Caruso und die neue Henne

Diskutiere Caruso und die neue Henne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Unser Caruso und unsere neue Henne ohne Namen verhalten sich komisch. Da ist die totale Stille im Käfig. Es gibt keinen Streit beim Futter...
K

Kleinequelle

Guest
Unser Caruso und unsere neue Henne ohne Namen verhalten sich komisch. Da ist die totale Stille im Käfig. Es gibt keinen Streit beim Futter, Schlafplatz etc. Manchmal singt unser Caruso oder er zwitschert ganz leise und sanft vor sich hin. Die neue Henne ohne Namen piepst manchmal. Ansonsten sitzen sie beide auf den obersten Stangen, mal zusammen, mal auf getrennten Stangen. Dann sieht man sie am Futternapft hier und da auf Seilen, Ästen etc. Das war es. Sonst nichts. Na da war mit unserem Klärchen aber richtig Action im Käfig. Ich weiß, dass ich jetzt total unsicher bin. Die neue Henne fängt sofort an zu koten, wenn ich zum Käfig gehe - platsch-. Die Vögel stehen sehr ruhig. Sie sehen uns, aber wir laufen in einem Abstand von guten 8 Metern dort vorbei. Ich will auch nicht zu oft nachschauen gehen, weil das für die Henne Stress bedeutet. Der Hahn kennt mich ja und der guckt mich nur blöd an, wenn ich am Käfig stehe, so nach dem Motto: wer stört hier meine Ruhe. Bei uns ist es sehr sehr ruhig. Ich habe zwar noch zwei Hunde, die aber interessieren sich für die Vögel überhaupt nicht. Die Hunde gehen auch nicht zum Käfig.
 
Hallo!

Die neue Henne muss sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen und sich einleben. Das geht nicht von Knall auf Fall. Daher haben wir die schon den Tipp gegeben, die Henne erstmal separat zu setzen, damit sie sich besser mit allem vertraut machen kann und Du Krankheiten ausschließen kannst.
Für Hahn und Henne ist es eine Zweckgemeinschaft, keiner kennt den anderen und alles braucht eben seine Zeit. ;)
 
Ich würde auch sagen: Abwarten und Tee drinken!
Die Action kommt wahrscheindlich noch! Die Henne muss sich je erst mal einleben und "Selbstbewusstsein" aufbauen!
 
So nun habe ich die Henne rausgenommen und in einen kleineren Käfig gesetzt und neben die Voliere gesetzt. Tja, das ist schiefgegangen. Die Henne piepst rum wie ne Verrückte und dabei springt sie ständig von einer Stange zur nächsten - hin und her. Sie war total unruhig. Ich habe sie wieder in die Voliere gesetzt und da war sie ruhig. Soll ich das jetzt verstehen? Die TA hat gesagt, jetzt ist es eh zu spät, für den Fall, dass da bei Caruso von Klärchen oder von der neuen Henne "irgendetwas" ist.

LG


Selma
 
Das Trennen im Nachhinein hat keinen Sinn mehr!
Jetzt kannst du nur mehr abwarten!
 
Hallo,

warum hast Du die Henne wieder rausgenommen ? Die habe sich doch nicht böse gestritten , daß es nötig gewesen wäre.

Kanarien sind keine Wellensittiche und betreiben keine gegenseitige Gefiederpflege oder Ähnliches. Die leben meist nur so , jeder für sich und streiten mal ums Futter .Außer in der Brutzeit, aber die ist nun fast vorbei . Und es ist normal , das Kanarien ständig herumhüpfen . Würden sie das nicht tun, wäre es nicht normal . Also ich sehe da Dein Problem nicht.

Ist doch Alles völlig normal .

Gruß
Andrea
 
Ich habe die neue Henne wieder rausgenommen, da es mir hier einige Male vorgeschlagen worden ist, damit die Henne sich in Ruhe einleben kann. Vielleicht habe ich auch etwas in meiner momentanen emotionalen Lage falsch aufgenommen. Nein, die beiden haben sich nicht böse gestritten. Unser Caruso hat nur gedroht und die Henne ist sofort weggegangen.

