Golden "Girls"

Diskutiere Golden "Girls" im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, mich würde interessieren um was für ein "Kanarienvogel" es sich handelt. (Deren Bezeichnung - weiß dominant, ...?) Die...
Ich habe heute was neues ausprobiert! Ich hab gesehen, dass es für Nager so Echinacea und Mariendistel n und viele Kräuter als getrocknete, geschredderte Pflanze zu kaufen gibt. Hab für meine Pieper heute glich mal Distel und Echinacea mitgenommen. Das mögen sie recht gern. Sie suchen ob sie noch Samen drin finden und kauen auf den Stängelnt und Blättern rum. Das nächste mal werde ich aber glaube ich frische Distel nehmen. Bin beim heimfahren an ner Wild-Wiese vorbeigefahren, da waren lauter Disteln! :achja: 8o :~
 
Ist doch echt eine Augenweide, wenn man 'Futter' für die Süßen selbst irgendwo pflücken geht und dann sieht wie sehr sich die Kleinen darüber freuen, da könnte ich platzen vor Stolz - sind halt doch meine Babies :grin2:
 
Weberkaden, werden auch gerne genommen. Köpfe abschneiden, trocknen und die Samen rauslösen.
1 Kilo kostet bei Hungenberg auch 9 Euro's.
erich
 
@christine: dein tipp mit der schale war gut! hab sowas mit den mitteln, die ich heute da hatte gemacht (bh-granulat, waldbodenstreu und drüber ein bissel wildsämereien gestreut). das finden die piepser klasse! danke!
aber ich hab doch ne frage: du schreibst erde. nimmst du da gewöhnliche blumenerde? oder was aus dem eigenen garten? wohl eher nicht, da wäre wohl zu viel eigenleben drin!*g* und mit moos meinst du dieses fluffige zeugs was man im blumenladen kriegt, oder?
 
Hallo viviane!

Bei der Erde sollltest Du darauf achten, dass sie ungedüngt ist. Im Zoohandel gibt es spezielle Erde, auch Terrarienerde kann soweit ich weiß genommen werden.

Wir haben uns damals auf einer Vogelbörse einen Riesensack Vogelerde mitgenommen, da dieser günstiger war als wenn wir ihn im Handel gekauft hätten.
 
@polo: danke! wusste gar nicht, dass es vogelerde gibt! :) werd ich dann beim nächsten einkauf mal ausschau nach halten.
 
Hi Viviane!

Tina hat ja schon gesagt, dass Blumenerde nicht so gut ist und dass es sogenannte Vogelerde gibt. Ich hab sowas aber bei uns im Geschäft nicht bekommen, also hab ich Terrarienerde genommen. Ursprünglich hab ich das gemacht, weil sie beim Freiflug immer die Erde aus den Blumentöpfen fraßen und das is ja nicht besonders zuträglich. Seitdem ich die Schale mit der Erde im Käfig anbiete lassen sie die Blumenerde in Ruhe.
Man könnte sicherlich auch Erde aus dem Garten zB vom Kompost verwenden. (Wenn man da irgendwelche chemischen Mittelchen drüberschüttet oder sonstige sachen Kompostiert, die für die Vögel nicht gut sind würde ich das lieber lassen!) Ok, die Komposterde hat ne ganze Menge "Eigenleben" aber das muss ja nicht unbedingt schlecht sein, zudem sind oft noch viele keimfähige Unkrautsamen enthalten, die die Vögel sicher mögen. Wegen eventueller Krankheitskeime (Katzen-/Ratten-/Mäuse-/Vogelkot) würde ich die Erde aber vorher in den Ofen schieben und bei hoher Temperatur mindestens ne viertel Stunde drin lassen. Dann sind sicher auch alle Krabbeltierchen tot und man hat sie nicht in der Wohnung. Für die Vögel sind sie aber ein leckerer Eiweiß-Spender!

Ich gebe meinen auch öfter halbreife Gräser (mit ner Wäscheklammer als Büschel am Gitter befestigt) in den Käfig. Die Körner werden herausgepult und die Gräser selbst mit hingabe "zerlegt" oder auch als Nistmaterial verwendet. Ist auch ne super Beschäftigung für die Pieper und die halbreifen Grassamen sind ja recht gesund und "leicht".
Neuerdings bekommen sie auch ab und zu eine Distel. Das mögen sie auch sehr und wird mit Hingabe wird herausgepult und beknabbert. Diese "Fallschirmchen" die an den Distelsamen sind wären sicher auch ein gutes Nistmaterial.
 
danke noch mal! wir waren gestern noch bein jumbozoo und die hatten vogelerde. also gleich mal was mitgenommen! ;) dann hab ich noch so ein tütchen "waldgeheimnis" mitgenommen. die sind getrocknete blätter, wurzeln, pilze (weiss jemand ob kanis die vertragen? sidn aber gross, zur not kann ich die rausnehmen) und fichtensprossen drin. ist eigentlich für nager, aber ich dachte es passt schon! ;)

da werd ich ihnen mal bald was zurecht machen, bin gespannt, wie das ankommt!
 
Hallo viviane!

Ich bin auch gespannt, wie die Erde bei Deinen ankommt, unsere ist immer bis auf wenige Krümel weggeputzt.
Ich denke, dass das "Waldgeheimnis" nicht schädlich ist, Fliegenpilze werden die ja wohl nicht untergemischt haben. :D
Hoffentlich benutzen die nicht gleich was davon zum nisten, unsere wären da sicher wieder ganz scharf drauf. :~
 
Thema: Golden "Girls"

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
1.435
Glitzerblume
G
Y
Antworten
3
Aufrufe
1.756
Peregrinus
Peregrinus
H
Antworten
3
Aufrufe
1.914
Hermann W
H
Zurück
Oben