brauche Ratschläge

Diskutiere brauche Ratschläge im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich hab das Forum durchsucht, aber leider nichts zu dem Thema gefunden. Mein Kanarienvogel ist jetzt mittlerweile 15 Jahre alt und wird...
P

pushy

Guest
Hallo!
Ich hab das Forum durchsucht, aber leider nichts zu dem Thema gefunden.
Mein Kanarienvogel ist jetzt mittlerweile 15 Jahre alt und wird so langsam etwas altersschwach. An manchen Tagen kann er das Gleichgewicht nicht mehr so gut halten und verbringt demensprechend viel Zeit auf dem Käfigboden. Dadurch putzt er sich auch auf dem Boden und landet nach dam Baden häufig auf dem Boden, d.h. es verfängt sich der Sand in seinem Gefieder und seinem Auge. Dadurch verklebt das Auge manchmal.
Ich bin mir jetzt nicht so sicher, was ich machen kann.Ich habe das Futter und Wasser schon auf den Boden verlagert. Wodurch kann ich denn den Bodenbelag am besten austauschen?
 
Du kannst auch Pappe oder Küchenrolle nehmen, muss halt entsprechend oft ausgetauscht werden, und Sand bzw. Grit extra geben, wie Helene schon sagt.
 
Moni schrieb:
Du kannst auch Pappe oder Küchenrolle nehmen, muss halt entsprechend oft ausgetauscht werden, und Sand bzw. Grit extra geben, wie Helene schon sagt.
Ich würde dir davon abraten, ich habe es selbst mal mit Zeitungspapier probiert und du kommst mit dem austauschen nicht hinterher, da sie Schützlinge dann in ihren eigenen Ausscheidungen rumhüpfen müssen!

Ich würde dir auch zu Buchenholzgranulat raten, da verschwindet der getrocknete Kot schon fast ganz. Der fällt zum Teil einfach durch!
Nur wie geschrieben musst du ihm dann einen anderen Weg um an Sand und Grit zu kommen, zur Verfügung stellen!
 
Ich verwende Küchenpapier. Feuchtigkeit wird aufgesaugt und der Kot trocknet recht schnell. Und du kannst Kotveränderungen schnell erkennen, was ein deutlicher Vorteil zum Buchenholzgranulat ist. Dieses täuscht die Sauberkeit eher vor. Nur weil der Kot irgendwo durchfällt, ist das Ganze noch nicht sauber. Küchenpapier ist schnell zu besorgen und leicht auszutauschen.
Sand und Grit reiche ich in einem extra Schälchen.
 
Thema: brauche Ratschläge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben