Wann darf ich das Nest rausnehmen?

Diskutiere Wann darf ich das Nest rausnehmen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo erstmal, Habe vor einigen Tagen das Nest aus dem Käfig genommen, nach dem ich fünf Küken hatte, die allein ganz gut klar kammen. Die...
Q

quzoaxel

Guest
Hallo erstmal,

Habe vor einigen Tagen das Nest aus dem Käfig genommen, nach dem ich fünf Küken hatte, die allein ganz gut klar kammen.
Die Henne hatte 5 Eier gelegt und mir wurde gesagt, ich könne das Nest einfach rausnehmen wenn sie nicht mehr brüten solle.

Nun habe ich 3 tote Küken.
Hängt das mit dem rausnehmen des Nestes zusammen?

3 auf einmal ist schon merkwürdig.
Futter ist neu.
Wasser immer frisch gewesen.
 
Wie alt waren die Küken? Hat die Henne sie noch gefüttert? Ist der Hahn noch dabei?

Grundsätzlich haben das Herausnehmen des Nestes und der Tod der Küken vermutlich nichts miteinander zu tun, aber um sicherzugehen müssten wir ein wenig mehr wissen. Waren die Küken von der Henne gerupft worden?
 
Die Küken waren 3 Wochen alt. Wurden nicht gerupft. Ein Küken war sehr klein, vermute ein Nachzügler. Bei der vorherigen Brut gab es Keine Probleme. Alle 5 Küken sind fit.
 
Hm, mit drei Wochen sind sie zu jung, um allein zu fressen. Hatte die Henne sie noch gefüttert?
 
Tja, das konnte ich die letzten 2 Tage nicht sehen.
War nicht zuhause. Aber so schnell?
Doch sonst wurden sie gefüttert.
Kann es sein, dass die Henne nicht mehr füttert wenn das Nest weg ist?
Denke dann springt doch auch der Hahn mit ein. Oder? :? :?
 
Eigentlich schon!
Glaube nicht, dass es etwas mit dem entwendeten Nest zu tun hat!

Aber du schreibst: Futter neu!

Neue Packung? Vielleicht war die nicht ganz in Ordnung?
 
Ich kann mir auch eher vorstellen, dass das mit dem Futter zusammenhängt, als mit der Herausnahme des Nestes!
Ist es einfach ne neue Packung oder hast Du die Sorte gewechselt? Was für ein Futter meinst Du? Das Aufzucht- oder das Körnerfutter?
 
Hallo brieftaube und Hallo Christine,
Danke für die Antwort.
Wert mal nachschauen. Es war Aufzuchtfutter und habe jetzt Quiko.
Vorher CeDe.

Werd bericten, muss jetzt wieder arbeiten. So'n Mist.
Danke.
 
Eigentlich sollte man wärend der Zucht, nicht das Aufzuchtsfutter wechseln!
Kann vorkommen, dass es dann nicht mehr angenommen wird!

Aber, dass deswegen gleich 3 Küken sterben? Vielleicht war es ja verdorben, oder sonst in irgendeiner Weise nicht OK?
 
Tja liebe Freunde, seit gestern alle Küken und die Henne tot. Denke wirklich es lag am Futter. Haltbarkeitsdatum 11.05. . Traurig. Habe gelernt. Werd den Rest zu Quiko senden, die können es sich ja mal anschauen. Bin gespannt ob und wie sie reagieren.
Dank nochmals für eure Hilfe.
 
Hm, wenn auch die Henne tot ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es an dem Futter lag. Die Umstellung auf ein anderes Eifutter sollte wie Peter schon sagt vermieden werden während der Aufzucht, aber ich nehme ehrlich gesagt jetzt eher an, dass die Henne schon länger etwas "in sich" hatte und sich vielleicht deswegen auch nicht mehr so gut um die Küken gekümmert hat.

Ist aber trotzdem nicht verkehrt, das Futter einzuschicken, man weiß ja nie.
 
Thema: Wann darf ich das Nest rausnehmen?

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
3.256
Gabi
Gabi
S
Antworten
2
Aufrufe
2.457
Schdiefel
S
Zurück
Oben