Henne - Verstopfung/Ei??

Diskutiere Henne - Verstopfung/Ei?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen :zwinker: , vielleicht kann mir hier jemand mit Rat weiterhelfen: Habe seit 3 Jahren eine gelbe Kanarienvogelhenne. Nach ein...
G

Glitzerblume

Guest
Hallo zusammen :zwinker: ,


vielleicht kann mir hier jemand mit Rat weiterhelfen:
Habe seit 3 Jahren eine gelbe Kanarienvogelhenne. Nach ein einhalb Jahren begann sie in regelmäßigen Abständen Eier zu legen - bisher kein Problem. Antitriebmittel, das ich ihr ab und an in das Futter gemischt habe - hat nichts genutzt.
Seit einem Monat allerdings hat sie einen dicken Po, keine Federn mehr am Po-Bereich und sie plustert sich viel auf, ist sehr passiv geworden, kommt nicht mehr raus aus dem Käfig (früher hat sie immer die Nähe zu mir gesucht, reagierte auf mein Zurufen und war immer sehr neugierig - jetzt ist sie sehr passiv, reagiert kaum). Einzig positive: sie frisst normal wie früher.


Meine Frage: Kann es sein, dass sich bei ihr ein Ei "verstopft" hat? Was kann man machen? Bzw. was macht der Tierarzt in dieser Situation?

:idee:
 
Legenot dauert nicht so lange.
Vitamine und Mineralien(Kalk) zuführen.
Was der TA macht? Geh' mal hin und frage!
Ich bin nur San-Helfer und Kfz-Schlosser.
erich
 
Muss ich mir also keine Sorgen machen?
:traurig:

Ich hab heute schon beim TA angerufen, und sie hat gemeint "ja, kommen sie vorbei, wir schauen uns das an" - aber so richtig "gefährlich" hat sich das nicht angehört, scheint wohl "normal" zu sein bei Hennen?!?!

Was für Vitamine genau meinst du?
Meinst du Vitaminstangen? Die bekommt sie ja - also schon immer.
Allerings kein Kalk, reicht da ein Kalkstein? (wo die Vögel sich die Schnäbel wetzen?)

Danke schon mal für die Hilfe, bin nämlich wirklich etwas ratlos und mache mir höllische Sorgen :hmmm: Möchte natürlich nicht, dass sie leidet.
 
Es hört sich eigentlich so an, als sei sie schlicht und einfach in Brutstimmung, zumindest das mit dem dicken Hinterleib. Das übrige Verhalten klingt allerdings nicht normal, ich würde auch zum Gang zum Tierarzt raten.
 
Ich denke auch, dass das wohl am Besten ist. Obwohl ich nicht genau weiß, was der TA in solch einer Situation macht?!? Wird ja kaum - wenn ein Ei drinne ist - das rausholen können!?!
Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht mit TA und diesem Problem mit ner Henne? Wäre interessant...
War noch nie beim TA mit meinen Kanaries - wieviel kostet denn so ein Besuch?

:traurig:
 
Geld, kostet es! Hosenknöpfe nehmen se nich'! Nicht mal die von "Karl dem Grossen" :D [
Preise .
Ärzte.
Mitunter sind die Ärzte flexibel...
erich
 
Glitzerblume schrieb:
Wird ja kaum - wenn ein Ei drinne ist - das rausholen können!?!
Hätte sie wirklich Probleme mit dem Legen eines Eies, würde sie schon nach einem Tag nicht mehr leben, also kannst du das eigentlich ausschließen!

Wenn sie wie du schreibst, regelmäßig eier gelegt hat, kann sie das sehr geschwächt haben, besonders da du keinen Grit fütterst, der ist übrigens wesentlich besser als Picksteine, damit können viele Vögel nix anfangen! ;)

Also wird ihr Imunsystem sehr geschwächt gewesen sein, und dann kommt es bekanntlich leicht zu Krankheiten!

Übers Telephon wird dir der TA wohl kaum sagen können, was deine Henne hat und ob es gefährlich ist oder nicht, da wirst wohl hingehen müssen!
Preise sind da ganz unterschiedlich, kommt ja auch drauf an was er an Untersuchungen durchführt, ober er dir Medikamente mit gibt, ...

Und wenn deine Henne wieder kern gesund ist, solltest du dir Gedanken machen ob du ihr nicht einen Partner gönnen möchtest! :zustimm:
 
Heute gestorben

@Brieftaube: Meine Henne halte ich mit 2 weiteren Hennen – sie ist nicht alleine, hat aber kein Männchen zum paaren.

„Guten“ Morgen,

war heute morgen bei einer Tierärztin mit meiner Kanarienvogelhenne.
Und es war kein Ei, das zu Verstopfungen geführt hat. Es hat sich wohl eine Zyste gebildet. Genau konnte sie es mir nicht sagen Der ganze Unterleib war voll mit Wasser!! Die TA hat leichten Druck auf ihren Unterleib ausgeübt und dann kam das Wasser rausgeschossen. Ich empfand dies als sehr qualvoll!! Ich war entsetzt und hab gleich angefangen zu weinen, ich konnte das nicht mit ansehen und während der Untersuchung ist meine Henne gestorben. Leider hat es meine Henne nicht überlebt, ich bin total fertig. Ich hänge so sehr an ihr. Die TA hat gemeint „lange hätte es die Henne nicht mehr gemacht“ – d.h. sie wäre früher oder später daran gestorben, allerdings fand ich es sehr schlimm wie das Tier in ihren Händen gestorben ist, sie muss doch schreckliche Schmerzen gehabt haben, das macht meine Trauer noch größer.
Ich habe die TÄ gefragt, woran das wohl gelegen hat. Das konnte sie mir nicht wirklich sagen, allerdings ist das permanente Eierlegen aber mitunter dafür verantwortlich. Man soll die Hennen brüten lassen, wenn sie wollen – aber dann hat man ja das ganze Haus mit Kanarienvögel?!?!? Ist doch auch nicht sinnvoll, oder?
Ich weiß nicht, ob es so richtig war zum TA zu gehen, ich hatte das Gefühl meine Henne ist qualvoll gestorben in ihren Händen. Ich bin so ratlos und traurig…
:nene:
 
Hallo Glitzerblume
ja es ist schon sehr traurig es tut mir auch leit für deine Henne.Aber nun muß sie nicht mehr leiden .Denn denke doch mal daran wenn sie sich noch mehrere Tage damit gequält hätte.Wir wissen doch gar nicht wie es in so einem kleinen vogel aussieht.Und hilflos mit ansehen wie so ein vogel über Stunden stirbt denke ich ist noch schlimmer.
Ja stimme dir zu das es nicht schön ist das er beim Tierarzt gestorben ist.Aber nun ist es nun mal passiert,und wenn man immer alles vorher wüsste.

Lieben Gruß Margit :trost:
 
Danke für die tröstenden Worte.
Mich läßt nur der Gedanke nicht los, dass das so qualvoll aussah, was die TÄ da gemacht hat.
Ist das normal, das Tiere in den Händen der TA einfach mal so wegsterben. Ich glaube die Henne war sehr erschöpft, es war zuviel Stress und das rumgedrücke von der Ärztin, ich werde diese Bilder einfach nicht los :traurig:
 
Ich kann dich sehr gut verstehen... Wir haben mal einen super schönen einjährigen Hahn verloren, weil der Tierarzt absolut unfähig war. Und als der Vogel wegen seines Versagens nur noch durch eine Bein Amputation hätte gerettet werden können, hat er ihn eingeschläfert. Ich habs nicht gesehen, doch bei der Heimfahrt hab ich am Vogel gesehen, dass die Ärztin ihm einfach ne Spritze hinten in das Köpfchen (!) gerammt hat. Meine Mutter musste mich festhalten, sonst wäre ich der wieder rein. Ich habe erstmal den kompletten Parkplatz zusammengebrüllt, und wenn sie mich nicht festgehalten hätte, hätte ich weiß Gott was mit der Frau gemacht.

Ich kann verstehen wie du dich fühlst, als hättest du ihn zum Henker gebracht. Du gibst dir die Schuld, doch das ist falsch. Der Vogel war schwerkrank und brauchte ärztliche Hilfe. Allerdings ist es immer eine Frage, welche... Wenn du denkst, dass die Tierärztin das hätte besser machen können, bzw. die Situation besser hätte einschätzen können, dann ist es ihre Schuld, nicht deine!

Ich setze schon lange keinen Fuß mehr beim Tierarzt rein, und unsere Vögel sind Gott sei Dank bisher gesund geblieben. Wenn wirklich mal was sein sollte, würde ich nur noch zum Vogelspezialisten gehen.
 
ich denke die henne wäre sowieso gestorben! da es eine zyste war, wie du schreibst, hätte sie sich noch wer weiss wie lange damit rumgequält! durch den druck in der zyste hatte sie wahrscheinlich mehr schmerzen, als durch das drücken der ta, denn wenn die flüssigkeit abfliesst, ist der druck und somit ein grossteil des schmerzes weg. sie war wahrscheinlich einfach schon viel zu schwach. entschuldige wenn ich das jetzt sage, aber wenn du früher zum ta gegangen wärst, würde sie vielleicht noch leben. jetzt, nach einen monat (wie kann man nur so lange warten?) der tä die schuld zu geben finde ich ehrlich gesagt nicht in ordnung!
 
Glitzerblume schrieb:
Man soll die Hennen brüten lassen, wenn sie wollen – aber dann hat man ja das ganze Haus mit Kanarienvögel?!?!? Ist doch auch nicht sinnvoll, oder?
Glitzerblume schrieb:
@Brieftaube: Meine Henne halte ich mit 2 weiteren Hennen – sie ist nicht alleine, hat aber kein Männchen zum paaren.

Da hat dein TA vollkommen recht!
Man sollte den Weichen auch wenn sie kein Männchen haben Nester anbieten!

Wenn du eh kein Männchen hast wie soll es denn dann zu Nachwuchs kommen? Man lässt sie dann einfach auf ihren Plastikeiern sitzen und nach etwa 3 Wochen nimmt man das Nest wieder raus!

Und selbst wenn ein Männchen dabei ist und es zu befruchteten Eiern kommt, kann man immer noch auf Plastikeier zurückgreifen!

Du siehst die Nachwuchskontrolle ist einfacher als man denkt!

Ich möchte dir übrigens noch sagen, dass es mir wirklich sehr leid für dich tun, dass deine Henne gestorben ist! Und es war sicher kein Fehler zum TA zu gehen!
 
Tut mir auch leid, wegen Deiner Henne! Mach dir nicht so große Gedanken, wegen der Schmerzen. sie hat in dem Monat davor warscheinlich eh mehr Schmerzen gehabt, als in den paar Minuten beim TA. Und ja, es kommt öfter vor, dass Kanarien beim TA eingehen, besonders wenn sie schon sehr krank unnd geschwächt sind. Manche vertragen den zusätzlichen Stress dann nicht mehr.

Brieftaube hat zur "Verhütungsfrage" eigentlich schon alles gesagt, nur würde ich von so Anti-Triebmitteln abraten! Die schaden den Vögel mehr als dass sie nützen. Reduziere lieber Leckerbissen und Grünfutter und verkürze zusätzlich die Tageslichtdauer. So hört der Bruttrieb normalerweise von ganz alleine auf.
 
@Brieftaube
@Christine Karl

Ich danke euch wirklich für eure tröstenden Worte. :trost:
Gestern ging es mir wirklich sehr schlecht. Ich war nicht einmal im Stande zu Arbeiten! und das ist sehr selten bei mir! Mich haut normalerweise nichts so schnell um.
Der Verlust ist groß, allerdings hab ich mehr damit zu kämpfen was ich da beim TA sehen musste. Ein Bekannter meiner Eltern, der Kanaries züchtet (allerdings in kleinem Rahmen) hat mir auch gesagt, dass wahrscheinlich auch diese Stresssituation und dadurch dass die Henne eh schon geschwächt war, sie vor Erschöpfung 'eingeschalfen' ist. Mein Freund kommt auch sehr schwer damit klar. Wir hatten eben einen sehr großen Bezug zu ihr. Sie hat immer unsere Nähe gesucht (handzahm) und hat sich von uns beschäftigen lassen, hat mir an den Haaren gezogen und mich "geärger" - sie war einfach ein liebes Tier. Ich hätte nicht gedacht, dass das Scheiden so schwer fallen kann.
Aber es ging ja auch so abrupt - TA rein, Behandlung geht los, und zack ...

Gott sei Dank, habe ich noch Nachwuchs von diesem Jahr hinzu bekommen (von dem Freund von meinen Eltern, der Züchter ist). Jetzt habe ich 3 Kanaries. Auch wenn sie zuckersüß sind, ich brauch einfach noch ein bisschen, bis ich das wohl verarbeitet habe. Denn Ersatz gibt es einfach nicht. Wer weiß ob die jetztigen Kanaries wieder so handzahm werden...

Danke auf jeden Fall für eure Tipps zur Brut (das mit den Plastikeiern war mir völlig neu!) - falls also eine Henne mal wieder Eier legt - weiß ich bescheit! :zustimm:


Anbei ein Foto von meiner verstorbenen Süßen - "Seppi" hieß sie.
 

Anhänge

  • image002.jpg
    image002.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 43
Es tut mir um deine Henne wirklich sehr leid. Ich hatte das selbe Problem mit meiner auch. Dann hab ich Sie auf dem Käfigboden gefunden. Es hat mir auch sehr wehgetan, besonders weil Du ja geschildert hast, wie sich die Henne verhalten hat, war bei meiner genau das selbe. Jetz habe ich eine neue und hoffe das sich die beiden verstehen.
Viele Liebe Grüsse
Nicole ( Suomi1)
 
mir tut es natürlich auch leid um deinen vogel, nicht dass du mich da falsch verstehst! aber man sollte auch sagen können, dass du da einen fehler gemacht hast! soviel einsicht solltest du zeigen. und wenn man zu einem tier eine so enge beziehung hat kann ich erst recht nicht verstehen, warum du so lang gewartet hast! dafür habe ich einfach kein verständnis! wenn du selber krank bist wartest du da auch monatelang bevor du zum arzt gehst??? sicher nicht!
wie auch immer, es wird dir mit sicherheit eine lehre gewesen sein, beim nächsten mal nicht so lang zu warten. vögel können krankheiten gut verbergen, daher sollte man bei anzeichen relativ schnell zum ta gehen! ich würde nicht länger als ein/zwei tage warten!
 
Selbstverständlich habe ich daraus gelernt. Schmerzhaft gelernt!

Allerdings musste ich noch nie zum TA mit meinen Vögeln, war also das 1. Mal.
Ich bin nicht eher gegangen, da ich immer dachte, es sei ein Ei! Da sie immer wieder mal einen dicken Popo hatte und dann nach einiger Zeit kam mal wieder ein Ei "raus" und dann war alles wieder in Ordnung. Leider hab ich das falsch eingeschätzt! Die Ausmaße hab ich erst beim TA erkannt - leider zu spät!

Falls mal wieder eine von meinen Süßen krank werden sollte, d.h. ich irgendetwas komisch an ihrem Verhalten finde, werde ich SOFORT zum Tierarzt gehen, allerdings zur Uniklinik für Vogelheilkunde (ich glaube so nennen die sich) - hab nämlich rausgefunden, dass es sowas in München gibt.
Ich hab mich natürlich seit gestern intensiver mit der Materie beschäftigt, und oft gelesen, dass die Tierchen einfach auf Grund ihrer Größe und somit ihres kleinen oft nicht sehr stabilen Immunsytems, schnell sterben können. Es ist also super-wichtig einmal mehr als einmal zu wenig zum TA zu gehen.

Hoffe das mir nochmal solch eine schlimme Erfahrung erspart bleibt! Werde alles dafür tun! Denn ich liebe meine Tiere über alles!


Meine Süße Seppi:
 

Anhänge

  • image002.jpg
    image002.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 31
  • image004.jpg
    image004.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 34
klar, das hoffe ich auch! nicht nur für dich! ;)
 
Kenne ich...

Ich habe dann auch mindestens zwei Tage "Staatstrauer"!!! Aber das Leben geht weiter und dann setzt man sich auf den Hosenboden und beschäftigt sich mit dem Thema noch intensiver und lernt und lernt....!
Kopf hoch, es geht vorbei, aber nicht schnell...
erich
 
Thema: Henne - Verstopfung/Ei??

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
9.808
Luzy
Luzy
E
Antworten
9
Aufrufe
940
eva-lydia
E
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
298
KakaduAra
K
C
Antworten
4
Aufrufe
169
Lilli64
Lilli64
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
172
Gerlinde Schmuc
G
Zurück
Oben