Unser Kanarienbaby ist tot!!!

Diskutiere Unser Kanarienbaby ist tot!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, unsere Henne hat vor drei Tagen ihr erstes Küken ausgebrütet und die anderen Eier dann aus dem Nest geworfen. Wir konnten...
R

ravell

Guest
Hallo zusammen,

unsere Henne hat vor drei Tagen ihr erstes Küken ausgebrütet
und die anderen Eier dann aus dem Nest geworfen. Wir konnten
selten beobachten, ob sie das Küken füttert oder nicht.

Kann es sein, daß sie beim ersten Küken noch nicht weiß, was sie
machen muss oder haben wir etwas falsch gemacht??? Heute morgen
jedenfalls lag das Kleine reglos im Nest.

Wir sind unsicher, ob wir etwas falsch gemacht haben und was wir
jetzt tun sollen- das Nest entfernen?

Bitte antwortet schnell, denn ich bin ganz verunsichert, warum das
Kleine gestorben ist und es tut mir so leid für unsere Kanarien..

LG
Ravell
 
oh, das tut mir leid! uns sind auch schon 2 küken gestorben, das allererste mit 14 tagen, das 2. (bei der 2. brut) mit 2 tagen. bei uns war es wohl stress, den die henne hatte weil der hahn sie nicht in ruhe gelassen hat, er hat ständig versucht sie zu befliegen. sie konnte das nest nicht verlassen ohne das er sie gejagt hat. jetzt haben wird den hahn ausquartiert und das war genau die richtige entscheidung. das jetzige küken ist nun 10 tage alt und macht sich prima.

wie sind denn die äusseren umstände bei euch? gibt es irgendwelche stressfaktoren?
 
Hallo Ravell :zwinker:

Mir tut es auch sehr leid. ;)
Ist es die erste Brut der Kanarien, wenn es die erste Brut ist kann deine vermutung richtig sein das die Henne noch etwas unerfahren ist.
Aber da das Kücken 3 Tage alt wurde dürfte die Mutter auch gefüttert haben.
Was hast Du denn als Futter angeboten?
Weißst Du ob die Mutter die Nacht über auf den Nest saß?
Ist es ein einzellbaby oder sind evenduell doch noch welche zu erwarten?

MFG,
Matthias
 
O Danke, daß ihr so schnell geantwortet habt!
Also ja, es ist die erste Brut für unsere beiden
und wir haben ihnen Vollwertfutter mit Vitaminen
gegeben und frische Sachen wie Apfel, Gurke usw.
Ein spezielles Aufzuchtfutter haben wir in der Zoo-
handlung nicht gefunden und auch nicht empfohlen
bekommen. Lag es evtl. daran?

Außerdem haben wir die Vögel während der Brutzeit
möglichst ruhig gehalten, also auch den Käfig nicht raus-
gestellt und sogar die Badewanne nicht vorgehängt, damit
unsere Tschiep in Ruhe brüten konnte. Der Hahn hat sie
auch ziemlich in Ruhe gelassen.

Sollen wir denn nun das Nest drin hängen lassen oder es
lieber entfernen? Ach und noch was: können Kanarienvögel wohl trauern? Tschiep steht die ganze Zeit auf dem Rand des Nests und schaut
hinein; zwischendurch setzt sie sich dann wieder rein und
brütet... Oder messe ich dem zu viel Bedeutung bei?

Danke schon mal!
 
Hallo,

nehmt das Nest ruhig raus. Wenn Ihr merkt dass die Henne wieder beginnen möchte zu bauen, könnt Ihr es ja wieder reinhängen. Auf den ersten Blick würde ich sagen, ist es nicht so ganz klar, warum das Küken gestorben ist. Mir kommt es nur komisch vor, dass die anderen Eier aus dem Nest geworfen wurden. Eine Erklärung dafür könnte sein, dass die Vögel zu sehr im Trieb waren und sozusagen schon wieder an die nächste Brut gedacht haben. Am fehlenden Aufzuchtfutter kann es eigentlich auch nicht gelegen haben (trotzdem seltsame Zoohandlung...).

Hast Du denn mal gesehen, dass das Küken einen vollen Kropf hatte? Ist Dir sonst irgendwas an ihm aufgefallen als es noch gelebt hat?
 
Hallo miteinander,
denkt Ihr nicht, daß das spezielle Aufzucht/Eifutter gefehlt hat?
Grüße Valerie
 
Naja, nicht unbedingt. Es ist durchaus auch möglich, Kanarienküken ohne Aufzuchtfutter großzubekommen, zumal Ravell's Fütterung ansonsten ziemlich okay zu sein scheint. Wenn das Küken drei Tage alt geworden ist, sollte es eigentlich gefüttert worden sein. Vielleicht war zuviel Grünfutter die Ursache, aber fehlendes Aufzuchtfutter denke ich nicht. Trotzdem würde ich Ravell empfehlen, nächstes Mal Aufzuchtfutter zu verfüttern - da kann er gleich mal die Bildungslücke seiner Zoohandlung schließen ;)
 
Ich hätte auch als erstes an zu viel Grünfutter gedacht! Das kann zu heftigen Verdauungsstörungen führen, und in dem Alter vielleicht letztendlich zum Tod!

Ansonsten würde ich mir für die evt. nächste Brut auf alle fälle Aufzuchtsfutter besorgen!
 
Hallo Ravell!

Mach Dir mal nicht zu viele Sorgen; mit den Junghennen ist das immer so `ne Sache.
Meine haben z. B. schonmal ein perfektes Nest gebaut (was bei der ersten Brut auch nicht sebstverständlich ist!) und die Eier dann auf der Stange sitzend in die Tiefe fallen lassen, andere zuerst Eier gelegt und dann das Nest darüber gebaut oder nach dem Schlupf der Küken diese nicht ,bzw. zuwenig gefüttert usw.
Meistens macht Übung da denn Meister...!

Grüße,
Fridu
 
Thema: Unser Kanarienbaby ist tot!!!
Zurück
Oben