Interessant finde ich Deine Erklärung, dass Kanarien so irgendwie nebeneinander herleben. Bei Caruso und unserem gerade verstorbenen Klärchen war das anders. Sie haben eigentlich immer geschnäbelt und sich gestritten und haben irgendwie immer alles zusammen gemacht. Nur eben hat unser Caruso das Klärchen während der Brut, die ja bei Klärchen sehr oft war, nicht durchgehend gefüttert. Nur eben hin und wieder. Er hat alllerdings sehr oft an ihrem Nest gesessen. Unser Klärchen war gerade da, als unser Caruso die Krallen geschnitten bekommen hat. Der TA hatte eine Kralle zu weit weggeschnitten und dann entzündete sich die Stelle. Unserem Caruso ging es damals sehr sehr schlecht und unser Klärchen war immer ganz nah bei ihm und zwar außerhalb der Brutzeit. Als unser Klärchen zu Caruso kam waren beide sofort miteinander beschäftigt. Sie sind sich nicht aus dem Weg gegangen. Klar - das kann jetzt mit der neuen Henne ganz anders sein. Unser Caruso ist noch nie großartig durch den Käfig gehüpft. Nur hin und wieder. Auch unser verstorbenes Klärchen hüpfte nicht ständig hin und her. Das kenne ich auch nicht von den Vorgängern so. Allerdings ist es bei uns sehr sehr ruhig. Ich habe noch zwei Hunde. Auch die sind sehr ruhig.

Da ich im Moment sehr empfindlich bin, kann es natürlich auch sein, dass ich jetzt nur noch Flöhe husten hören, die noch gar nicht erkältet sind.

LG


Selma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
andreadc schrieb:
Hallo,

warum hast Du die Henne wieder rausgenommen ? Die habe sich doch nicht böse gestritten , daß es nötig gewesen wäre.


Hallo andrea!

Wir haben geraten, einen neu gekauften Vogel erstmal in Quarantäne zu setzen, um Krankheiten zu vermeiden und ein Kennenlernen der Vögel zu ermöglichen.

Selma hat die neue Henne erst vor zwei Tagen gekauft und dann sofort zu dem Hahn gesetzt.



@ Selma: In der Brutzeit leben die Kanarien paarweise zusammen, schnäbeln und füttern sich wenn sie sich sympathisch sind.

Außerhalb der Brutzeit verliert sich dieses Verhalten meist wieder. Ich glaube, andrea wollte darauf hinaus.

Du musst jetzt ein bisschen Geduld haben und daran denken, dass jeder Vogel sein eigenes Wesen hat. ;)
 
Ich mache mir ja auch Sorgen um meinen Caruso. Wer weiß, was unser verstorbenes Klärchen hatte. Nun zur Zeit sitzt er ganz oben auf der Stange und zwitschert fröhlich durch die Gegend. Ich geh mal davon aus, dass dies ein Zeichen für wohliges Befinden ist.
 
Ja, das hört sich doch gut an. Klärchen - fürchte ich mal - hat sich beim Eierlegen und Brüten zu sehr verausgabt.
 
Hallo Selma,

so wie Moni sehe ich das auch. Ich denke nicht, dass sich der Caruso bei Deiner alten Henne angesteckt hat. Ich tippe auch auf Schwächetod.



Kleinequelle schrieb:
Ich habe die neue Henne wieder rausgenommen, da es mir hier einige Male vorgeschlagen worden ist, damit die Henne sich in Ruhe einleben kann. Vielleicht habe ich auch etwas in meiner momentanen emotionalen Lage falsch aufgenommen. Nein, die beiden haben sich nicht böse gestritten. Unser Caruso hat nur gedroht und die Henne ist sofort weggegangen.
Das mit der Quarantäne ist natürlich sehr wichtig! Ich teile nicht unbedingt Peters Meinung, dass es jetzt schon zu spät sein könnte damit. Könnte sein, könnte aber auch nicht sein.




Interessant finde ich Deine Erklärung, dass Kanarien so irgendwie nebeneinander herleben.
Ist so auch nicht ganz richtig! Erstens ist jeder Vogel anders und zweitens gibt es sehr wohl ein Gemeinschaftsleben im weiteren Sinne außerhalb der Brutzeit, jedenfalls kenne ich keine Kanarien, die sich in der Gruppe isolieren und nebenher leben.
Eher werden sie gegenüber anderen Artgenossen eigenbrödlerisch während der Brutzeit, bzw. da sie zu den Brutrevier bildenen Vögeln gehören, brauchen die Paare dann ihr eigenes Reich.


