. Ich möchte aber mit Spot on-Methode impfen. meine Gouldis fang ich hierfür unmittelbar vor der Nachruhe raus. da sie da schon sehr ruhig sind.
lg TOm
 
Ja, was willst du jetzt???
Spot-on heist, das ein kleiner Tropfen auf die Haut des Vogel kommt.
Impfen heist subkutan unter die Haut des Vogels spritzten.
Wenn du es über das Trinkwasser gibst, brauchst du die Injektionslösung.
Aber die hast du offensichtlich nicht. Alkohol wird normal nicht gesprizt:zwinker:
Und der Rest ist einfacher Dreisatz.

erich
 
Impfung

DIe Orale gabe von Polioimmunisierung nennt man auch Schluck(Impfung)
Aber ok für die ganz genauen:-)
Tropfen auf Nacken. Und lieber dreimal fragen wegen Dosis als zuviel.
lg TOm
 
Aber bitte noch verdünnen auf 1%ig. Ich mach mich mal schlau, ob man bei Goulds vorsichtig sein muß:zwinker:
Leider wurde der Beitragserstelle gesperrt.
Diverse Fundstücke, zum 1., zum 2.

erich
 
Pardon, du mußt auf 0,12% Ivermectin runterverdünnen.

erich
 
Hi,
mit Mathe kann ich nur so rundherumgabeln...

Entspricht denn hier beschriebene:
1ml 1% Ivermectin auf 946 ml Wasser

meiner Berechnungen:
1ml 0,12% Ivermectin auf ca. 113ml Wasser ?

Sollen die Vögel möglichst alles davon austrinken (volles Trinkröhrchen oder zB nur ein halbes um das Mittel evtl. zu sparen?)?

Grüße
Agata
 
1%ig besagt doch nichts anderes, als 10mg Ivermectin auf den Milliliter. Denn 1000mg entsprechen 1ML oder 100%
Verdünne ich diese Menge mit etwa 936ml Wasser, so teilt man!
Post 39
Möchtest du deine Tiere vergiften?
Hier steht nirgends das die Trinkwasserlösung die gleiche Konzentration haben muß wie der Spot on!!!!!!!
Also gebe ich einen Milliliter Ivomec 1% auf 936ml Wasser.
Nun teile das mal und du wirst erstaunt sein, wie gering die Dosis ist, denn sie wird über 2 Tage dauernd über das Trinkwasser aufgenommen und steigt im Körper so nach und nach an, da es nicht sofort abgebaut wird, sondern min. noch eine Woche im Körper verbleibt.
Es gibt keine wasserlösliche Konzentration von 0,12%, als Lösung zu kaufen, denn dann ist sie bereits verdünnt, aber vom TA, nicht ab Werk!
Also ist hier immer die Originallösung der Ausgangspunkt.
Also Spot on verdünnt der TA 1ml Lösung mit 5-8ml Trägerlösung und kommt so auf die 0,12-0,2% für den Spot on.
Kann man auch selbst machen!
Also trennt grundsätzlich Spot on von der Trinkwassermethode!!!!!

Dabei ist die Anweisung doch so unmißverständlich......
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ivermectin über das Trinkwasser.

Ähnliche Themen

Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.536
Susanne Wrona
Susanne Wrona
L
Antworten
12
Aufrufe
7.028
papugi
papugi
Zurück
Oben