nicht beringt

Diskutiere nicht beringt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo! mir ist heute ein kanarien vogel zu geflogen. jedoch ist er/ sie nicht beringt. wie kann dass sein? muss ich mir da jetzt große sorgen...
K

Keck

Mitglied
Beiträge
97
hallo!
mir ist heute ein kanarien vogel zu geflogen.
jedoch ist er/ sie nicht beringt.
wie kann dass sein? muss ich mir da jetzt große sorgen drum machen??
sonst geht es dem/der kleinen sehr gut! und fühlt sich total wohl...

lieben gruß
Kat
 
Hallo Kat und Willkommen im Forum!

Bei Kanarienvögeln besteht keine Ringpflicht wie z. B. bei Wellensittichen.
Leider ist es schwierig ohne den Ring den Züchter auszumachen und darüber hinaus auch vielleicht den Halter.

Hast Du noch mehr Vögel?

Den neuen Vogel solltest Du auf jeden Fall separat setzen und ihn erstmal über einige Zeit beobachten. Auch wenn er jetzt munter wirkt, Vögel können evtl. Krankheiten gut verbergen.

Schau auch mal in die Zeitung, vielleicht inseriert jemand in den nächsten Tagen, dass ihm der Vogel ausgebüchst ist. Oder Du rufst mal im örtlichen Tierheim an, ob dort jemand nach ihm gefragt hat.
 
dann bin ich ja beruhigt....hatte das gestern abend hier im forum zwar schon ansatzweise rauslesen können, das die nicht immer einen ring haben, aber ich war mir da echt unsicher!

Nein, ich habe keine anderen Vögel...ich werde heute fleißig zettel aufhängen und mich die nächsten tage genauer um hören ob jemand einen vermist.
Falls sich niemand findet, dann habeich eine abnehmerin, bei dem der kleine es sehr gut haben wird, und auch bis zu 4 gesellen hat...

Ja wegen krankheiten bin ich auch noch unsicher...ich denke ich werde am montag mal versucehn den kleinen beim Tierarzt vorzustellen....

lg
Kat
 
hallo,

nicht alle kanarien müssen ringe haben, wie polo schon sagte.

in sachen krankheiten: das tier sollte eine quarantänezeit durchmachen, bevor es zu anderen tieren gesetzt wird.
 
da ich mich nun kein fachmann bin...
habe ich noch eine frage... was hat das zu bedeuten, wenn der kanari sich immer den schnabel an möbeln ect. abstreicht?

lg kat
 
hm... ok..der oder die kleine macht das aber ständig *gg*

Ich glaube da fühlt ich jemand richtig wohl... ist ist zwischen durch immerm unterm pipsen...besonders im flug...

danke für die antworten!
Kat
 
Es kann auch ein Ausdruck von Verlegenheit sein, habe ich erst kürzlich wo gelesen! Finde es nur leider nicht mehr.

So víel ich mich erinnern kann, gibt es aber auch eine Krankheit, die damit in Verbindung stehen kann, aber leider kann ich mich nicht mehr so genau erinnern!
Aber ich würde mir an deiner Stelle deswegen nicht große Sorgen machen, in einem gewissen Ausmaß ist es föllig normal!
 
hallo

Schnabelwetzen kann auch ein Zeichen von beschwichtigen sein,also auch als Zeichen das er friedlich ist.Es muß nicht immer ein Zeichen vom Putzen sein.
Ich sehe das oft , wenn sie gestritten haben und dann der Streit bei gelegt wurde.Da fängt dann auch einer an zu wetzen und geht dann wieder vorsichtig auf den anderen zu.Meine Henne Dicki macht das oft , wenn sie mal wieder so geschimpft hat und man sie nicht mehr ans Futter lassen will.
Es kann aber auch nervöses wetzen sein, also Unsicherheit. Sie sind ja auch nach einem Streit unsicher , ob es da noch eins aufs Dach gibt.
Natürlich dient das wetzen auch der Schnabelpflege.


es grüßt
 
Hallo!

Ich denke, so wie Du ihn aufgenommen hast, hat er es schon gut getroffen. ;)

Mit gutem Körnerfutter und Grit ist er schon zufrieden. Du kannst ihm auch mal ein Stückchen Apfel anbieten, das wird von den meisten Kanarien gerne genommen.

Hat er eigentlich mal gesungen oder gepiept oder irgendeinen Laut von sich gegeben? :?

Evtl. mag er auch baden, stell ihm mal eine flache Schale mit Wasser hin.
So wie ich es gelesen habe, fliegt er schon bei Dir im Zimmer herum, oder?
 
ja, jetzt fliegt er auch gerade wieder...

immer wenn er...frei fliegt bekomme ich kleine piepsige gesangs einlagen.
was mir da auffällt... manchmal ist es sehr schrill...dabei blät sich der kehlkopf etwas auf.(ist das einzeichen dafür, dass es ein männchen ist)
manchmal aber auch dieses typische kanarien gepipse.
heute morgen hat er mich mit einer kurzen melodie begrüßt.

tja und ansonsten fipst der kleine im flug vorsich hin.
im käfig dagegen ist er sehr still....

die schale mit wasser steht schon bereit ;)
 
hört sich nach nem hahn an.

hilli, das mit der unsicherheit und friedlich sein hört sich an wie bei katzen, die putzen sich in solchen fällen! das ist sehr interessant, danke!
 
hallo ,

Ich war heute mal mit dem kleinen beim TA.
In der tat es ist ein hahn..und wohl so 1-3 jahre alt...
der war ganz schön fertig als wir wieder hier waren..hat sich sogar lieber per hand in den käfig setzten lassen, an statt hinein zu fliegen...und das obwohl er in sachen hand echt schiss hat....
naja es geht ihm gut und er ist top fit!! :D

lieben Gruß!
Kat
 
Das freut mich für dich, dass der Kleine kern gesund ist! :zustimm:

Wirst schon sehen, wenn du ihn noch ein bisschen behältst, kannst ihn eh nicht mehr hergeben! ;)
 
Hallo Kat!

Na mal ehrlich: Hat Dich das Kanarienfieber schon gepackt? :D
 
:) ganz ehrlich...das mag ich jetzt schon nicht mehr!
Aber ich weiß wo er hinkommt.... und da binich auch ganz oft...
aber weil ich so viele mausis habe und den hund....tja da kann ich den leider nicht behalten. wird zu viel :(
 
alleine wie der kleine jatzt schon wieder guckt!
und ich muss ihn weg geben wahhh :(
 
Naja, wenn Du noch soviele andere Tiere hast, dann versteh ich das schon. Die machen ja auch eine Menge Arbeit. Aber umso besser, dass Du den Findling dann immer besuchen kannst. :zustimm:
 
Thema: nicht beringt

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
720
esth3009
esth3009
Gast 20000
Antworten
8
Aufrufe
1.145
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
2
Aufrufe
643
BrigitteE2301
B
Black Bird
Antworten
0
Aufrufe
1.092
Black Bird
Black Bird
Zurück
Oben