Bei Caruso und unserem gerade verstorbenen Klärchen war das anders. Sie haben eigentlich immer geschnäbelt und sich gestritten und haben irgendwie immer alles zusammen gemacht.
Das Verhalten von Klärchen und Caruso habe ich selber so allerdings auch noch nicht erlebt, aber wie gesagt, Du hast diese Erfahrung gemacht und einige andere hier im Forum ebenfalls, von daher hast Du ja den Gegenbeweis ;) bzw. kann man ja daran sehen, wie verschieden das Verhalten innerhalb einer Art ausgeprägt sein kann.




Klar - das kann jetzt mit der neuen Henne ganz anders sein.
Genau aber wie ja schon gesagt wurde, ist das noch kein Zeitraum, um jetzt schon was voraussagen zu können.

Du mußt einfach abwarten. Natürlich gibt es auch unter Kanarien Sympathie und Antipathie, Paare die harmonisieren und die es eben nicht tun. Auch dazwischen ist alles möglich (nach dem Motto: in der Not frisst der T... alles ;) ).
Immerhin konnten sich die Beiden ja nicht selber aussuchen, sie wurden einfach zusammengesetzt, sind sich fremd und müssen nun das Beste draus machen.
Nicht zu vergessen, dass die Henne ja erstmal die ganzen Umstellungen verdauen muß (Futter, Umgebung, Artgenossen, ... ).
Außerdem ist so ein Balzverhalten eine komplizierte Sache, die nach geregelten Verhaltensmustern abläuft, das geht nicht so von heute auf morgen.





Unser Caruso ist noch nie großartig durch den Käfig gehüpft. Nur hin und wieder.

Auch unser verstorbenes Klärchen hüpfte nicht ständig hin und her. Das kenne ich auch nicht von den Vorgängern so.
Hm, ich hab jetzt noch nicht alles von Dir mitbekommen, heißt das, dass sie immer nur im Käfig sind und nie Freiflug bekamen/bekommen?
 
Meine Vögel verlassen den Käfig nicht. Sie haben eine große sog. Zimmer-Voliere und fliegen nur darin rum. Ich habe stundenlang den Käfig aufgemacht, eine Plattform bauen lassen usw. Ich habe es mit Leckerchen probiert. Sie kamen mit langem Hals raus und zogen die Leckerchen in den Käfig. Das bezieht sich natürlich auf Caruso und Klärchen. Zur neuen Henne kann ich nichts sagen.
 
Hallo!

Hast Du es auch mal mit interessanten Landeplätzen außerhalb der Voli versucht? Zum Beispiel mit einem selbstgebauten Vogelbaum?

Wie groß ist denn Eure Voliere?

Wenn sich die neue Henne eingelebt hat, kommt sie vielleicht aus der Voli raus und der Hahn macht es ihr nach. Also unsere lauern immer schon wie die Geier an der Tür, wenn jemand hereinkommt. Die können es kaum abwarten, dass wir die Voli aufmachen. :D
 
Rucola schrieb:
Das mit der Quarantäne ist natürlich sehr wichtig! Ich teile nicht unbedingt Peters Meinung, dass es jetzt schon zu spät sein könnte damit. Könnte sein, könnte aber auch nicht sein.
Aber dieses ewige hin oder her, kann für einen neuen Vogel auch nicht das beste sein! Jetzt hat sie ihn schon 2mal umgesetzt, jedesmal bedeutet doch nur stress und schwächt das Imunsystem doch nur zusätzlich, oder?
Ich würde jetzt mal alles so lassen wies ist!
 
Na ja, ich habe noch zwei Hunde und irgendwie möchte ich auch noch mit meinem Mann in der Wohnung menschlich leben können. Jetzt noch ein Vogelbaum usw. wird mir zuviel. Ich habe aber solch einen kleinen Platz mit Leiter, Stange usw. gekauft und erstmal auf das Fensterbrett gestellt. Also von Käfig bis Mobil-Platz erstmal 1 Meter. Da lagen dann auch Leckerchen drauf. Es war nichts zu machen. Unsere TA hatte dann gesagt, ich soll es lassen. Immer mal wieder probieren. Ne, nach 1 Jahr probieren kamen sie nicht raus. Die Voliere ist 1,20x1,20 und ca. 1,80 hoch. Das ist ein Monster!! Darin fliegen sie von oben nach unten, von unten nach oben. Hin und her. Nur eben vielleicht 3 x am Tag. Die neue Henne fliegt ja noch viel weniger. Ich selbst habe eigentlich den Eindruck, dass diese Monster-Voliere für die beiden viel zu groß ist. Meine Kanarien-Vögel sind wohl alle ziemlich faul und so auch die neue Henne.

