Tod in der Kanarifamilie

Diskutiere Tod in der Kanarifamilie im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich brauche einen Rat - ich habe seit mehreren Jahren 2 Kanarihähne. Der eine - ein regelrechter Draufgänger, der andere - zu 70% blind...
K

Kanarimutter

Guest
Hallo,

ich brauche einen Rat - ich habe seit mehreren Jahren 2 Kanarihähne. Der eine - ein regelrechter Draufgänger, der andere - zu 70% blind.

Gestern ist mein Draufgänger gestorben. :traurig: Jetzt ist mein fast blinder Kanari allein.

Ich weiß nicht, ob ich ihm einen Artgenossen geben soll oder nicht. Rein von der Haltung spricht es dafür - wer möchte schon gern allein sein.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Vielen Dank
die (gerade traurige) Kanarimutter
 
Ich persönlich würde nach dem Alter des verbliebenen Hahnes entscheiden. Ich hab auch zwei Kanarien, beide mittlerweile 8 Jahre alt. Wenn einer der beiden mal stirbt, würde ich keinen Jungspunt mehr dazusetzen. Entweder finde ich ein älteres Tier als Gesellschaft oder ich versuche, das verbliebene Tier in liebe kanarienbegeisterte Hände mit mehreren Kanarien abzugeben.

Vielleicht findest du einen weiteren "behinderten" Kanarienvogel als Gesellschaft für deinen Kleinen. Bei einem Hahn wäre ich vorsichtig. 2 Hähne können ganz schön rabiat zueinander werden.
 
Hallo Maria,

vielen Dank für deine Antowort.

Zu deiner Frage: ich hatte beide Hähne etwa 5-6 Jahre, wobei der blinde zuerst da war. Mickey ist jetzt mittlerweile auch fast 7 Jahre alt. Die zwei sind immer sehr gut ausgekommen und haben alles zusammen angestellt - bis Mickey nichts mehr sehen konnte.

Er ist auf dem einen Auge komplett blind. Das andere nimmt wohl noch seine nähere Umgebung wahr. Er kann nicht einmal mehr meine Hand sehen, wenn ich sie in den Käfig stecke, und er sitzt mir sogar auf den Finger. All das hätte er früher nie getan.

Unter diesen Umständen ist es natürlich schwierig, ihn wegzugeben. Er kommt mit seiner Blindheit sehr gut zurecht. Selbst wenn er mal "auf Tour" ging (beide Vögel waren immer Freigänger), war der andere immer in der Nähe.
 
Dann frag doch mal bei einem Züchter, ob er dir nicht ein altes Weibchen abgeben kann. Ich denke mal, das bekommst du leicht, vielleicht sogar geschenkt. Dann hätte er Gesellschaft, aber keinen Stress. :)
 
Thema: Tod in der Kanarifamilie

Ähnliche Themen

Rabenvatter
Antworten
10
Aufrufe
454
Karin G.
Karin G.
Nizzy
Antworten
32
Aufrufe
2.171
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
5
Aufrufe
607
Sam & Zora
Sam & Zora
L
Antworten
72
Aufrufe
2.978
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben