Fliegen lassen

Diskutiere Fliegen lassen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe seit ca. 2 Monaten einen Kanierenvogel. Gestern probierte ich mal aus ihn Fliegen zu lassen. nach 20 Minuten habe ich dann...
B

Beta

Mitglied
Beiträge
56
Hallo,
ich habe seit ca. 2 Monaten einen Kanierenvogel. Gestern probierte ich mal aus ihn Fliegen zu lassen. nach 20 Minuten habe ich dann langsam versuch ihn auf die hand kommen zu lassen, aber er kommt nicht.Er bleibt vor der Hand sitzen und mit dem Finger kann ich ihn auch berühren. Wie kann ihn es am Besten lernen, weiterversuchen ?
 
Erstmal herzlich willkommen hier bei den Vogelverrückten! :trost:

Wenn du deinen Kanarienvogel berühren kannst ist das schon ein enorm großer vertrauensbeweis!
Das ist schonmal echt spitze!
Wenn du den Finger leicht an seine Brust legst, springt er dann nicht vielleicht von alleine drauf? Ansonsten kannst du versuchen ihn zu locken, mit beispielsweise Kolbenhirse oder Vogelmiere !

Aber bei meinen Kanarien ist kein einziger Handzam und ich lasse sie trotzdem täglich fliegen. Einfach außerhalb des Käfigs kein Futter anbieten, und spätestens wenn es Dämmert sind sie alle wieder im Käfig auf ihren Schlafplätzen!

Also noch viel spaß bei den Zähmungsversuchen! :zustimm:
 
Wenn ich mit dem Finger komme macht er nichts, ich kann ihm den Flügel streicheln, aber wenn ich dann mit der Hand zu nahm komme, fliegt er weg.
 
und ich habe ihn vorhin mit dem Wellensittich zusammen in einem Käfig gesetzt. Ich hatte das Gefühl der Sittich will mit ihm spielen, aber der Kanarienvogel versteht das garnicht. Aber sie verstehen sich, wie gross muss der Käfig sein, für beide zusammen?
 
Ich bin ganz verblüfft, das er sich überhaubt so berühren lässt! Warum willst du ihn denn unbedingt am Fingersitzend in den Käfig setzen?

Selbst wenn er auf deinen Finger kommt, heißt das noch lange nicht, dass er sich so auch in den Käfig setzen lässt! Meine Wellis sind absolut Handzahm und bleiben selbst beim durch die Wohnunggehen auf dem Finger sitzen aber wenn ich sie in den Käfig setzen will fliegen sie 5cm davor weg! Wenn die nicht wollen geht da garnix!

Probiere doch mal etwas Vogelmiere gut sichtlich in den Käfig zu hängen, so schnell kannst du gar nicht schauen ist er drin! ;)
 
der Wellensittich war noch so Jung als ich ihn bekahm, dass er sich am ganzen Körper streicheln ließ, aber nach ein paar Monaten wollte er das nicht mehr, leider hat er jetzt ein Geschwür am Bauch, er ist erst 6 Jahre alt.
 
Wellensittiche mit Kanarien geht nicht gut! Und du hast selber geschrieben warum nicht, sie habe viel zu unterschiedliche Verhaltensweisen!
Der Welli will spielen der Kanarienvogel versteht das aber nicht!
Es ist aber auch so wenn der Welli droht, versteht das der Kanarie nicht und dann fehlen einem Kanarienvogel ganz schnell mal einige Zehen!

Also bitte nie Krummschnäbel mit Spitzschnäbel zusammenhalten!

Außerdem solltest du nie einen Welli ohne Artgenossen halten! Es sind Schwarmtiere und brauchen mindestens einen Artgenossen um glücklich zu sein! Also kaufe doch mindestens zwei große Käfige und gönne jeweis dem Kanrie als auch dem Welli einen Artgenossen!
 
Beta schrieb:
und ich habe ihn vorhin mit dem Wellensittich zusammen in einem Käfig gesetzt. Ich hatte das Gefühl der Sittich will mit ihm spielen, aber der Kanarienvogel versteht das garnicht. Aber sie verstehen sich, wie gross muss der Käfig sein, für beide zusammen?


Hallo Beta,

die Vögel greifen sich evtl nicht an, das heißt aber nicht, daß sie sich wirklich verstehen, nur weil sie sich nichts tun. Es sind völlig verschiedene Arten und keiner kann mit den Tönen und Gesten des anderen was anfangen.

Wenn Du noch Platz für einen zweiten Käfig hast, tu den Vögeln einen Gefallen und hole jeweils einen gegengeschlechtlichen Partner dazu. :trost:

Das ist das einzige was sie wirklich zufrieden macht.


edit-> ok, während ich das geschrieben habe, hat Brieftaube es auch schon ähnlich geschrieben und früher abgeschickt ;)
 
eine Bekannte hat ein Kanarien Männchen und ein Weibchen, jetzt singt das Männchen nicht mehr. Also 2 Männchen ?
 
Beta schrieb:
wie gross muss der Käfig für 2 Kanarienvögel sein ?
Ich würde sagen, dass minimum für 2 Kanarien mit täglichem Freiflug und ohne Nachwuchsplanung sollte 80*50*50 (l*h*b) Sein!

Doch wichtig ist länger als hoch und Vor allem: Je größer desto besser!
 
Beta schrieb:
eine Bekannte hat ein Kanarien Männchen und ein Weibchen, jetzt singt das Männchen nicht mehr. Also 2 Männchen ?

Auf keinen Fall zwei Männchen zusammenhalten! Das könnte bis zum Tod des schwächeren durch Dauerstress führen! Außerdem singen die meisten Hähne sogar mehr wenn sie eine Henne haben die sie ansingen können!
 
Hört sich zwar nicht so toll an, aber der Sittich lebt nicht mehr lange, dann würde diesen Käfig als zweit Käfig nehmen für eine Weibchen.
 
Also das Du versuchst deine Vögel zu zähmen ist ja schön und gut. Aber ein Mensch kann keinen Vogel ersetzen!!! Bei Einzelhaltung von Kanarien gibt es verschiedene Meinungen, meine ist, dass jeder Vogel einen ARTGLEICHEN Partner haben sollte. Das gilt für den Kanarienvogel aber vorallem für den Welli!!! Einzelhaltung vorallem von Papageienvögeln wie dem Wellensittich ist tierquälerei. Und ein Kanarienvogel kann dem Welli den Partner nicht ersetzen. 8(
Es ist sogar gefährlich die beiden in einen Käfig zu tun, weil sie ein ganz anderes Verhalten und Wesen haben und der Wellensittich den Kanarienvogel sehr leicht verletzen und im schlimmsten Fall, sogar töten kann, falls der Kanarie z.B. an einer Verletzung verblutet.
Das könnte nur klappen (2 Wellis und 2 Kanarien), wenn Du eine große Voliere (ca. 2m+2m) hättest, wo die beiden Arten sich gut aus dem Weg gehen könnten.

der Wellensittich war noch so Jung als ich ihn bekahm, dass er sich am ganzen Körper streicheln ließ, aber nach ein paar Monaten wollte er das nicht mehr

Sorry, aber ein Vogel ist auch kein Kuscheltier. Da solltest Du vielleicht besser auf Nager umsteigen... :nene:
 
Das dei Sittich so krank ist tut mir echt leid! :trost:

Wie groß sind deine Käfige denn?
 
Ihr seid ja flott beim schreiben, nun wurd ja schon alles gesagt... :~
 
ich hatte auch schon über legt einen 60cm breiten zu holen, mehr passt nicht
 
Welches Geschlecht hat denn dein Kanrienvogel eigentlich?
Willst Du die Kanarien deiner Bekannten übernehmen? :?

Also der Käfig ist eigentlich zu klein. Er wäre wohl nur als Futter- und Schlafplatz geeignet, wenn die Vögel sonst ständig Freiflug hätten.
 
Tut mir echt leid aber die Maße sind eindeutig zu klein! Klingt hart ist aber so!

Du solltest, bevor du irgendetwas anderes machst, schauen wo sich ein schönes Vogelheim ausgehen könnte! Vielleicht findest du wo anders eine Platz! Aber 46 Länge ist definitiev zu klein!
 
Thema: Fliegen lassen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben