Kanari fliegt nicht!

Diskutiere Kanari fliegt nicht! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Nun hatte ich lange keine Probleme mit meinen Vögeln. Jetzt macht mir mein ältester Kanarienhahn Sorgen (3 Jahre alt). Er fliegt nicht...
C

chris1979

Guest
Hallo!

Nun hatte ich lange keine Probleme mit meinen Vögeln. Jetzt macht mir mein ältester Kanarienhahn Sorgen (3 Jahre alt). Er fliegt nicht mehr, sondern hüpft nur noch. An den Flügeln hat er keine Verletzung, außerdem liegt sein Gefieder glatt an, er sitzt also nicht aufgeplustert da. Fressen tut er, ist recht fit, nicht lethargisch.
Beim Tierarzt war ich noch nicht, werde ich vermutlich auch nicht hingehen. Bisher wurde mir für die Information, daß letztendliche Diagnosen nur postmortal zuverlässig zu treffen sind, nur sehr viel Geld berechnet. Und es handelt sich um Vogelspezialisten, die auch einen kleinen Zoo in der Nähe betreuen. Dem Vogel ist nichts anzusehen, nur, er fliegt halt nicht. In meiner Voliere ist das für den Vogel nicht sonderlich schlimm, da er auf gut vier Quadratmetern reichlich Platz hat und auf die untersten Äste hüpfen kann. Liegt es vielleicht am Alter? Das kann ich mir aber bei drei Jahren kaum vorstellen. Ist er zu vollgefuttert? Er bekommt Kanarienfutter und Exotenfutter (wegen meiner Finken, aber ist ja eher fettärmeres Futter), Hirse, ein wenig Eifutter und Insekten (die machen aber hauptsächlich die Finken platt, sehe ihn nicht drangehen). Auf der anderen Seite hat er sehr viel Flugraum, kann ich mir also auch nicht wirklich vorstellen.
Was meint Ihr was mit ihm los ist? Habe vier Kanarien, zwei Buben und zwei Mädels. Ein unterlegenes Männchen ist er also auch nicht unbedingt. Also, keine Ahnung, soll ich vielleicht doch besser zum Tierarzt? Ich möchte nicht, daß er Schmerzen hat.

Danke im Voraus, Christiane
 
Hast Du ihn schon mal rausgefangen und geschaut ob er nicht vielleicht zu dick ist oder ob Du sonst irgendetwas auffälliges siehst? Ein Problem mit dem Alter dürfte es auf keinen Fall sein wenn er erst 3 Jahre alt ist. Falls Du nichts erkennst würde ich den Tierarzt fragen. Viel Glück und gute Besserung für Deinen Kleinen
 
Hallo Chris,

ich habe die besten Erfahrungen mit meinem Vogelzüchter gemacht. Vielleicht gibt es auch einen in Deiner Nähe. Schau doch mal im Internet nach.

Viel Glück mit Deinem Kanarie
 
Hier gibt es auch Vogelzüchter - in einem Vogelforum eigentlich unvorstellbar, aber wahr ;) :D :D :D Und einer davon hat sogar schon geantwortet...

Spaß beiseite, mir wäre auch als erstes eingefallen nachzuschauen ob er zu fett ist. Oder mausert er im Moment?
 
Danke für die schnellen Antworten!

Leider kann ich das nicht so beurteilen, ob er dick ist. Ich weiß, Federn auseinanderpusten.. Hmm, weiß nicht. Aber meint Ihr, das würde so weit führen, daß er wirklich nur noch hüpfen kann? Schließlich hat er ja wirklich viel Platz zum Fliegen, um sich zu trainieren. Die Federn sind alle astrein glatt angelegt, also keine Mauser. Habe von Tierärzten, die Abzocker, echt genug. Es wäre schön, wenn jemandem noch etwas einfallen würde..

Viele Grüße! Christiane
 
Das werde ich dann gleich mal machen. In der riesen Voli immer ein Umstand, brauche jemanden, der mir das Licht an und aus macht.
Wenn es das ist, Überfettung, was macht man dann in einer Gemeinschaftsvoli am besten? Eine Zeit lang nur Exotenfutter geben, wäre das eine Möglichkeit? Leckerlies gebe ich eh nicht ständig. Grünfutter bekommen die Kleinen auch...

???
 
Also, war heute beim (vogelkundigen) Tierarzt. Dieser hat mir hoch konzentriertes Vitamin B mitgegeben (obwohl ich Vitamin B Komplex aus dem Tierhandel eh schon zufüttere). Das soll ich dem Vogel nun jeden Tag eingeben. Bin ja mal gespannt, ob das was bringt, kann ich mir kaum vorstellen... Der Tierarzt hat den Vogel übrigens nicht in die Hand genommen, auch merkwürdig...
 
Das ist echt merkwürdig. Entweder der TA ist nicht nur vogelkundig sondern ist auch Tierkommunikator so dass der Vogel ihm sagen konnte was ihm fehlt, oder er hat wenig Ahnung. Warten wir mal ab, ob die Vitamin B-Behandlung etwas bringt.
 
Habe eben ganz deutlich gespürt, dass der Bauch von meinem Vögelchen angeschwollen ist!!! Der Bauch kommt mir auch recht dunkel vor, das kann aber auch Einbildung sein, da ich keinen Vogel zum Vergleich danebengehalten habe. Der Bauch ist richtig prall! Was kann das sein? Ein Tumor? Und dieser Tierarzt nimmt den Kleinen nicht in die Hand, er hätte es doch bestimmt vorher ertasten können..
 
Hab heute morgen nochmal Vitamin B gegeben und dabei meinen Vogel umgebracht. Er muß sich an einem Tropfen verschluckt haben.

Trauriger Gruß, Christiane
 
Oh mein Gott, wie schrecklich! Er ist in deinen Händen gestorben! 8o

Mein herzliches Beileid, aber mach dir nicht zu viele Vorwürfe, du hast es ja nicht absichtlich gemacht! :trost:
 
Thema: Kanari fliegt nicht!

Ähnliche Themen

Z
Antworten
2
Aufrufe
1.314
Alfred Klein
Alfred Klein
T
Antworten
10
Aufrufe
1.252
Furzrättchen
F
T
Antworten
5
Aufrufe
1.114
Tanja67
T
A
Antworten
12
Aufrufe
1.176
Arendorfer
A
Zurück
Oben