Nachtruhe in Käfighaltung

Diskutiere Nachtruhe in Käfighaltung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr alle! Wie sieht das bei Euch aus mit der Nachtruhe,speziell im Winter? MeineKanaris wohnen im Käfig im Wohnzimmer. Sind Nachts mit...
K

Kira

Guest
Hallo Ihr alle!
Wie sieht das bei Euch aus mit der Nachtruhe,speziell im Winter?
MeineKanaris wohnen im Käfig im Wohnzimmer.
Sind Nachts mit leichtem Tuch abgedeckt.
Natürlich krigen sie trotzdem Geräusche in Zimmerlautstärke wie Musik und PC mit,klar.
Morgens werden sie von mir geweckt,wenns noch dunkel ist,weil ich sie halt füttern muss und abends zum Abdecken (jetzt ists halt beide Male dunkel)
Wie macht Ihr das?Eine gewisse Störung lässt sich in Wohnräumen ja nicht ganz vermeiden.

Lasst Ihr die Kanaris auch bei Kunstlicht abends fliegen?
Ich hatte den Eindruck,das sie da manchmal Orietierungsprobleme
haben.

Viele Grüsse

Kira;)
 
hallo kira

ich hatte meine damals nur zum teil abgedeckt, also nur die vorderseite war bedeckt, die hinterseite offen.
wenn sie im wohnzimmer stehen dann denk ich mal wäre es nicht unbedingt falsch sie etwas abzudecken, aber dazu hat jeder seine meinung. mal sehen was die anderen sagen.
z.zt. habe ich zebrafinken im käfig die ich garnicht abdecke.
ich schätze wenn das zimmer hell genug ausgeleuchtet ist dann kannst du sie auch zum abend hin fliegen lassen. aber wenn du sagst das sie dann orientierungsprobleme haben dann solltest du es vielleicht lieber doch lassen. oder ist das zimmer evtl. zu dunkel?
 
Hallo Kira,

Für die Dunkelheit oder Räume die nicht sehr hell sind gibt es ja die speziellen Vogellampen, die schon sehr oft im Forum beschrieben werden.

Wenn die Vögel mal ab und zu Geräusche hören in der Nacht ist das nicht schlimm, solange sie sich nicht zu doll erschrecken d.h. gewohnte Geräusche die im Dunkeln vorkommen kennen sie ja.
In der Natur in den Wälder bei den Freilebenden Vögeln ist ja auch nicht die Ganze Nacht Ruhe ... da passen andere Tiere ja auch nicht auf ... oh pst ! da schläft ja gerade ein Vogel ... :)
 
Hallo Ihr!
Die Frage von Kira bzgl. morgens wecken und füttern wenn es noch dunkel ist, finde ich sehr interessant. Ich habe genau das gleiche "Problem". Mich würde es auch interessieren, ob das ein großer Schock für die Kleinen ist, wenn ich plötzlich das Tuch vom Käfig nehme.
Und noch eine doofe Frage: Wieviel Schlaf braucht so ein kleiner Piepmatz eigentlich? Habe beobachtet, dass manchmal spät abends noch High-Life im Käfig ist, an anderen Tagen um 20h die Augen zufallen :s (Freiflug jeden Tag gleich viel)
Wäre schön, wenn ihr dazu was wüsstet :) !
Bis dann, Annika
 
Nachtruhe

Hallo,


ich habe meine Kanarien in einem relativ ruhigen Raum stehen. Sie stehen recht nahe am Fenster (ohne Vorhänge), sodass sie die Tageszeit auch mitbekommen. Abends wird der Käfig nicht abgedeckt und auch kein Licht mehr eingeschaltet. Zur Zeit machen sie sich zwischen 18:00 und 19:00 Uhr fertig für die Nacht (Futtern, Gefiederpflege und Schlafplatzsuche) und anschließend beginnt die Nachtruhe.
Wenn ich morgens aus dem Haus gehe 6:45 Uhr schlafen sie noch.
Im Sommer waren sie wesentlich früher auf und schliefen auch später. Ich denke auf diese Art bekommen sie auch einen gewissen Jahresrhythmus mit.

Gruß

Edith
 
Hmm... ich kann mir schon vorstellen, dass Vögel einen Jahresrythmus entwickeln. Hab vergessen zu erwähnen, dass ich erst seit 3 Wochen "Vogelmama" bin und deshalb noch nicht so viele Erfahrungen sammeln konnte...
 
Nachtruhe

Hallo,
danke für Eure Infos.
Ich wecke die zwei nur allmählich durch sanftan Lichteinfall,damit sie nicht erschrecken.
Ausserdem haben sie den Rhythmus ohnehin bald drin,da es immer die gleiche Zeit ist.
Was ist mit diesen Spezialvogellampen,und ist es ratsam die Piepmätze länger als Tageslicht wachzuhalten (anstatt abzudecken)?

