nesthocker

Diskutiere nesthocker im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle Zusammen ich lese schon eine weile in diesem Forum mit um einige Infos zu bekommen wie meine Voliere ein schönes Kanarien Zuhause...
A

adelheit

Guest
Hallo alle Zusammen
ich lese schon eine weile in diesem Forum mit um einige Infos zu bekommen wie meine Voliere ein schönes Kanarien Zuhause wird.
Mitlerweile gibt es ein paar Bewohner die sich 18qm Gartenvoliere teilen...
4 Kanarien und 3 Zwergwachteln.
Das eine Kanarienpaar hat auch gleich mit dem Brutgeschäft begonnen... nach zwei fehlschlägen;Jungvögel lagen nach ca. 1 Woche tot im Nest; ist im dritten Versuch ein Jungvogel heute nach genau 21 Tagen aus dem nest gehüpft.....und genau hier fängt meine Frage an...der kleine sieht noch aus wie ein gerupftes Huhn...keine Federn im Nacken...Schwanzfedern nicht mal nen Zentimeter...es kann nicht fliegen....
Also der Reihe nach, die Eltern HarzerRoller Gelbgescheckt haben immer fleißig gefüttert; Eifuter Insektenfutter Möhren Apfel Körner Salat usw; aber der Nachwuchs will sich nicht recht Entwickeln... Erbfehler Kälte oder gibt es einfach ein paar ganz gemütliche ?
 
Hallo erst mal
also mit 21 Tagen wird ein Kücken noch kein vollständiges Gefieder haben. Aber wenn das Kleine der Meinung ist, es müsse jetzt aus dem Nest raus, dann wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis es die ersten Flugversuche unternimmt.Wenn es sich ansonsten normal verhält, d.h. neugierig ist, sich duckt oder versteckt wenn sich etwas schnell bewegt und wenn die Eltern (noch) füttern bzw. es schon selbst frisst, dann denke ich brauchst du dir keine Sorgen machen. Die Vögel haben doch sicher Rückzugsmöglichkeiten vor Wind, Sonne und Kälte. Aber es ist durchaus möglich, daß es mal länger dauert. Unser erstes Kücken hat auch erst so mit 5 - 6 Wochen das Fliegen gelernt. Es hat auch deutlich länger gedauert, bis das Gefieder komplett war. Aber die Kleine ist jetzt topfit. Also erstmal keine Sorgen.

viele Grüße
Tungas
 
traurige Nachricht

Leider muß ich mitteilen,daß meine Sorge berechtigt war... Der kleine Piepmatz lag heute Morgen tot in der Ecke, er hatte zwar den Kropf voll aber er war wohl zu schwach. Tja jetzt die große Frage woran lag es?
Die Eltern haben gut gefüttert, es gibt genug Rückzugsmöglichkeit und Schutz vor Nässe und Wind. Vieleicht hat jemand noch nen tip...für nächstes Jahr, jetzt brauchen alle erstmal ruhe.

Heute mit traurigen Grüßen
 
Erst mal Beileid für den Kleinen :traurig: Aber ein paar Fragen habe ich noch.
Lag der Kleine heute in seinem Nest oder auf dem Boden? Da das Gefieder ja noch nicht vollständig entwickelt war, kann es sein das es zu kalt über Nacht war, wenn Du schreibst das der Kropf gefüllt war, kann es nicht daran liegen das es nicht mehr gefüttert wurde. Hast Du die anderen toten Jungen mal näher angeschaut ob sie vielleicht den " schwarzen Fleck" hatten und wie waren die gefüttert? Ich glaube ich spreche für alle wenn ich sage das wir mehr Informationen brauchen um Dir einen Rat geben zu können.
 
Hallo Zusammen
Also der Kleine lag auf dem Boden in einer geschützten Ecke aber wir hatten über Nacht nur 13°.
Bei den vorherigen Bruten starben die Jungen immer zugleich...kälte...?
Ich habe keine Milben finden können aber trozdem die Nester entsorgt.
Ein schwarzer Fleck ist mir auch nicht aufgefallen, aber ich habe auch erst jetzt danach bewust geschaut.
Immernoch traurige Grüße
 
Thema: nesthocker

Ähnliche Themen

C
Antworten
13
Aufrufe
1.224
Panyptila
Panyptila
Dagilein
Antworten
10
Aufrufe
1.890
Fauli
F
M
Antworten
15
Aufrufe
1.240
Liora
L
B
Antworten
3
Aufrufe
736
Rosita H.
R
Zurück
Oben