Immer noch nicht handzarm!!!

Diskutiere Immer noch nicht handzarm!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich hab meine beiden Kanarienvoegel schon ein jahr, trotzdem haben sie immer noch angst vor meinen haenden! Ich habedie beiden nie gegriffenoder...
grosser Käfig

Kann es sein dass kanarien in einer grösseren voliere oder käfig "zahmer" sind als in einem kleinen?
Ich habe mit zwei kanarien angefangen, die ich in einem normalen Käfig - die man in den zoohandlungen verkauft bekommen. Die waren panisch wenn ich in die Nähe des Käfigs kam. als ich dann aber eine grosse Zimmervoliere gekauft habe waren sie plötzlich wie ausgewechselt und nach zwei wochen frassen sie Vogelsalat aus meiner Hand, die ich in den Käfig halte.
Ich denke mir durch die grössere Fluchtmöglichkeit werden sie wohl zutraulicher. Bie meinen war das jedenfalls so.
herzliche grüsse bonny
 
Kann gut sein, dass sie sich sicherer fühlen, wenn sie (wie in einer großen Voliere) eine gute Fluchtmöglichkeit haben. Dann haben sie keine Angst und werden neugierig... :)
 
bonny333 schrieb:
Kann es sein dass kanarien in einer grösseren voliere oder käfig "zahmer" sind als in einem kleinen?
Ich habe mit zwei kanarien angefangen, die ich in einem normalen Käfig - die man in den zoohandlungen verkauft bekommen. Die waren panisch wenn ich in die Nähe des Käfigs kam. als ich dann aber eine grosse Zimmervoliere gekauft habe waren sie plötzlich wie ausgewechselt und nach zwei wochen frassen sie Vogelsalat aus meiner Hand, die ich in den Käfig halte.
Ich denke mir durch die grössere Fluchtmöglichkeit werden sie wohl zutraulicher. Bie meinen war das jedenfalls so.
herzliche grüsse bonny

Genau deshalb sollte man Kanarien, wie auch andere Vögel nur außerhalb des Käfigs versuchen zu zähmen!
Und auch da darf man sie nicht einengen! So fühlen sie sich sicher und trauen sich von sich aus viel mehr! ;)
 
großer Käfig

Hallo zusammen!
Möchte mich der Meinung von Christine Karl und Brieftaube anschließen-
und auch der Hinweis mit der Socke hat was...zumal sich der Riesenmitbewohner nicht "aufdrängt" - DAS muß man sich mal genauer
beäugen :zwinker:
(Hoffentlich klappt das jetzt mit dem Foto :~ )
Gruß Opium
 
ähh moment

jetzt aaber..
 

Anhänge

  • kanarie4 005.jpg
    kanarie4 005.jpg
    29 KB · Aufrufe: 80
also, mein püppie ist ziemlich zahm.
als er noch alleine war, hat er irgendwann mal angefange, mich spontan anzufliegen. das war ne total witzige situation:
ich hab mich wegen irgendwas gebückt, so dass ein stück rücken zwischen hose und pullover frei geworden ist, weil mein pullover ein wenig hochgerutscht ist. und eben in diesem moment fliegt er mich an und landet genau auf diesem freien stückchen haut. ich hab erst mal so -> 8o geguckt und fürchterlich geschrien, weil ich mich so erschrocken habe. (krallen am rücken, die nach mir greifen *buha* :D hatte ja mit allem, aber nicht damit gerechnet.)
na ja, von da an hab ich ihn mit allem möglichen gelockt. anfangs mit seiner blauen futterschale, auf die steht er total. er saß dann in der schale und hat gefressen, während ich diese in der hand gehalten habe.
später kam er sogar angeflogen, wenn ich den arm weit vom körper ausgestreckt habe und ein stück gurke, apfel oder birne in der hand gehalten habe. er ist dann immer auf dem arm gelandet und hat sich langsam weiter bis zur hand "vorgearbeitet".

insgesamt hab ich festgestellt, dass die vögel viel weniger angst haben, wenn so viel haut wie möglich mit stoff (kleidung) bedeckt ist. auf einen nackten arm kam er wesentlich seltener.

seitdem sie da ist ist er nicht mehr ganz so zahm und es dauert länger bis er kommt, was aber auch daran liegt, dass ich in letzter zeit nicht mehr so viel zeit hatte um still dazusitzen und zu warten.
seit ca. einer woche bin ich aber wieder mit ihnen am trainieren, vor allem, weil sie noch ziemlich ängstlich ist und ich denke, dass sie ihre angst am besten verliert wenn sie noch jung und neugierig ist.
locke die beiden also entweder mit der schale (wenn ich mich aufs sofa setze, die schale auf meinen schoß stelle und meine hände hinterm rücken verstecke kommen sie beide problemlos auf meinen schoß :zustimm: ) oder mit einem stück obst oder gurke. das lege ich dann in die nähe meiner hand (auf die hand selber kommt prinzessin nicht, und es geht mir ja in erster linie um sie) und verhalte mich ruhig. das ganze prozedere kann dann schonmal ne stunde in anspruch nehmen, also nur geduld und nicht sofort aufgeben.

ach ja: das ganze mache ich meist nach der käfigreinigung, wenn kurze zeit kein futter da war und die beiden sowieso in "futtererwartung" sind.

und: ich greife meine kanaris nie. auch zum krallenschneiden fahre ich zum ta.
 
ich fahre immer mit dem käfig zum ta. vorher baue ich aber alle stangen aus, so dass dieser sie hinterher problemlos greifen kann, ohne dass irgendetwas im weg ist.
 
Haha, kindi, das mit den Krallen auf nackter Haut am Rücken kenn ich auch, zwiespältiges Gefühl! ;) Ich lag dabei auf dem Boden und hab was gelesen.
 
Juliane schrieb:
Haha, kindi, das mit den Krallen auf nackter Haut am Rücken kenn ich auch, zwiespältiges Gefühl! ;) Ich lag dabei auf dem Boden und hab was gelesen.


wenn man weiss was das ist und woher es kommt ist ja alles in ordnung. aber wenn gleich beim ersten annäherungsversuch sowas passiert und man im traum nicht dararn denkt, dass das der kleine pieper sein könnte, kann man sich doch schon gehörig erschrecken. :D
 
persephone schrieb:
Und wie machst Du die Sitzstangen sauber *weiter bohrt*

Also ich würd dir auch nicht empfehlen sie zu greifen, wenns nicht nötig ist. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das der Zähmung des Wellis unbedingt zuträglich war...naja.
Jedenfalls denken die Pieper beim Ergreifen ja immer, dass sie gerade erbeutet wurden, klar dass ihnen das nicht gefällt. Du solltest sie immer auf dich zukommen lassen, nicht umgekehrt!

Sinds denn nun zwei Männerl oder ein Paar? Und wie heissen sie denn eigentlich?

Die Srangen nehme ich raus. Aber immer nur eine auf einmal und nachdem die gereinigt und wieder im Käfig ist, nehme ich die nächste raus usw. :+klugsche
Es sind weibchen und männchen Lina und Ronni. Aber eigentlich ist ronnie das weib und Lina das Männlie. Hab ich aber erst gemerkt, als Lina so doll angefangen hat zu singen und ronni immer vergewaltigen wollte...
 
Thema: Immer noch nicht handzarm!!!
Zurück
Oben