Danke
Kira
:)
 
Schlaf

Also meine sind morgens gegen 07:00 schon wach!Die wecken mich mit ihrem Gesang!
 
Frankie und Jonny richten sich stark nach dem Tageslicht. Wenn ich allerdings morgens bei Dunkelheit aufstehe, ahnen sie schon, daß ich bald mit einem Salatblatt erscheine. Ganz aufgeregt springen sie umher, können es nicht erwarten. Kann passieren, daß sie einen kleinen Morgenstreit veranstalten.
Mein Frankie (Hahn) ist dabei dominant.
 
wecken

Hmm... ich glaube, meistens bin ich die, die weckt und nicht geweckt wird. Das tut mir immer so leid, denn jetzt ist es morgens ja noch dunkel. Aber was, das muss... denn schließlich soll der Salat ja auch frisch und lecker sein :D. Deshalb gebe ich morgens Wasser und Futter.
Schönen Abend noch! Annika
 
Hallo, an alle!

Wenn die Vögel am dunkle Morgen noch schlafen wollen, wecket Ihr bitte nicht sie. Bitte laß sie in die Ruhe, wie sie freiwillig sind!

Ich wecke niemals meine Vögel! Wenn am Morgen noch dunkel ist, versorge ich nicht sie, sondern erst nach meinem Feierabend. Wenn ich am Nachmittag frischen Futter und Wasser für meiner Vögel gegeben habe, als ich sie begrüßt habe, dann kommen sie sofort am Futterplatz.
 
Mein Süßer schaut mich zwar morgens manchmal ein bißchen schräg an, wenn ich ihn vor 8 fertigmache (was ja fast immer so ist), aber nachdem neues Futter im Käfig ist, wird er ganz schnell munter, er ist da wie ich- bloß nicht ansprechen bis gefrühstückt wurde! *g* Ansonsten macht er ab 8 einen Lärm, daß ich manchmal am liebsten schräg schauen würde, weil ich nicht mehr schlafen kann! :-)
Ich hab am Anfang versucht, ihn mit einem Tuch zuzudecken abends, weil er bei mir im Zimmer steht und ich nicht sehr früh schlafen gehe, aber das hat ihm gar nicht gefallen, er hat jedes Mal totalen Terz gemacht, also laß ich es jetzt. Er döst meistens nachmittags ein bißchen vor sich hin und fliegt dann abends bis 11 Uhr draußen rum. Wenn er sich dann irgendwann in den Käfig setzt und aufplustert, mach ich meist das große Licht aus und arbeite nur noch mit dem Schreibtischlicht, und so kommen wir ganz gut klar! :-)
 
wecken

Ich wecke meine Kleine ja zwangläufig wenn ich das Tuch abnehme. Ich kann sie ja nicht den ganzen Tag zugedeckt lassen... Und wenn sie dann schonmal wach ist, dann mach ich sie auch gleich fertig für den Tag. Bei ihr ist das auch so, sobald das Futter da ist, ist sie putzmunter und macht ihren ersten Ausflug im Wintergarten :-)
 
Hallo

Hallo Kira & alle anderen!

Ob man die Kleinen morgens weckt wenn es dunkel ist kann sich leider nicht jeder aussuchen.
Ich denke hauptsache nicht so ZACK das Tuch abreißen... schön langsam & behutsam. Futter & Wasser erneuern... Wenn das mal bei uns der Fall ist (aber sehr sehr selten) dann döst er meist auch ohne Tuch weiter.

Ansonsten steht unserer auch im Wohnzimmer, wenn wir wissen wir werden lauter oder wir wollen Fernseh gucken, stellen wir ihn in die Küche.
Er hat eh 2 Plätze in der Wohnung, morgens in der Küche und Mittags ab ins Wohnzimmer in den Freiflug bis 20 Uhr.

Wir haben uns am Anfang auch Gedanken gemacht ob er bei jedem Mucks wach wird, haben dann ab und an mal vorsichtig unter das Tuch geguckt --- er war aber nicht wach, unserer scheint einen sehr tiefen Schalf zu haben. :-)

Viele Grüße,
Boncuk
 
Ich glaube, sie gewöhnen sich an viele Geräusche... Wenn ich mal mitten in der Nacht nach Hause komme, wird meiner auch nicht mal mehr wach.
 
Thema: Nachtruhe in Käfighaltung

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
1.916
Albrecht
A
T
Antworten
30
Aufrufe
9.824
chica78
chica78
T
Antworten
8
Aufrufe
1.149
Blindfisch
Blindfisch
D
Antworten
5
Aufrufe
1.031
Steinchen
Steinchen
M
Antworten
42
Aufrufe
17.795
GerdS
GerdS
Zurück
Oben