eingeklemmtes Beinchen

Diskutiere eingeklemmtes Beinchen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, heute ist was ganz furchtbares passiert :traurig: .... meine eine Henne (Tinka) hatte ihr Beinchen zwischen dem Gitter und der Rückwand...
T

Tinkabell

Guest
Hallo,

heute ist was ganz furchtbares passiert :traurig: .... meine eine Henne (Tinka) hatte ihr Beinchen zwischen dem Gitter und der Rückwand des Daches der Voliere eingeklemmt. Ich weiß nicht, wie lange... ich wurde erst darauf aufmerksam, als unser neuer Hahn so merkwürdige Ruflaute (hatte ich vorher noch nie von ihm gehört) von sich gab. Als ich dann ins Wohnzimmer kam, sah ich dann, was passiert war.
Oh man...die Ärmste...sie hing kopfüber mit ausgebreiteten Flügeln am Gitter... Ich war total in Panik, wußte erst gar nicht, was überhaupt geschehen war und wie ich ihr Beinchen da wieder rausbekommen sollte. Die Kleine war so tapfer, hat ganz still gehalten, als ich sie mit der einen Hand nehmen mußte und mit der anderen Hand versuchte, irgendwie das Gitter wegzudrücken, um ihr Beinchen da rauszubekommen. Die Stelle an der sie war, war so schlecht zu erreichen und ich hatte die ganze Zeit totale Angst um sie. Sie stand völlig unter Schock und ich war nur am Zittern und Hoffen, daß ich sie da irgendwie wieder rausbekomme. Nachdem ich sie dann befreit hatte, flog sie gleich auf einen Ast und hielt ihr Füßchen hoch...ihr Beinchen war ganz blau und rot und fing an anzuschwellen... mein erster Gedanke war, sie gleich einzupacken und ab zum Tierarzt, aber sie stand so unter Schock, daß ich Panik hatte, sie bricht mir dann ganz zusammen.

Ich rief dann gleich bei meinem Tierarzt am und schilderte, was geschehen war und wie es ihr inzwischen ging...das Beinchen war nicht mehr blau, aber ganz rot und angeschwollen. Wenn sie das Beinchen belastet, umfassen die vorderen Zehen die Stange, aber die hintere Zehe steht ab. Der Tierarzt selbst hat heute unglücklicherweise noch Urlaub, ist erst ab morgen wieder da, aber die Vertretungsärztin meinte, daß es besser wäre, mit einem Transport zum Tierarzt noch zu warten, selbst wenn etwas gebrochen sei. Die Gefahr, daß sie den Transport durch den Schock nicht überlebt, wäre viel zu groß. Sie soll viel Ruhe haben und ich soll sie weiter beobachten und morgen früh nochmal anrufen, es sei denn, es verschlimmert sich, dann natürlich früher.

Mittlerweile ist die Schwellung etwas zurückgegangen, aber das ganze Beinchen ist noch immer rot und sie scheint verständlicherweise ziemliche Schmerzen zu haben (schont das Beinchen, sitzt hauptsächlich "auf dem Bauch"), aber sie ißt und trinkt und hüpft/fliegt von Ast zu Ast (wenn auch sehr vorsichtig). Kann ich nicht irgendwas gegen ihre Schmerzen tun? Ich hatte hier mal irgendwo über homöopatische Mittel gelesen, die man ins Trinkwasser geben kann. Ich weiß aber nicht mehr, welche es waren und wie die Dosierung war... Oder sollte ich besser warten, bis ich morgen mit ihr beim Tierarzt war und genau weiß, was mit ihrem Beinchen ist?

Ich bin noch immer völlig aufgeregt...vor allem muß ich mir überlegen, wie ich das Volierengitter absichern kann, damit sowas nie wieder passiert ...habe jetzt erstmal Küchenpapier dazwischen eingeklemmt, aber das ist ja keine Lösung auf Dauer.

Meine anderen drei Flieger sind alle ganz lieb zu der kleinen und mindestens einer von ihnen sitzt immer in ihrer Nähe. Die andere Henne hat sie sogar schon gefüttert. :trost:

Liebe Grüße
Tinkabell
 
Achjeh, dass hört sich ja schlimm an die Arme :trost:

Ja, auf jeden Fall weiterbeobachten und morgen zum TA! Sicher ist sicher.
Drück dir ganz doll die Daumen - wird schon wieder!! :zustimm:
 
Hallo Glitzerblume,

danke dir ganz dolle fürs Daumendrücken!

Ja natürlich, ich gehe auf jeden Fall morgen zum Tierarzt. Mich macht es nur wahnsinnig, daß ich im Moment nichts für sie tun kann. Sie tut mir so leid :traurig: ...
 
Oh, das "man kann nichts tun"-Gefühl kenne ich zu Gute.
Aber ich denke, dass wird schon wieder mit deiner Süßen!!! Ganz sicher.
Wenn sie sich bereits langsam erholt, wird das schon wieder!! :trost:

Gestern war ich mit meiner Henne beim Arzt, leider ist sie verstorben.
Ist ganz schlimm für mich und auch für meinen Freund. Wir hingen sehr an ihr, sie war so zutraulich und so ein liebes Tier. Leider ist ihr eine Zyste gewachsen... naja! :traurig:

Aber gut, man steckt halt nicht drin in so ner kleinen Maus.
Der Gang zum TA ist dennoch immer richtig. Schließlich sind sie ja vom Fach.

Drück dir die Daumen :zustimm:
 
Hallo Glitzerblume,

oh, das tut mir leid, daß Deine Henne verstorben ist :traurig:
Laß Dich mal ganz dolle drücken :trost:
 
Hallo Tinkabell,

Deine Kleine hat ja echt noch Glück gehabt, dass du sie recht schnell befreien konntest!
Traumeel ist gut gegen solche Verletzungen. Das gibt es als Salbe oder als Tabletten in der Apotheke.

Wenn sie zahm genug ist, kannst du ihr das Beinchen mit Traumeel-Salbe einreiben, sonst Tablette auflösen und übers Trinkwasser geben.

Mein TA hat mir als Dosierung für Wellensittiche folgendes genannt: 1 Tablette auflösen und auf die Trinkmenge von 10 Tagen verteilen. Hmm :?
Vielleicht hat dein TA auch die Tabletten da und gibt dir 2 Stück, dann kannst du ihn auch gleich nochmal nach der Dosierung fragen.
 
Hallo Raven,

vielen lieben Dank für Deinen Tipp!

Zahm ist die Kleine leider nicht...den Streß mit Einfangen und Einreiben möchte ihr heute lieber nicht zumuten. Bei meinem Tierarzt habe ich eben noch versucht anzurufen, aber es läuft leider nur noch eine Bandansage...
Ich werde den Tierarzt, wenn ich morgen früh hinfahre, aber gleich auf die Tabletten ansprechen.
Ich würde ja sonst noch die Tabletten heute aus der Apotheke holen und ihr übers Trinkwasser geben, aber ich bin da unsicher wegen der Dosierung. Nicht, daß ich da dann was falsch mache.

Sie schont ihren Fuß immer noch ganz dolle, aber sie ißt und trinkt weiterhin und scheint eben sogar gebadet zu haben.
 
Ich danke Dir ganz dolle! Ich düse gleich nochmal los und versuche, das Traumeel zu bekommen.

Liebe Grüße
Tinkabell
 
Hallo,

habe jetzt die Traumeel Tropfen bekommen.

Ich habe jetzt erstmal ca. 5 Tropfen in das Trinkröhrchen gegeben, weil es nur ein kleines Röhrchen ist. Oder ist die Größe des Trinkröhrchens egal... also doch besser 10 Tropfen geben? :?

Hoffe, es hilft ihr etwas. Allerdings fürchte ich, daß sie heute nichts mehr trinken wird, weil sie sich schon auf ihrem Schlafast neben Ginny befindet...

Habt noch mal ganz herzlichen Dank für Eure Tipps und fürs Daumendrücken!

Liebe Grüße
Tinkabell
 
Ich würde es beim kleinen Röhrchen bei 5 Tropfen belassen, weil in den Tropfen viel Alkohol drin ist.
Vielleicht gehts ihr morgen schon besser mit dem Beinchen, mußt halt schauen, ob sie richtig greifen kann, wenn es sein muß. Dass sie das Bein noch eine zeitlang schont ist klar, das tut ja weh.
 
Hallo Tinkabell, da wäre mir auch das Herz stehen geblieben! :+shocked: Aber da hatte sie Glück dass du sie gefunden hast! :beifall:
Aber meiner Meinung nach wird sie bestimmt wieder ganz gesund! Wenn sie frißt und trinkt... ist es doch ein gutes Zeichen!!! :p
Ich/wir drücken die alle verfügbaren Daumen und Krallen dass es deiner Kleinen morgen wieder besser geht! Hoffentlich kommt sie "nur" mit dem Schreck davon!!! :D

Alles Gute!!! :zustimm: :jaaa:
 
Hallo Raven,
hab ganz lieben Dank. Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen! :)

Hallo Ritzi,
auch Dir ein ganz herzliches Dankeschön für Deine lieben Worte! :)

Ich hoffe so sehr, daß es ihr morgen wieder besser geht. Mache mir solche Sorgen...die hintere Zehe scheint sie nicht richtig bewegen zu können... morgen früh rufe ich gleich den Tierarzt wieder an und hoffe, daß ich dann ganz schnell einen Termin bekomme.

Ich werde das Bild einfach nicht los, wie sie da heute vormittag hing... kopfüber mit hängenden Flügeln und dem panischen, völlig erschöpften Blick... wie sie sich von mir greifen ließ ohne jede Gegenwehr, obwohl sie doch sonst solche Angst hat, wenn man in die Voliere greift...ganz ruhig blieb die Kleine bei meinen Versuchen, sie zu befreien und ich hab gezittert wie verrückt, weil ich Angst hatte, ihr noch mehr wehzutun. :traurig: Das schlimmste ist, daß ich nicht weiß, wie lange sie da schon so eingeklemmt hing... ich war ja nicht in dem Raum und sie hatte keinen pieps von sich gegeben, erst durch Caruso´s Gepiepse wurde ich aufmerksam.