Wenn wir mal in unserem neuen Haus sind, dann habe ich vor, mir etwas bauen zu lassen. Ich stell mir vor: 3 Meter lang an der Wand und so ca. 50 cm tief. Da müssen sie dann schon mehr fliegen.

Meine Hunde waren bei den Flugversuchen der Vögel nie im Zimmer. Da hatte ich meine Hunde noch gar nicht.

LG


Selma
 
Jetzt habe ich ein ganz anderes Problem. Wie decke ich die Voliere ab? Also, die Henne soll Eier im Bauch haben, hat die Verkäuferin gesagt. Ich würde auch sagen, sie hat. Zur Zeit baut sie kein Nest. Ich habe sie nur mal kurz mit Nistmaterial durch die Gegend fliegen sehen, aber das war es auch.

Was mache ich jetzt? Zu welchen Uhrzeiten soll ich den Käfig abdecken?

LG


Selma
 
also ich decke unsere voli seit ca 2 monaten nicht mehr ab. und obwohl sie im wohnzimmer steht, mit licht und fernseher an, ist so gegen 22:00 uhr ruhe im stall! ;) ich denke sie orientieren sich da irgendwie - da sie am balkon stehen - am tageslicht. bin mal gespannt, ob das im herbst / winter auch so klappt...
 
Hallo Selma!

Wenn Du Dich an der momentanen Tagelichtlänge orientierst, dann ist es schon okay. Wenn sie z. B. das brüten einfach nicht dran geben wollen, ist eine gewollte Tageslichtverkürzung sinnvoll (durch früheres Abdecken mit einem Tuch).
Wir decken unsere Voli nicht ab, meist suchen sie sich gegen 21 Uhr ihr Plätzchen und dann kehrt Ruhe ein.
 
Nun ist die Brutzeit ja vorbei. Dennoch hat die neue Henne die Eier im Bauch. Wieso dann? Ist es eine vom Menschen vorgegebene Brutzeit und in der Natur wäre das anders? Habe ich dann schon wieder eine Henne, die zu einer Zeit belegt ist, die gar nicht gehen würde? Ich komm damit voll durcheinander. Nun geht es um das Kaisernest. Wenn die Henne zu einer nicht gesunden/normalen Zeit Eier im Bauch hat, dann müsste ich doch jetzt alles was sich zum Brüten eignen würde rausnehmen aus der Voliere, damit die neue Henne nun bis zum nächsten Frühjahr nicht brüten kann. Kann mir das mal einer "verclickern", diese Zusammenhänge? Ich seh da kein System.

LG



Selma
 
Hallo KleineQuelle,
also das mit den Eiern im Bauch Deiner Henne finde ich gut. Wer erzählt den sowas. Da Du ja schon mal eine Henne hattest, die Eier gelegt hat weißt Du doch wie groß die sind. Wo sollen die den alle in dem kleinen Vögelchen sein. Deine Henne hat wie jedes Tier Eizellen im Körper die heranreifen und dann befruchtet werden. Um diese Eizellen bildet sich dann die Schale aus Kalk und dieses so entstandene befruchtete Ei wird gelegt und dann bebrütet. Deine Henne hat also höchstens (wenn überhaupt) befruchtete Eizellen im Körper. Könnte zumindest möglich sein da Du irgenwo geschrieben hast das sie aus einem Käfig mit nur Hähnen kommt. Wenn sie jetzt also in Brutstimmung ist und anfängt ein Nest zu bauen kann es daran liegen das Dein Carusso nicht ganz so unbeteiligt und faul auf der Stange sitzt wie Du denkst.
Aber das mit den vielen fertigen Eiern im Bauch ist Quatsch. Ich glaube das selbst wenn sie jetzt noch Eier legt diese auf keinen Fall mehr von einem der Hähne aus der vorherigen Voliere befruchtet sind. Ich denke das ist jetzt schon zu lange her.
 
Thema: Caruso und die neue Henne

Ähnliche Themen

Gomez
Antworten
7
Aufrufe
749
Der_große_Kürbis
Der_große_Kürbis
LosBanditos
Antworten
10
Aufrufe
1.741
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Sietha
Antworten
57
Aufrufe
4.583
ulrike lehnert
ulrike lehnert
Zurück
Oben