was mach ich nun

Diskutiere was mach ich nun im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Unsere kanarienhenne hat zum 2. mal Eier gelegt. Es ging alles schief. Ein Ei war gerissen, Ich habe es rausgenommen-es war vollkommen leer und...
Z

Zepedeus

Guest
Unsere kanarienhenne hat zum 2. mal Eier gelegt. Es ging alles schief. Ein Ei war gerissen, Ich habe es rausgenommen-es war vollkommen leer und ganz trocken. Dann machte sie das zweite Ei kaputt, darin war ein ausgewachsenes totes Küken. nun hat sie noch ein Ei und das hat sie auch gedöscht. Es ist aber nicht offen. Sie geht nicht regelmäßig aufs Nest.Soll ich ihr das Nest wegnehmen und sie zu den anderen in die Voliere setzten?Oder was.
Viele Grüße Elisabeth
 
Hallo Zepedeus

Da deine Henne die Eier zerstört würde ich nachdem sie evenduell dieses Ei zerstört hat, sie in die Voliere zu den anderen tun.
Da sie die Eier zerstört ist es sicher schwehr mit ihr zu züchten, woran es liegt weiß ich nun nicht.
Evenduell ist sie nicht wirglich in Brutstümung, da werden die erfahrenen Züchter aber mehr dazu sagen können.
Da sie nicht regelmäßig aufs Nest geht könnte es evenduell sein das sie nicht richtig in Brutstimmung ist.
Es ist auf keinen fall gut wenn sie sich das zerstören der Eier verinerlicht.

Viele Grüße,
Matthias
 
Hallo Elisabeth!

Hat die Henne die Eier mutwillig zerstört, oder sind sie einfach "aus versehen" kaputtgegangen? Falls sie nur versehentlich kaputtgingen könnte es sein, dass die Schale zu dünn und instabil war. Auf ausreichende Versorgung der Henne mit Kalk und Grit ist deshalb zu achten!

Ansonsten schließe ich mich Matthias an.

Wenn das letzte Ei nicht offen ist könnte man es nochmal versuchen, ob noch was schlüpft. Die Küken scheinen ja schon recht weit entwickelt zu sein. Wie lange brütet die Henne den schon? Andererseits macht das keinen Sinn, wenn die Henne nicht richtig brütet, weil es dann mit der Aufzucht des Kükens wahrscheinlich auch Probleme gibt.

Also ich würde sie wieder zu den anderen in die Voli setzen, weil sie sowieso nicht so richtig in Brutstimmung zu sein scheint.
 
Ich würde der Henne auch das Nest weg nehmen und sie zu den anderen in die Voliere setzen! Dieses Jahr wirds dann wohl nix mehr mit Nachwuchs! Ich würde es nächstes Jahr noch einmal probieren, vielleicht war sie einfach nur zu unerfahren. Sollte es dann immer noch nicht klappen würde ich sie auch nicht mehr zu zucht ansetzen bzw. sie nur mehr auf Plastik brüten lassen!
 
Eier nicht befruchtet

Habe den Rat befolgt. Ich glaub meine Henne war heilfroh. Es war das zweite Gelege in diesem Jahr,von uns nicht gewollt. Das letzte Ei war nicht befruchtet. befruchtet war nur eins, und das Vögelchen war tot.
 
Ich glaube Du hast genau das Richtige getan und für nächstes Jahr wünsche ich Dir jetzt schon viel Glück. :zwinker:
 
Thema: was mach ich nun

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
831
Tabo
T
Ina1979
Antworten
79
Aufrufe
7.546
Amadine51
Amadine51
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.679
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben