Ei geknetscht

Diskutiere Ei geknetscht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi mal wieder, hoffe ihr könnt mir wie bisher immer kompetent behilflich sein. Meine Henne sitzt gerade auf ihrem hoffentlich für dieses Jahr...
T

Timm

Guest
Hi mal wieder,
hoffe ihr könnt mir wie bisher immer kompetent behilflich sein.
Meine Henne sitzt gerade auf ihrem hoffentlich für dieses Jahr letzten Gelege (wäre Nummer drei). Heute habe ich wie üblich die Eier kontrolliert (ob befruchtet oder nicht) und dummerweise eines der Eier eingedellt. Ausgerechnet dieses stellte sich nun als dass anscheinend einzige entwickelte heraus (ein anderes war ebenfalls noch dunkel aber es sah komisch aus). Merkwürdigerweise scheint diese henne nur Einzelküken aufzuziehen (aus keinem der Gelege habe ich mehr als ein Küken erhalten, obwohl mehr als ein Ei zumeist befruchtet war aber entweder sind die restlichen Küken kurz vor dem Schlupf abgestorben oder in einem Fall am tage danach so dass immer nur eins übrig blieb).
Ich frage mich nun ob das Ei evtl. noch zu retten ist? Ich weis dass es hierzu bereits Themen gibt, ich kann aber mit der Suchfunktion kein einziges finden weil die Funktion das Wort "Ei" ignoriert und mir nur haufenweise Infos über alle möglichen anderen gebrochenen DInge und Körperteile liefert. Kann mir evtl. jemand einen link geben zu einem dieser Themen oder wenn er zuviel zeit hat es mir noch einmal erklären?
Wäre es evtl. ratsam mit dieser Henne nicht mehr weiter zu Züchten wenn sie immer nur so wenige Küken hat (obwohl sie diese wirklich prima versorgt und sie sich auch exzellent entwickeln)?
Besten Dank schon mal, Gruß,
Timm
 
Ich glaube, die Bienenwachsmethode ist die beste! Einfach so eine Bienenwachskerze anzünden ein bisschen warten und etwas von dem heißen Wachs auf die Stelle tropfen und hoffen, dass alles gut geht!

Wenn das ei aber kurz vorm Schlupf steht, würde ich es eher mit der Tesafilm Wariante versuchen, dann gehts ja nur darum, dass das Ei nicht austrocknet!
 
Danke dir, genau dass Thema hatte ich gesucht!
Ich werde es einfach mal mit Tesafilm versuchen. Wenn etwas daraus wird, müsste es ohnehin in ein paar Tagen soweit sein. Wir werden sehen.
Gruß,
Timm
 
Ich drück dir auf alle Fälle mal die Daumen! Und bitte halte uns auf dem Laufenden ob noch was schlüpft! Würd mich echt mal interessieren ob diese Methoden auch halten was sie versprechen!
 
Klar! mache ich, bin selbst mal gespannt. Der Knetsch ist auch nciht so tief wie bei dem Ei von persophone. Habe mir zudem die anderen auch gerade noch einmal angesehen und wies aussieht ist es nicht das einzige Ei mit leben. Auch in jenem, welches ich etwas seltsam fand, pocht ein kleines Herz :)
Gruß,
Timm
 
Hallo Timm,

bei meinen Kanarien musste ich diesmal auch zwei Eier reparieren. Habe sie mit Thesa geklebt und aus beiden ist ein Küken geschlüpft. Jedoch musste ich bei einem Ei, wo das Küken bereits versucht hat, die Schale anzupicken, nachhelfen und das thesa dann abmachen, da das Küken beim Öffnen der schale an der Thesa-Stelle nicht weiterkam.

Ein Ei hatte bereits ziemlich zu Anfang einen kleinen, nicht tiefen Riss, das zweite habe ich beim Herausnehmen 2 Tage vor Schlupftermin zerdellt, da die Schale schon so rissig war, aber mit Thesa war alles wieder gut :-)

Viel Glück.

Elena
 
Seit heute piept ein kleines Kücken im Nest. Allerdings nicht aus dem gedellten Ei. Wird’s sich also in den nächsten Tagen zeigen ob das kleben von Erfolg gekrönt war oder ob der kleine mal wieder Einzelkind ist.
Gruß,
Timm
 
Na, zumindestens ist schonmal ein Küken da!
Ich drück dir die Daumen, dass aus den anderen Eiern auch noch was schlüpft!
 
Das geklebte Ei ist heute aus dem Nest befördert worden. (vermutlich ist es zerbrochen und meine Henne hat es entsorgt). Darin ein gut entwickeltes Küken, leider Tod. Es war noch etwas Dottersack vorhanden so dass ich denke dass es bereits beim eindellen oder kurz danach verstorben sein müsste. Soviel also zum Eier kleben.
Küken Nr.1 ist wohlauf und wird prima umsorgt wie immer. Die anderen beiden Eier sind nichts, ich lasse sie aber drin damit der kleine etwas zum aufstützen hat. U7nd nun muss ich erstmal dringendst Eifutter holen. Ist nämlich alle.
Gruß,
Timm
 
Oh das tut mir sehr Leid! :( Aber ich glaube auch, dass es schon beim Eindellen geschah, denn wenn es danach noch gelebt hätte, hätte die Henne das Ei sicher nicht gekickt. Es heißt ja sie spüren es, ob darin etwas lebt.
 
Thema: Ei geknetscht
Zurück
Oben