Wir sind jetzt am überlegen, wie wir diesen Teil der Voliere sichern können. Daß dieser Übergang vom Gitter zum Dach mal so gefährlich für die kleinen werden würde, hätten wir nie mit gerechnet. 8o

Ich habe eben nochmal nach Tinki geschaut... sie sitzt ganz eng an der anderen Henne Ginny gekuschelt und schläft...

Lieben Gruß
Tinkabell
 
So etwas passiert öfter.
Wenn keine Sehne gerissen ist und kein Bruch, sondern nur eine Quetschung der Grund ist, sitzt sie auch ohne TA in 4 Wochen wieder auf beiden Beinen.
Andernfalls bei einem Bruch mit Quetschung wird sie das Bein auch trotz Ta- Besuch verlieren und dann sicher noch viele Jahre einbeinig verbringen.
So etwas habe ich schon öfter erlebt.
Kein Grund zur Panik!
Ich habe wegen so etwas noch nie einen TA besucht, denn der kann bei so einem kleinen Vogel eh nicht viel machen.
Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
Andernfalls bei einem Bruch mit Quetschung wird sie das Bein auch trotz Ta- Besuch verlieren und dann sicher noch viele Jahre einbeinig verbringen.
So etwas habe ich schon öfter erlebt.
Kein Grund zur Panik!
Ich habe wegen so etwas noch nie einen TA besucht, denn der kann bei so einem kleinen Vogel eh nicht viel machen.
Gruß
Siggi

Darf ich fragen wie du einem Vogel ein Bein ampotierst, wenn du schreibst das es manchmal nötig ist?
Oder bezieht sich das auf die Zerrung, ect.?
Und mich würde auch interessieren, was du machst wenn ein Vogel eingeschläfert werden muss, gehst du dann auch nicht zum TA?
 
Das mit dem amputieren, geschieht meisst von ganz allein! Man kann dann nur versuchen, den Blutverlust des Vogel so gering wie Möglich zu halten. Dann den Vogel einzeln setzten und die Wunde im Auge behalten. Unser einbeiniger Pirat lebt auch noch. Wir machen nächstes Jahr den Versuch, ob der kleine Vater werden kann, ob er das mit dem "tretten" Erfolgreich hinbekommt und werden entsprechend berichten. Ich sehe aber keinen Grund, dem Vogel einzuschläfern. Der Anfang ist nicht einfach für ihn, aber ich denke, er schaft es!
erich
 
Hallo Ihr Lieben,

Amputation? *schluck* 8o Nein, meine Kleine scheint nochmal Glück gehabt zu haben! :)

Ich war vorhin mit ihr beim Tierarzt. Zum Glück scheint nichts gebrochen. Ich bin so erleichtert, mir war den ganzen Morgen völlig flau und ich hatte schon wieder die schlimmsten Befürchtungen...

Sie hat aber noch eine ziemliche Schwellung am Gelenk und ich soll ihr weiterhin das Traumeel geben (war goldrichtig sagte der Doc :) ) und habe noch zusätzlich Vitamin B fürs Trinkwasser mitbekommen.

Innerhalb einer Woche sollte es ihr deutlich besser gehen, wenn nicht, soll ich nochmal mit ihr hin.

Das Beinchen sieht ziemlich schlimm aus, sie schont es auch noch weiterhin ganz dolle und atmet immer noch ziemlich schwer, aber ich bin ganz sicher, daß sie es schaffen wird *hoff*. Der Tierarzt sagte auch, daß sie unwahrscheinliches Glück hatte. So wie sie da eingeklemmt war, hätte es viel schlimmer ausgehen können.

Nochmal ganz lieben Dank für Eure lieben Worte, fürs Daumendrücken und für die Tipps!

Liebe Grüße
Tinkabell
 
Schön!
Das freut mich für dich!!! :trost:

Jetzt braucht sie einfach Ruhe und Zeit um sich zu erholen ;)
 
Post 16

Das Bein fällt von selbst ab, wenn es schwarz wird.
Sollte es noch von einer Sehne gehalten werden, so schneide ich sie ab.
Dafür braucht man doch keine TA, denn das ist nichts anderes als einen Nagel beschneiden und der TA macht es auch nicht anders.
Im Normalfall wird kein Vogel wegen eines Beinbruchs eingeschläfert.
Sollte ich einen Vogel töten müssen, sicher nicht wegen eines gebrochenen Beines, so mache ich das selbst. Geht bei mir schneller als beim TA und kostet auch nichts.
Wer Vögel hält, wird auch nicht umhin können, mal einen schwer erkrankten Vogel selbst zu töten.
Das gehört schließlich in den Verantwortungsbereich eines vernünftigen Vogelhalters.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: eingeklemmtes Beinchen

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
680
Kanarienprinzessin
Kanarienprinzessin
R
Antworten
11
Aufrufe
1.316
Rempi19
R
Tanygnathus
Antworten
2
Aufrufe
1.340
Tanygnathus
Tanygnathus
Zurück
Oben