Es klappt nicht

Diskutiere Es klappt nicht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle KAnarienliebhaber! ;) Ich habe da mal eine Frage an Euch. Es geht um mein Kannarienpärchen. Wir haben uns damals wie verückt...
K

kanarie0206

Guest
Hallo an alle KAnarienliebhaber! ;)

Ich habe da mal eine Frage an Euch. Es geht um mein Kannarienpärchen. Wir haben uns damals wie verückt gefreut alls sie die erste Brut hatte und konnten es kaum abwarten bis sie schlüpfen. Dann war das erste Küken da und paar Stunden später war es auch schon tot, die Henne hat es aus dem Nest geschmießen und ich war nicht zu Hause :heul: . Die anderen zwei Eier sind leiter nichts geworden. DAnn zwei Wochen später waren wieder drei Eier im Nest und wir hofften wieder, aber der Schlüpfzeitpunkt ist seit einer Woche schon drüber. Natürlich sind wir jetzt ganz dolle traurig weil es wieder nicht geklappt hat :traurig: :traurig:
Ich weiß nicht woran das liegen könnte, sie haben doch alles Futter und Obst, Gemüse Wasser.
Wer ist in so einer ähnlichen Lage und kann mir ein bißchen Rat geben. Bin für alles offen.
Tschau kanarie
 
Wie alt sind denn deine Kanarien?

Und könnte es nicht sein, dass der Hahn noch zu jung oder schon wieder aus der Stimmung ist?! Ist er denn in der Mauser?
 
Danke für deine schnelle Antwort. Das Weibchen ist ca zwei Jahre alt und das Männchen kann ich dir nicht sagen, aber in der MAuser sind sie noch nicht. Es liegen zwar viel Feder um den Käfig rund rum , aber ich habe gedacht das ist das Weibchen wegen den brüten. Wie gerupfte Hühner sehen sie nicht aus!!!

Tschau kanarie
 
Mein Weibchen hat wärend dem Brüten keine Federn verloren! Ich würde also sagen, dass deine Vögel schon in der Mauser sind, und somit heuer wohl kaum mehr für Nachwuchs sorgen werden!

Ich würde an deiner Stelle für dieses Jahr das Nest rausnehmen und es nächstes Jahr nochmal probieren, vielleicht war das Männchen ja einfach noch zu jung!
 
Ich schätze auch das bei den beiden die Mauser beginnt und Du somit die Zucht für dieses Jahr vergessen kannst. Du schreibst das sie Futter, Obst und Wasser haben aber hast du ihnen auch Eifutter angeboten? Und hatte die Henne schon mal Nachwuchs? Ich schätze mal das die Henne noch zu unerfahren war und der "Rausschmieß" des Kleinen ein Unfall war. Ich wünsche Dir auf jeden Fall mehr Glück für´s nächste Jahr. :zwinker:
 
Achja, das hab ich ganz überlesen!
Schon bevor deine Kanarien nächstes Jahr für Nachwuchs sorgen, solltest du Keim- und Aufzuchtsfutter anbieten! Erstens fördert das den Bruttrieb und zweitens haben sie sich dann daran gewöhnt, denn wenn die Küken schlüpfen musst du es ohnehin wieder anbieten!
 
Ich danke euch allen ganz lieb für eure Antworten :zustimm:

Ob das Weibchen schon mal eier hatte kann ich euch nicht sagen, bis jetzt hatte sie schon zweimal 3 Eier solang sie bei uns ist aber die sind wie gesagt nichts geworden. HAben Sie aus einer Zoohandlung und der Händler konnte auch nichts genaueres sagen. Bei uns gibt es leider kein Vogelzüchter in der Nähe. Aber wir werden es im nächsten Jahr wieder probieren.
Natürlich bekommen sie auch Aufzuchtsfutter ;)

Tschau kanarie
 
Thema: Es klappt nicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben