Caruso und die neue Henne

Diskutiere Caruso und die neue Henne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Unser Caruso und unsere neue Henne ohne Namen verhalten sich komisch. Da ist die totale Stille im Käfig. Es gibt keinen Streit beim Futter...
Famerlor hat das ja schon sehr schön zusammengefasst, eine Henne hat keine Tragezeit, wie ein Säugetier. Wie sollte es denn gehen, dass sie dann täglich ein Ei legt?
Also ich glaube, dass es für heuer vorbei ist mit der Brüterei!
Ich würde auch keine Nester mehr anbieten!
 
Hallo Ihr,

ich fasse mal zu meiner eigenen Sicherheit zusammen und bitte um Kontrolle. Die Henne saß mit vielen Hähnen im Käfig. Sie ist jetzt 3 Tage hier. Ein Ei hat sie bisher nicht gelegt. Sie baut auch kein Nest. Damit kann sie kein Ei im Bauch haben, sondern nur befruchtungsfähige Eizellen. Diese sind demnach nicht am vorherigen Haltungsort befruchtet worden, sonst hätte sie schon ein Ei gelegt - richtig? Wie lange dauert es eigentlich, von der Befruchtung bis zum Ei legen? Sollte nun unser Caruso doch befruchtet haben (was ich mir nicht vorstellen kann, denn ich kenne sein Verhalten in dieser Zeit und dies ist nicht mit seinem jetzigen Verhalten zu vergleichen) dann würde in den nächsten Tagen das erste Ei gelegt werden. Fazit: die neue Henne hat vielleicht befruchtungsfähige Eizellen aber ohne Befruchtung und damit keine Eier, solange sie nicht in Brutstimmung kommt - richitg? Somit ist es nun möglich, das Kaisernest und Nistmaterial rauszunehmen, um jetzt keine Brut mehr zu unterstützen - richtig?

Ich bin sehr unsicher. Unsere TA hat gesagt, ich soll die Vögel mal alleine machen lassen. Ich soll Nest und Nistmaterial drin lassen, nicht abdecken und nicht so ein Theater mit der Fütterung machen. Ich habe hier im Forum viel gelesen und ich nehme an, dass unsere TA zwar eine Top-TA für Hunde ist aber wohl nicht für Vögel.

LG

Selma
 
Was meint die TA denn mit "Theater mit der Fütterung"?

Wenn die Henne seit drei Tagen bei Dir ist, kann es durchaus sein, dass sie gerade ein Ei produziert, evtl. sogar ein befruchtetes.
 
Die TA sagt, die Produkte von Vitakraft wie ich sie bisher gefüttert haben wären o.k. Es gäbe kein Grund zur Umstellung. Mein Klärchen wäre von Natur aus nicht o.k. gewesen.
Der Verlust meines Klärchens hat mir aber gereicht. Ich mache mir große Vorwürfe und es nagt tief an meiner Seele. Das neue Futter ist schon da und ich habe bereits alles ausgetauscht.

Wenn die Henne seit drei Tagen bei Dir ist, kann es durchaus sein, dass sie gerade ein Ei produziert, evtl. sogar ein befruchtetes.

Theoretisch ja - Darf ich dann trotzdem Nest und Nistmaterial rausnehmen? Hm..wenn die Eier auf den Boden dann fallen hm...dann würde doch die Henne weiter und weiter Eier legen. Hm...dann wäre es doch jetzt besser, das Nest etc. drin zu lassen und die Eier auszutauschen.

LG


Selma
 
Nistmaterial würde ich auch auf alle Fälle rausnehmen!

Wenn die Henne seit drei Tagen bei Dir ist, kann es durchaus sein, dass sie gerade ein Ei produziert, evtl. sogar ein befruchtetes.

Das kann schon sein, aber wie sollen die Leute aus dem Tiergeschäft, die sich ja sonst auch nicht fachkundig gezeigt haben, soetwas feststellen?

Drei Tage vor dem legen eines Eies traue ich mir nicht sicher zu sagen dass eines kommt, kann man das in so einem frühen Stadium eigentlich erkennen?

Wahrscheindlich hat sie im Tiergeschäft am Tag davor ein Ei gelegt, und die sind davon ausgegangen, dass es so weiter geht! Vielleicht hat sie aber durch die Ortsveränderung damit aufgehört! Könnte das nicht sein?
 
Man kann schon erkennen ob eine Henne demnächst legt, ihr Hinterleib ist dann extrem dick.
 
Ja, da fängt es so langsam an. Ich habe schon bei mehreren Hennen gedacht, sie würden am nächsten Tag legen und dann hat es immer noch eine Weile gedauert.
 
Hallo Ihr,

nun sind wieder einige Tage vergangen und ich habe mir gedacht ich berichte mal, wie es mit der neuen Henne weitergelaufen ist. Die neue Henne, die leider immer noch keinen Namen hat, ist nach wie vor ruhig. Sie ist nun 10 Tage hier. Es gibt überhaupt keine Auseinandersetzungen im Käfig und áuch keine wilden Verfolgungsflüge wie mit unserem Klärchen. Unser Caruso singt hier und da mal und die Henne piepst hier und da mal rum. Die beiden leben irgendwie nebeneinander her. Für mich ist das eine enorme Umstellung. Als wir die neue Henne bekamen, habe ich so ganz spontan mal gesagt: na du kleine rote Zora. Sie ist rötlich und unser Caruso ist richtig gelb. Unser Klärchen ist auch richtig gelb gewesen. Ich habe mir gedacht, vielleicht bleibe ich bei Zora.

Das neue Futter von Rico's Futterkiste und auch den Golliwoog haben beide Vögel angenommen.

Ich trauer immer noch meinem Klärchen hinterher. Da ich in den letzten Tagen mächtig privaten Trouble hatte, ging meine Trauer etwas unter. Sie kommt aber wieder hoch.

LG

Selma
 
Hallo Ihr,

jetzt ist wieder viel Zeit ins Land gegangen und ich dachte ich gebe mal ein Feedback. Unsere neue Henne mit dem Namen Zora (weil sie rötlich ist und das mein sofortiger erster Einfall war) hat sich gut eingelebt. Unser Caruso ist zur Zeit auch recht fit. Eier oder überhaupt Lust zum Brüten etc. hat die neue Henne zur Zeit nicht. Die beiden kommen recht gut klar miteinander. Zwar ist es nicht das Pärchen wie mit Caruso und Klärchen, dennoch die beiden kommen klar. Es gibt überhaupt keinen Streit oder so. Unsere Zora klettert gern und beiden lieben den Golliwoog . Ich habe jetzt 4 Stück zum Austausch hier stehen. Sie haben viel Spaß an der Pflanze. Einen Gemüsekranz habe ich mittlerweile auch gebastelt und es hat mir viel Spaß gemacht. Leider nehmen meine beiden diesen nicht an. Ich habe ihn nun seit 14 Tagen jeden Tag neu bestückt. Nun bin ich auf der Suche nach einem Gartenbambus, den ich noch in die Voliere stellen möchte. Er heißt Fargesia Jumbo und wird als Gartenbambus angeboten.

LG

Selma
 
Thema: Caruso und die neue Henne

Ähnliche Themen

Gomez
Antworten
7
Aufrufe
746
Der_große_Kürbis
Der_große_Kürbis
LosBanditos
Antworten
10
Aufrufe
1.736
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Sietha
Antworten
57
Aufrufe
4.570
ulrike lehnert
ulrike lehnert
Zurück
Oben