vorstellen und gleich mal ne Frage

Diskutiere vorstellen und gleich mal ne Frage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich bin seit 10 Wochen stolze Besitzerin eines Kanarienpärchens. Nachdem wir erstmal die Luftsackmilben, die ich leider...
B

Bonnie_u_Clyde

Guest
Hallo zusammen,

ich bin seit 10 Wochen stolze Besitzerin eines Kanarienpärchens. Nachdem wir erstmal die Luftsackmilben, die ich leider zusammen mit den Süßen gekauft habe, behandelt haben dürfen die zwei natürlich wieder fliegen.
Jetzt habe ich beobachtet, dass beide wie wild auf ein paar Kerzenständer aus Salzkristall sind. Da haben sie dran geknabbert und waren nur schwer von zu trennen. Ist das Salz schädlich (vergiftungsgefahr) oder brauchen sie die Mineralien?
Ich hatte die Kerzenständer erstmal für ein paar Tage entfernt, dachte, sie vergessen, dass es sie gibt, aber nachdem ich sie wieder hingestellt habe, haben sie sich wieder draufgestürzt.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar
Antje
 
Hallo Antje,

grundsätzlich ist Salz für Vögel sehr schädlich, viele andere Gewürze auch. Du hast gut daran getan, den Kristall zu entfernen. Ich weis nicht, was in diesen Dingern sonst noch drin ist, aber ich tippe darauf, dass deine Vögel Mineralien wünschen.
Mit was hast Du denn den Käfig mineralientechnisch ausgestattet? Essen sie das auch?

Viele Grüße
Dési
 
Hallo Désirée,

vielen Dank für die Antwort.
Ich habe im Käfig Vogelsand mit Grit, CountryHome Einstreu, eine Sepiaschale und eine Schale mit Grit. Außerdem gibt es jeden Tag Grünes. Ich dachte mir schon, dass sie Mineralien brauchen. Muß morgen wieder zum Tierarzt, da kann ich ja auch mal fragen.
An der Sepiaschale knabbern sie rum, und sie picken auch am Boden und im Grit.
Könnte der erhöhte Mineralbedarf durch die Mauser kommen?

Antje
 
Hallo Antje und Willkommen im Forum!

Für die Mauser würde ich Dir ein Zusatzprodukt wie Nekton Bio oder Quikon Bio empfehlen. Das kannst Du z. B. im Trinkwasser auflösen.
Bitte nicht jeden Tag Grünfutter füttern, das ist des Guten zuviel. ;)
Zwei- oder dreimal die Woche tut es auch, denn das Hauptfutter sind die Körner.

Schau doch auch mal unter www.vogel-faq.de dort findest Du auch noch den einen oder anderen nützlichen Hinweis.
 
Mir stellt sich immer wieder die gleiche Frage: Warum muß man immer Mauserhilfen aus der Chemie an die Vögel verteilen, wenn ein Stückchen Gurke den gleichen Zweck erfüllt.
Warum nicht natürlich ernähren?
Ich wäre schon ein armer Mann, wenn ich bei jedem Pups die Chemie in den Vordergrund stellen würde.
Es ist absolut nicht notwendig, wenn man seine Tiere sinnvoll, natürlich und ihren Bedürfnissen entsprechend füttert.
Wir sollten darauf unser Augenmerk lenken und nicht auf chemische Hilfsmittel, deren Wirkung zudem oft zweifelhaft ist!
Draußen läuft auch nicht jemand herum, um unseren Wildvögeln Nekton und andere Spirenzchen zu verabreichen, damit sie gut durch die Herbstmauser kommen.
Gruß
Siggi
 
Hallo sigg!

Draußen in der Natur ist so einiges anders. Das stimmt!
Wir haben mit Nekton Bio gute Erfahrungen gemacht, Gurke wirkt bei unseren zu schnell entwässernd.
Wenn ich überlege wo überall versteckte Chemie lauert, dann dürftest Du und ich und alle anderen am besten gar nix mehr essen. :nene:
 
Lieben Dank für die Hinweise,

das mit der Gurke habe ich auch schon gehört, allerdings hat man mir im Zoofachhandel gesagt, wenn ich "dieses Premiumfutter" füttere, bräuchte ich keine weiteren Mauserhilfen. Kann das möglich sein?
Ok, jeden Tag Obst oder Gemüse esse ich ja auch nicht :zwinker:
 
Meine Vögel mausern schon seit Jahrzehnten ohne diese Spirenzchen und auch ohne Probleme.
Also kann ich mit recht sagen; sie sind überflüssig.
Aber die Hersteller wollen ja schließlich auch leben!
Gönnen wir ihnen also das Geld.
Und vergeß mal die Aussage der Leute aus dem Zoogeschäft, Antje.
Das zumeist die letzten, die Ahnung von Vogelhaltung haben.
Premium?!
Gruß
Siggi
 
Polo schrieb:
Hallo sigg!

Draußen in der Natur ist so einiges anders. Das stimmt!
Wir haben mit Nekton Bio gute Erfahrungen gemacht, Gurke wirkt bei unseren zu schnell entwässernd.
Wenn ich überlege wo überall versteckte Chemie lauert, dann dürftest Du und ich und alle anderen am besten gar nix mehr essen. :nene:

Hallo, liebe Tina!

Ich halte seit schon 25 Jahre die Vögel im Zimmer und habe fast nie eine Mauserhilfe gegeben! Alle meine Vögel mausern problemlos ohne Mauserhilfe durch. Nach der Mauser zeigen sie schöne und glatte Gefieder! :+klugsche
 
Hallo lieber Danny!

Toll, das liest man gern!
Gerade unserem Tweety hat Nekton in der Mauserzeit sehr geholfen, wie ich schon geschrieben habe, ist das mit der Gurke etwas problematisch.
:+klugsche ;)
 
Polo schrieb:
Hallo lieber Danny!

Toll, das liest man gern!
Gerade unserem Tweety hat Nekton in der Mauserzeit sehr geholfen, wie ich schon geschrieben habe, ist das mit der Gurke etwas problematisch.
:+klugsche ;)

Hallo Tina,

also ich glaub ich schau erstmal, wie sich das mit der Mauser entwickelt. Ich bin zwar *hüstel* Biologin (aber kein Zoologe), habe aber nach der Luftsackmilben-Geschichte etwas Angst was falsch zu machen mit den Kleinen. Außerdem, man lernt nie aus und ich glaube die Ratschläge hier sind besser als in meinem Buch, das ich mir vorsorglich mal gekauft habe :~ .
Ich denke auch das bei der Mauser Licht und Temperatur entscheidenden Einfluß auf den Verlauf der Mauser haben.
 
ich bin mal wieder verwirrt! also gurke hilft beim mausern, schön! aber sie entwässert auch! hmmm.... also sigg, wie oft gibst du gurke? wie anderes grünzeug auch, ein- zweimal die woche? und das reicht?
 
Thema: vorstellen und gleich mal ne Frage

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben