Mauser JETZT?

Diskutiere Mauser JETZT? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich dachte eigentlich, das kanarienvoegel sich im herbst mausern, doch einer meiner beiden sweetys faengt JETZT an, federn zu verlieren,auch im...
C

Coolgirly666

Guest
Ich dachte eigentlich, das kanarienvoegel sich im herbst mausern, doch einer meiner beiden sweetys faengt JETZT an, federn zu verlieren,auch im gesicht. Vor allem bei den auge ist er jezt ziemlich nackt. was bedeutet das? ist das normal?
 
Die Brutzeit geht dem Ende entgegen und die Mauser beginnt. Alles mit gewissen Variabelen, was die Zeit angeht. Es sind halt Lebewesen und die unterliegen nun mal Schwankungen.
Aber eigentlich durchaus möglich. Also würde ich sagen alles O.k..
erich
 
Hallo,

die Mauserzeit beginnt i.d.R. im August, wie Erich schon schrieb ist das nur eine ungefähre Angabe.

Soweit ist das also völlig normal.
Allerdings das das mit dem Kopf anfängt und das Auge völlig nackt ist, kenne ich nicht so.
Im Zweifelsfall mußt Du Dich beim TA erkundigen.
 
Ich finde es auch seltsam, zumal der Kopf eigentlich erst am Ende der Mauser drankommt! Und selbst dann sollte er nicht rund ums Auge nackt sein!

Ich würde dem an deiner Stelle nachgehen und wie schon geschrieben beim Ta anrufen und evt. hingehen!
 
Ich habe gestern auch bei einigen meiner Altvögel gesehen das sie schon kräftig am mausern sind und teilweise schon keine Schwanzfedern mehr haben bzw. nur die kurzen Neuen, vom Kleingefieder mal abgesehen aus dem ich schon fast wieder ein Kissen füllen könnte. :zwinker:
 
Hallo,

also bei meinem Kanarienvogelweibchen hatte ich etwas ähnliches beobachtet: zuerst Federverlust am Auge, im Nacken, an den Ohren und am Po. Dann bildeten sich Schwellungen an beiden Füßen - sah wie ein Fußballengeschwür aus und mein Kanarienvogelweibchen "Fawks" saß minutenlang im Badehaus ohne zu planschen. Ich vermute, sie wollte nur ihre Füße kühlen. :+keinplan . Ach ja, und dann hatte Fawks auch noch "Durchfall", d.h. der weiße Harnanteil war durchsichtig. Meine Tierärztin meinte dann, es würde sich um eine schwere Stoffwechselstörung handeln mit Schädigung der Niere und Leber. Außerdem sei "Fawks" auch ganz "aufgedunsen" (Wasseransammlung). Sie gab meinem Vogel dann Ursait und Amynin fürs Trinkwasser und einen Hormontropfen in den Nacken. Diese Hormonbehandlung konnte sie wegen der schweren Nebenwirkungen aber nur 1 x machen. Insgesamt gab die Tierärztin Fawks noch ein Jahr zu leben :( :traurig: . Ich habe dann aber eine tolle Tierhomöopathin gefunden gefunden, die mir mehrere Ampullen für Fawks (zu geben über das Trinkwasser) verschrieben hatte. Und jetzt nach 6 Wochen ist das Gefieder am Kopf und Po fast vollständig nachgewachsen. Die Schwellungen an den Füßen sind kleiner geworden und insgesamt macht Fawks auch nicht mehr so einen geröteten, aufgedunsenen Eindruck :beifall: :freude: :D .
Ich denke, man sollte bei unseren kleinen Lieblingen nicht so schnell aufgeben. Homöopathie kann aus meiner Sicht in viele Fällen helfen und man sollte sich keinesfalls nur auf die Tierärzte verlassen, die meistens nur wenig Ahnung von den "Fliegern" haben :+klugsche . Beobachte Deinen Vogel einfach mal, was er noch außer dem Gefiederverlust für Symptome hat. Könnte auch eine Nebenhöhlenentzündung sein - wenn die Augen angeschwollen sind.
Wenn jemand die gleichen Probleme, die ich mit Fawks hatte, mit seinem Vogel hat, schickt mir einfach eine PN. Ich kann Euch dann gerne die Ampullen, Dosierung und den Namen meiner Tierhomöopathin nennen.

Grüsse,
:0- Jutta
 
Thema: Mauser JETZT?

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
283
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
630
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
557
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
529
swift_w
swift_w
Zurück
Oben