Auskühlung?

Diskutiere Auskühlung? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Zu meiner eigenen Beruhigung würde ich gerne wissen wie lange die Henne von ihrem Gelege wegbleiben kann, ohne dass die Eier auskühlen...
L

lieb

Guest
Hi

Zu meiner eigenen Beruhigung würde ich gerne wissen wie lange die Henne von ihrem Gelege wegbleiben kann, ohne dass die Eier auskühlen. Musste sie in ein anderes Zimmer umsetzen, wo sie endlich Freiflug genießen können. Jetzt ist sie draussen und macht erst mal keine Anstalten zurück zukehren.
Sind es (bei den Temperaturen draussen; Fenster ist mit Fliegengitter auf) nur einige Minuten die sie vom Nest bleiben kann oder brauche ich mir da jetzt keine Sorgen machen?

Liebe Grüße :?
 
Hallo, länger als eine Stunde sollte sie nicht vom Nest wegbleiben. Warum musstest Du sie umsetzen? Derartige Störungen während der Brut sind immer recht gefährlich.
 
Moni schrieb:
Hallo, länger als eine Stunde sollte sie nicht vom Nest wegbleiben. Warum musstest Du sie umsetzen? Derartige Störungen während der Brut sind immer recht gefährlich.

Danke für die schnelle Antwort.

In dem Zimmer, in dem sie die ganze Zeit standen, konnten sie nicht bleiben, da es nicht meins ist und meins bis vorgestern renoviert wurde. Aufgrunddessen konnten sie auch keinen Freiflug bekommen. Ich wollte ihnen das so schnell wie möglich wieder ermöglichen und nicht warten bis die kleinen in circa 1,5 Wochen nicht mehr gehudert werden müssen.
 
Du musst halt mal schauen, ob sie sich wieder aufs Nest setzt. Es bedeutet ja jetzt eine Veränderung für sie, einerseits durch den Standortwechsel und andererseits durch den Freiflug. Hoffen wir, dass sie sich wieder auf ihre Aufgabe besinnt. Ich denke aber schon.
 
Versteh ich das richtig, du hast den Käfig der Henne, wärend sie brütete genommen und in ein für sie fremdes, oder zumindestens fremd eingerichtetes Zimmer gestellt und ihr noch am selben Tag in diesem "unbekannten" Zimmer Freiflug gegeben?

Das war meiner Meinung nach ein ziemlichheftiges Unterfangen!

Wer sagt dir denn, dass sie beim ersten Freiflug gleich in den Käfig zurückfindet? Oft bleiben die Kanarien da draußen bis es dunkel wird und man muss sie dann einsammenln!

Ich würde sowas in Zukunft unterlassen, das war entschieden zu riskant, besonders wenn die Eier kurz vorm Schlupf stehen!
 
hallo brieftaube,

Brieftaube schrieb:
Versteh ich das richtig, du hast den Käfig der Henne, wärend sie brütete genommen und in ein für sie fremdes, oder zumindestens fremd eingerichtetes Zimmer gestellt und ihr noch am selben Tag in diesem "unbekannten" Zimmer Freiflug gegeben?

Das Legen der Eier muss nicht zwangsläufig vor der Standortveränderung stattgefunden haben. Es kann ja durchaus sein, dass die Kanarien in ein anderes Zimmer gestellt worden sind und mit der Renovierung begonnen wurde und die Henne dann im anderen Zimmer zu bauen und legen begonnen hat. Renovieren kann schon ein paar Wochen dauern ;)
 
Zugeflogen schrieb:
hallo brieftaube,



Das Legen der Eier muss nicht zwangsläufig vor der Standortveränderung stattgefunden haben. Es kann ja durchaus sein, dass die Kanarien in ein anderes Zimmer gestellt worden sind und mit der Renovierung begonnen wurde und die Henne dann im anderen Zimmer zu bauen und legen begonnen hat. Renovieren kann schon ein paar Wochen dauern ;)
Das geht ja ganz klar aus ihrem Text heraus! Mit dem was du schreibst hast du natürlich vollkommen recht.
Nur hätte sie sie dann in dem Zimmer lassen müssen, und nicht in das renovierte(also fremd eingerichtete) Zimmer zurücktragen dürfen!
 
Thema: Auskühlung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben