Gleich zusammen in den Käfig?

Diskutiere Gleich zusammen in den Käfig? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen. Als ich heute morgen meine Kanarien ( Spock und Pille) aufgedeckt habe, musste ich mich schrecken feststellen, das Pille tot...
S

suomi1

Guest
Hallo zusammen.

Als ich heute morgen meine Kanarien ( Spock und Pille) aufgedeckt habe, musste ich mich schrecken feststellen, das Pille tot auf den Boden lag. Wir haben jetzt für unseren Spock eine neue Vogeldame gekauft. Nun wollte ich wissen, ob ich die beiden gleich zusammen in den Käfig stecken kann, oder ob es da eventuell Schwierigkeiten geben könnte.
Viele Grüsse Nicole
 
Hallo, estmal willkommen hier .

Da Du nicht weißt , woran Dein Vogel gestorben ist,bitte nicht sofort mit einem neuen Vogel zusammensetzen. Evtl kann der neue Vogel sich anstecken. Ich würde erstmal den alten Käfig gründlich mit heißem Wasser reinigen, den alten Vogel gut beobachten , ob nicht Krankheitsanzeichen auftreten, wie Durchfall, Müdigkeit usw.Dann sollte der Vogel sofort in TA Behandlung , daß er nicht auch noch stirbt.

Den neuen Vogel bitte unbedingt für 4 Woche nicht mit dem Anderen zusammenbringen.


Grundsätzlich
niemals neue Vögel sofort in den Bestand einbringen. Eine Quarantäne ist immer nötig.


Viele Grüße
Andrea
 
Quarantäne ist der Suchbegriff für dich.
Oder weißt du woran Pille eingegangen ist?
Und du weißt auf keinen Fall O'Hura (deine neue Kanariendame) alles mitbring!
Also erstmal 4-6 Wochen räumlich trennen und immer schön alles beobachten: Futteraufnahme, Kot, Verhalten, Gefieder, Beine...
erich
 
Es wurde eh schon geschrieben: auf alle Fälle für 4 Wochen in Quarantäne setzen! Wegen gegenseitiger Ansteckungsgefahr.

Und auch nach diesen 4 Wochen würde ich die beiden nicht einfach zusammensetzen sondern erstmal aneinander gewöhnen. Dazu stellst du erstmal die Käfige nebeneinander und erst nach ca. ner Woche setzt du sie dann mal vorsichtig zusammen und beobachtest sie gut.
Wenn du diese Eingewöhnung nicht machst kann es auch gut gehen aber das Risiko ist groß, dass der Hahn die Henne nicht sofort als solche erkennt und erstmal attakiert! Natürlich kann es aber auch so zu disharmonie kommen!
 
hallo,

zum zusammensetzen wurde ja schon einiges gesagt. kurze anmerkung zum verstorbenen vogel: wenn du dir nicht sicher bist, was der grund für das versterben des vogels ist, kannst du den obduzieren lassen. es gibt da versch. staatl. stellen, wenn du magst kann ich dir die adresse des staatl. veterinäruntersuchungsamtes aus krefeld geben. eine untersuchung kostet 10 euro und du bekommst einen wirklich sehr datailierten bericht.

p.s. willkommen im forum.
 
Thema: Gleich zusammen in den Käfig?

Ähnliche Themen

Knöpfchen
Antworten
10
Aufrufe
1.605
Knöpfchen
Knöpfchen
B
Antworten
19
Aufrufe
1.198
bleu-perruche
B
Albatros
Antworten
1
Aufrufe
387
micarusa
micarusa

Neueste Themen

Zurück
Oben