es geht um ein Leben

Diskutiere es geht um ein Leben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wie immer dauerts da drüben sehr sehr lang BITTE helft mir hier nochmal der Thread ich weiß ich bin lästig aber es geht ja immerhin um ei Leben...
Hm evtl. hilft das noch

Hallo Lukas,

also ich habe auch gerade ein Vögelchen, das zwar nicht niest aber geschwächst ist. Aber wenn das jetzt schon so lange geht. Probiere es trotzdem, lasse dir von deiner TA als erstes Catosal und Complexamin geben. Beides gibst du jeden zweiten Tag. Bringe am besten das Trinkgefäß mit mit zum TA der kann dir dann die Dosierung sagen.

Du kannst auch noch versuchen, Püppi mit einer Schreibtischlampe (so eine mit Metallgehäuse) und einer 60 W Brine zu bestrahlen, lasse sie wenn möglich den ganzen Tag brennen. Zusätzlich kannst du Püppi noch mit Kamillentee inhalieren lassen (bitte nur Original Kammillenblüten verwenden - keine Beutel). Ich habe damals bei Diddl damit recht gute Erfolge erzielt. Stelle ein kleines Schälchen auf, decke den Käfig ganz ab mit der Schale zusammen und lasse Püppi ca. 10 bis 15. min inhalieren.

Ansonsten würde ich noch dringend anraten die Meinung von einem zweiten TA einzuholen.

Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden.
 
hi Fauli

der 2 te sagte mir doch glatt(scheltet sich Vogelspezialist) da kann man nix machen ausser einschläfern und dann verlangte dieser noch da wir so ne halbe stunde diskutierten 60€..................
 
tja... anstatt dich aufzuregen, sieh dich um!
Wieso wird ein Vogel krank? Wegen der Haltung.
Wenn bei mir ein Vogel krank wird,was selten passiert, sehe ich mir an was er hat und wie DAS verursacht wurde!
Wenn man weiss wie DAS verursacht wurde kann man das zb dem TA schonmal erzählen, dann weis der dann vielleicht auch wovon er redet. Viele Krankheiten ähneln sich...

Und so Sprüche wie "will mir hier denn keiner helfen" kannst du dir an die Backe tackern, ich KANN dir nicht helfen, auch wenn ich es möchte :(
aber ich habe davon eben keine Ahnung!

sry
LG
Blaufuß
 
hi lukas,

ich habe mir mal deine texte und fragen zu gemüte geführt und werde irgendwie den verdacht nicht los, dass dich die wirklich kompetenten antworten nicht so richtig interessieren, denn du hast ständig hinweise erhalten, nur leider bist du diesen nicht nachgegangen.
wenn mir jemand erzählt, dass er seinen vogel bereits 20 bis 30 mal mit der chemiekeule behandelt hat, dann fange ich auch an zu staunen, denn es ist ein wunder, dass der vogel noch lebt!!!!
du redest von verdreckten volieren (auch bei dir), du redest von zugluft und gibst alle möglichen hinweise, es deutet aber leider alles auf eine unmögliche haltung hin. du behandelst alle möglichen krankheitsanzeichen, nur leider denkst du nicht an die beseitigung der ursachen und dies sollte/muss im vordergrund stehen.
bei dem durcheinander und mit allen möglichkeiten kann ich dir keinen tip geben, außer, dass du schleunigst die vögel optimal und sauber unterbringst und entsprechend ernährst. vergiss mal deine vermehrung und verbessere die haltung, wenn dann alles super läuft, wird dir sicherlich auch jeder gerne helfen.
es mag sich mal wieder etwas hart anhören und ich unterstelle auch vieles, aber so kommt dein gefrage bei mir an!!!!

gruß
uwe
 
Nun Lukas,
ich habe mich in der Vergangenheit oft über deine Ignoranz geärgert.
Es sind viele Ratschläge gemacht worden, aber du hast lieber zum Xten Mal eine Behandlung mit der Baytrilkeule vorgezogen.
Das die behandelten Tiere nach dieser Tortur überhaupt noch unter den Lebenden weilen, grenzt sowieso an ein Wunder.
Das nach diesen in kurzen Intervallen vorgenommenen harten Behandlungen gewisse Schädigungen am Organismus der Tiere entstanden sind, ist mehr als logisch.
Es ist aber auch möglich, das nach einer viel zu späten Behandlung gegen LSM die Atemwege so geschädigt sind, das es weiterhin zu Atemgeräuschen kommt.
Aber ich werde mich hüten, dir wieder eine Empfehlung für AB Nummer 4 oder 5 zu geben.
Überprüfe deine Haltungsbedingungen, Fütterung, Umgebungsbedingungen und vielleicht geht dir ja selbst ein "Licht" auf.
Es gibt schließlich keine Ferndiagnosen, höchstens Vermutungen.
Ansonsten möchte ich auf Uwes Post verweisen!

Gruß
Siggi
 
Genau, Lukas reinigen und Sauberhalten

Hallo Lukas,

wie Uwe schon richtig schreibt: Zuerst nach möglichen Ursachen suchen, Haltung, Zugluft, evtl. sogar Zigarettenrauch was für Vögel absolut schädlich ist. Also mein dringender Appell an Dich. Die Voliere mal gründlich zu reinigen (Abduschen, Dampfreiniger) (ich habe selber ein Kleinvoliere und reinige diese jede Woche 1 mal, die Stangen schrubbe ich mit heißem Wasser ab) dann am besten desinfizieren mit Bactazol, dass mal die ganzen Milben sollten wirklich welche vorhanden sein, abgetötet werden. Dann evtl. Vögel an einem anderem Ort unterbringen, wo keine Zugluft ist, ist für Kanaries äußerst schädlich 8o . Und zum Dritten: Solltest du evtl. rauchen, dann unterlasse das bitte zumindest im Vogelzimmer. Nikotin ist für Vögel äußerst schädlich - hatte mal ein Asthma krankes Weibchen welches aus einer Raucherfamilie übernommen habe - und wirkt außerdem ähnlich wie ein Nervengift bei Vögeln. Die andere Teraphie habe ich schon geschrieben. Wenn DU alle diese Regeln befolgst, wird es auch DEINEN Piepers bald besser gehen.

Übrigens ist Püppi in einem Krankenkäfig untergebracht und hat dir der TA gesagt, dass du alle Stangen entfernen sollst und wenn Püppi dann wieder einigermaßen sitzen kann, umwickelst du in der Anfangszeit die Stangen am besten mit Küchenpapier, das ist für Püppi in der Anfangszeit angenehmer, ich hatte auch mal einen Kanarie - Fauli - der ein gebrochenes Bein hatte; leider ist der Beitrag schon so alt, dass ich ihn nicht mehr finde. Aber Fauli wurde wieder ganz gesund und hatte keine bleibenden Schäden.
 
Fauli schrieb:
Solltest du evtl. rauchen, dann unterlasse das bitte zumindest im Vogelzimmer.
Bin zum ersten erst 15 also daher dürft ich überhaupt ncit und zum zweiten wer will schon bitte an Lungenkrebs sterben? :p

Ich hab jetzt vielleicht hätte ich das erwähnen sollen einen 1.20 großen Käfig der extrem leicht zu reinigen ist sprich er hat keine Ritzen oder Spalten und ich reinige ihn 2 mal die Woche.Auch wasche ich immer die Sitzstangen auch naturholz ganz gründlich mit heißen wasser ab. Ich kaufte den Käfig desshalb weil die Volaire sehr schlecht zu putzen war und ich hasse es wenn ich Vögel in kleinen dreckigen Käfigen sehe nur bemerkte ich das vielleicht etwas zu spät, dass die Volaire ein wahrer Dreckhort war......... Die Ernährung: tägl frisches Körnerfutter von einem Luftdichtverpackten Plastikbeutel von Vitakraft meine Vögel bekommen 1 mal die Woche Weichfutter und 2 -3 mal die Woche Keimfutter welches ich alle 8 stunden während der keimzeit gründlich spüle, sie bekommen auch frischen Löwenzahn und auch basilikum ein kleines Stück Apfel und Birne eine scheibe Karotte Banane und Bio Gurke welche immer ratze putz weg ist Durchfall hat nie ein Vogel... Abwechselnd erhalten meine Vögel Kolbenhirse rote Kolbenhirde und Rispenhirse auch alles von Vitakraft und auch alles in einem Plastikbeutel verpackt dass keine Motten reinkommen, Ich füttere auch Vogelkohle 1 mal die Woche um Durchfall vorzubeugen und einen Kalkstein von Vitakraft befindet sich auch im Käfig und oberhalb des Käfigs im Abstand von etwa 25-30 cm befindet sich eine Arcardia Bird Lamp Compact welche von 8 - 20 Uhr täglich eingeschaltet ist. es wird tägl gelüftet und dabei immer die Tür geschlossen um so Zugluft zu vermeiden was bitt mach ich jetzt noch falsch :?
 
hi lukas,

so wie du es jetzt beschreibst, machst du erstmal nichts verkehrt, es hört sich alles sehr gut an! in dem käfig hast du 5 kanarienvögel und was noch??
ich will dich ja wirklich nicht angreifen, aber wenn jemand helfen soll, muss man alles wissen! tips waren ja wirklich schon viele da, sicherlich ist es ja auch hilfreich, dass du jetzt einen neuen käfig hast, den du 2-mal pro woche gründlich reinigst.
nun wäre noch wissenswert was mit dem wasser ist bzw. wo trinken sie, koten sie in das wasser etc!!?? was ist mit dem verdacht auf "lsm" gewesen, ist wirklich immer nur ein vogel betroffen oder doch mehrere, denn es grenzt fast an ein wunder, dass er noch lebt.
ich glaube kaum, dass man da noch viel machen kann, dazu hat er wirklich schon zuviel eingenommen. schildere gerne noch ein wenig mehr, meist kommen dann verdachte auf

gruß
uwe
 
Hallo Uwe

Also ich hab im Käfig 2 Futterspender wo sie wirklich nur mit dem schnabel hinein kommen und 1 wasser Spender auch nur mit einer kleinen Öffnung, das wasser wird tägl gewechselt auch reinige ich das Umfeld des Käfigs gründlich das heisst ich sauge immer die federn und die Spelzen weg un das täglich. Der Käfig steht an einem hellen Platz einerseits kommt von oben das UV Licht und ein Ost Fenster also ein Fenster das nach osten schaut ist auch in der nähren Umgebung........... Wie ist das nochmal mit der Luftfeuchtigkeit?
 
Thema: es geht um ein Leben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben