In der Mauser gestorben

Diskutiere In der Mauser gestorben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Heute Morgen mußte ich leider unsere Penelope beredigen. wie ich schon mal erzählt habe hat sie drei vergbliche Bruten hinter sich, zuletzt ist...
A

adelheit

Guest
Heute Morgen mußte ich leider unsere Penelope beredigen.
wie ich schon mal erzählt habe hat sie drei vergbliche Bruten hinter sich, zuletzt ist der kleine Matz nach 22 Tagen gestorben. Etwa 1 Woche danach fing Penelope mit der Mauser an, Gestern wollte sie nun nicht fliegen aber sie hatte auch ihre Schwungfedern verlohren; sie hüpfte aber teilweise munter über den Boden vom Wasser zum Futter und fraß auch etwas. Dann saß die aber auch nur herrum und sah vor allem sehr zerzaust aus.
Heute Morgen saß sie nun tot in einer Ecke..... ich habe ein wenig die Federn auseinander gepustet und gesehen das sie nur Haut und Knochen war,die Haut sah werder rot noch aufgequollen aus,auch habe ich keine Wanzen Federlinge noch anderes Getier entdecken können. Gesten hade ich sie beim Koten beobachtet auch hier nichts komisches.
Jetzt machen wir natürlich große Sorgen um Ihren Gefährten und die zwei weiteren Kanarien (Jungvögel im Mai Zugekauft).
Kann das alles einfach zu anstrengend für die Kleine gewesen sein?
Wenn uns jemand einen Tip geben kann währen wir froh.
 
Das tut mir sehr Leid für dich!

Während der Brutzeiten fressen Hennen nicht viel, und wenn sie gerade drei hinter sich hatte, hat sie sicher abgenommen und war geschwächt. Auch die Mauser ist sehr anstrengend für die Vögel. Wenn sie so dicht nach der Brutzeit begann, hatte die Henne keine Zeit mehr, zu verschnaufen und wieder ein wenig Energie aufzutanken. Da du nichts anderes an ihr bemerkt hast, tippe ich darauf, dass sie einfach überanstrengt war.

Um den Hahn und die Jungvögel brauchst du dir dann soweit keine Sorgen zu machen. Kannst ja zur Sicherheit nochmal alles auswechseln und gut abspülen und desinfizieren. Ich würde allerdings darauf achten, sie eventuell mit energiereichem Futter zu versorgen (die Profis hier können dir bestimmt was empfehlen), falls sie auch erschöpft sind, damit sie gut durch die Mauser kommen.
 
Hallo,

Entschuldigung, mit Kanarien kenne ich mich nicht aus, aber dass ein Vogel an Entkräftung stirbt, wenn ihm Futter zur Verfügung steht und er ansonsten gesund ist, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Das ist korrekt, Dagmar.
Hier liegt ein anderer Grund vor, als 3 Eiablagen.
Vor allen Dingen wird ein Vogel durch die Mauser nicht flugunfähig.
Auch nehmen die Hennen sogar während der Brut genügend Nahrung auf, oder werden vom Hahn ausreichend versorgt.
Gruß
Siggi
 
Hallo!

Von den Symptomen her könnten auch Kokzidien die Ursache sein (Erschöpfung, abgemagert)!
 
An Deiner Stelle würde ich Penelope "exhumieren" und in ein Labor einschicken, da kann dann genau geklärt werden woran sie gestorben ist. Die Ferndiagnosen-Rumraterei bringt da nicht viel! Grabe sie aber möglichst bald wieder aus, pack sie in ne Plastiktüte und leg sie in den Kühlschrank! Je weiter der Verwesungsprozess fortschreitet, je schwieriger ist die Todesursache festzustellen!
 
Erst mal Dake für die vielen Antworten.
Das mit dem exhumieren wird etwas spät sein...bin bis 19 Uhr bei der Arbeit... Kokzidien hab ich auch schon überlegt kenne aber die Symtome nicht genau...sollte ich dann nicht mit den anderen eine Kur machen? Mit was ?
 
Ein immunstärkendes Mittel is nie schlecht, sowas wie Propolis, Echinacea oder Apfelessig. Aber wenn Du sie erst heute morgen eingegraben hast, würd ich sie doch noch heute Abend ausgraben und zur Obduktion schicken. Sicher is sicher. Dann weißt Du genau, was sie hatte und wie und womit du die anderen behandeln lassen solltest.
 
Thema: In der Mauser gestorben

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
283
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
630
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
556
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
526
swift_w
swift_w
Zurück
Oben