Zuchtverband?

Diskutiere Zuchtverband? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich war heute auf einer kleinen Vogelschau, wo nur ein Verein seine Tiere ausstellte! Dort wurde ich vom Obmann angesprochen ob ich nicht in dem...
B

Brieftaube

Guest
Ich war heute auf einer kleinen Vogelschau, wo nur ein Verein seine Tiere ausstellte!
Dort wurde ich vom Obmann angesprochen ob ich nicht in dem Verein beitreten wolle, sie suchen nach jungen Mitgliedern. An sich hätte ich sehr Interesse.

Er hat gemeint, das ich mit 2 Zuchtpärchen beginnen soll und es kein Problem ist das ich nur 2 Zuchtboxen und eine Absetzbox habe. Die Jungtiere soll ich dann austellen! Nun frage ich mich schon wie ich da auf bestimmte Merkmale dieser Art züchten soll, das muss man so viel ich weis ja über mehrere Jahre und Generationen machen!?
Wie soll das denn bei 2 Pärchen gehen?

Ich frage deshalb so seltsam weil ich bei dem Gespräch das Gefühl hatte als würde es reichen ein „gutes“ Kanarienpärchen in eine Box zu setzen und es entstehen schon in der ersten Generation spitzen Nachkommen. So einfach kann das doch nicht sein?!

Ihr seht ich muss noch viel über die Zucht lernen, und denke mir, dass dazu ein Verein ganz gut geeignet wäre!

Nun was meint ihr, fallen 2 Pärchen nicht eher unter Vermehren, oder kann man mit der Anzahl an Tieren wirklich sinnvoll züchten?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten, vielleicht melden sich auch Züchter die auch mal so klein begonnen haben!
 
Hallo Brieftaube!
Brieftaube schrieb:
Ihr seht ich muss noch viel über die Zucht lernen, und denke mir, dass dazu ein Verein ganz gut geeignet wäre!
In der Tat ist ein Zuchtverein ein guter Platz um etwas über die Zucht zu lernen! Vorrausgesetzt dort gibt es Leute die sich auch um neue Züchter kümmern und sie beraten und unterstützen! Ich denke mal das wird in diesem Verein der Fall sein, sonst hätte Dich sicher dort niemand angesprochen!
Nur mit 2 Paaren zu züchten ist durchaus möglich und zumindest auf Vereinsebene kann da auch der eine oder andere Erfolg bei rausspringen! Ich kenne einen Züchter der mit der Nachzucht von 2 Paaren auch international erfolgreich war und ist. Um zu züchten und erfolgreich auszustellen muß man keine Massen haben. Sicher gehört dazu ein gewisses Augenmaß, aber das lernt man mit der Zeit und letztendlich ist auch immer Glück dabei, auch bei Züchtern die mit 20 oder mehr Paaren züchten! Das schwierigste wird sein eine Rasse zu finden die Dir gefällt, denn einer Rasse sollten die beiden Paare dann schon angehören! Kaufst Du die dann noch bei einem Züchter der recht erfolgreich ausstellt und Dich bei der Auswahl ehrlich berät, sollte es leicht sein auch schon im ersten Jahr ansprechende Jungvögel auf die Stange zu bekommen!
Schau Dir das ganze doch einfach mal aus der Nähe an, besuch deren Versammlung und wenn es Dir dann nicht gefällt kannst Du immer noch nein sagen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin selbst in einen Verein eingetreten (war zuerst Vereinslos) und bin mal gespannt.
Alles was in dem Verein gemacht wird, oder dir an Tip's gegeben wird kannst du, musst es aber nicht übernehmen. Kaum einer macht noch Wohnungshaltung z.B., was anders gemacht werden muss, im Gegensatz zur Aussenhaltung.
Nimm' es einfach als Lehrjahre, probier mal was aus und leg dich erstmal auf eine Rasse fest.
Ich würde es dir auch empfehlen.
erich
 
Tommi schrieb:
Nur mit 2 Paaren zu züchten ist durchaus möglich und zumindest auf Vereinsebene kann da auch der eine oder andere Erfolg bei rausspringen!
Ja, nur angenommen die 2 Pärchen habe einpaar gute Jungvögel dabei, was mach ich dann mit ihnen? Man sollte sie doch eigentlich mit nächstes Jahr mit einem Blutsfremden Partner weiter Züchten, oder verstehe ich das Prinzip falsch? Ich hab dann aber keinen Platz für weitere Zuchtpärchen, dass heißt ich müsste den eigentlich guten Nachwuchs abgeben!
Das kann dann doch nicht sinn der Sache sein, oder?


Tommi schrieb:
Schau Dir das ganze doch einfach mal aus der Nähe an, besuch deren Versammlung und wenn es Dir dann nicht gefällt kannst Du immer noch nein sagen!
Er hat mich eh zur Nächsten Versammlung eingeladen, nur frage ich mich wie das dort abläuft! Besonders da ich dann der einzige Jugendliche dort wär!
 
Ich habe gehört, Vogelzüchter sind keine Menschenfresser! Selbst in Östereich nicht :D
erich
 
Mir wurde auch angeboten in einen Zuchtverein zu gehen. Als ich bei dem Züchter vorbeigeschaut habe, von dem ich einen meiner Vögel (über einen Umweg) gekauft habe (der Vogel war aus einem Zoogeschäft, aber durch die Ringnummer kam ich auf den Züchter) hat der mir auch angeboten mal zu ner Versammlung zu kommen und wenn es mir gefällt einzutreten. Er meinte auch man müsse nicht unbedingt züchten und könne trotzdem in einen Verein gehen - es wären ja auch Leute im Fußballverein, die gar nicht Fußballspielen, hat er gemeint :D Ich hab nämlich nicht genug Platz und ohnehinn vier völlig verschiedene Vögel, da würde nichts "gescheites" dabei rauskommen. Jedenfalls keine Jungen die man ausstellen könnte. Ich überlege mir die Sache mal und wenn ich Zeit habe geh ich zu so einem Vereinstreffen. Eine Rasse wüsste ich schon, die mir gefallen würde, aber ich hab im Moment einfach nicht den Platz, nicht mal für 2 Hecken.

Guck Dir das mal an, Peter und wenn Du freundlich aufgenommen wirst und Dich wohlfühlst, dann kannste ja eintreten. Am Alter der anderen würde ich mich da nicht stören. :)
 
Hi Peter !!

Ich sag mal was zu meinem Werdegang !!

In Deinem Alter ( ich war damals 14 ) bin ich auch in einen Verband eingetreten. Bei mir war es die AZ. Jedoch habe ich mich nicht dem Ortsverein angeschlossen. Was bis heute auch weiterhin so ist. Das hat aber einzig und allein den Grund, daß ich nicht so für das "Vereinsleben" bin.

Für einen jungen Züchter ist es enorm wichtig einen guten Kontakt zu einem oder mehreren " Alten Hasen " in der Zucht zu haben. Bei mir war es ja in der Familie gegeben. Sowohl mütterlicher als auch väterlicher Seits. Hier hatte ich quasi alle Freiheiten. Meine beiden Onkel hatten Farb- & Positurkanarien sowie vereinzelt Cardueliden.
Mit der gezielten Kanarienzucht fing ich mit 15 an. Konnte mir jeweils ein paar Rote von meinen beiden Onkel aussuchen. Ausgestellt haben meine beiden Onkel nie. Es war bei beiden ein Liebhaberzucht. Auch ich habe erst spät mit dem ausstellen begonnen ( vor drei Jahen ). Jedoch habe ich mich, seit ich Führerschein habe, sehr intensiv mit dem Farbkanarien als Schauvogel beschäftigt. Bin in der Zeit auf etlichen Ausstellungen und bei Züchtern zu hause gewesen. Obwohl ich in der zwischenzeit auf Cardueliden umgestiegen bin, habe ich mich immer weiter mit den Farbkanarien beschäftigt. Im Jahr 2000 kam es dann dazu, daß mein Onkel & ich uns dazu entschlossen haben Farbkanarien für das ausstellen zu züchten. Wir haben unsere Zucht von Null angefangen.

Du mußt für Dich allein herrausfinden, was das beste für Deine Entwicklung in der Vogelzucht ist. Schaue dich in dem Verein erstmal um, ob es jemanden gibt, der mit Rat & Tat Dir zur Seite steht. Dir wird es warscheinlich nicht viel nützen, wenn Du in den Verein eintrittst und keiner Dir zur Seite steht. Da wirst Du dann ein wenig auf dem verlorenen Posten sein.
Jedoch ist der Beitritt in einen Verband recht sinnvoll. Vorallen schon wegen der Zeitschrift. Wo sind die nächten Ausstellungen ?? Wo finden Züchtertreffen statt ?? Was gibt es für Neuerungen usw ...
Allein über diese Informationen kannst Du Dein Wissen enorm erweitern.
Das andere Standbein wäre dann Deine eigene Zucht. Und diese geht auch mit zwei Paaren. Hier kannst Du dann Dein erlerntes Wissen und Neuerungen austesten.
 
Hallo Peter!
Brieftaube schrieb:
Man sollte sie doch eigentlich mit nächstes Jahr mit einem Blutsfremden Partner weiter Züchten, oder verstehe ich das Prinzip falsch? Ich hab dann aber keinen Platz für weitere Zuchtpärchen, dass heißt ich müsste den eigentlich guten Nachwuchs abgeben!
Naja, manchmal ist es nicht leicht sich auch von guten Vögeln zu trennen! Das geht wohl jedem Züchter so, egal wieviele Paare er hat!
Ich z.B. züchte mit knapp 50 Paaren, habe aber auch 6 verschiede Rassen und dazu noch ein paar "Spielereien", da muß ich mich auch von Vögeln trennen die ich am liebsten behalten würde. Man kann ja nicht jedes Jahr anbauen und neue Boxen anschaffen!
Wenn Dir eine Rasse gut gefällt, dann versuch es einfach mal! Die Arbeit ist die gleiche wie mit "Feldwaldwiesenkanarien" das Futter ist meistens auch das gleiche, der einzige Unterschied ist das man gute rassetypische Vögel doch um einiges einfacher und auch etwas teurer an den Mann oder die Frau bringt wie rasselose, die meist für ein paar Euro in die Zoohandlung wandern! Aber selbst wenn Du nicht züchten und ausstellen möchtest ist ein Vogelverein eine gute Möglichkeit um Erfahrungen zusammeln!
 
Fleckchen schrieb:
Ich bin selbst in einen Verein eingetreten (war zuerst Vereinslos) und bin mal gespannt.
Alles was in dem Verein gemacht wird, oder dir an Tip's gegeben wird kannst du, musst es aber nicht übernehmen. Kaum einer macht noch Wohnungshaltung z.B., was anders gemacht werden muss, im Gegensatz zur Aussenhaltung.
Nimm' es einfach als Lehrjahre, probier mal was aus und leg dich erstmal auf eine Rasse fest.
Ich würde es dir auch empfehlen.
erich

In welchen Verein bist Du denn beigetreten? In Köln gibt es ja so weit ich weiß mindestens 2 Vereine für Kanarienzüchter? :zwinker:
 
Ich habe meine "Zucht" auch recht klein angefangen mit 6 Hennen und 4 Hähnen ( es sollten eigenlich 5 Paare sein) und hätte direkt im ersten Jahr aus den 6 Hennen 36 Jungvögel. Nach diesen " Erfolgen" bin ich dann im Herbst in einen Verein eingetreten.
Ich würde Dir nur raten darauf zu achten das genügend Altzüchter da sind, die auch bereits sind Dir Tips zu geben und Dich erst mal für eine Rasse zu entscheiden, die auch leicht zu ziehen ist und nicht direkt eine Rasse aus zu suchen wo evtl. Ammenzucht etc. erforderlich ist.
Vielleicht hast Du ja das Glück das einer Deiner evtl. zukünftigen Vereinskameraden Dich so weit unterstützt das es Vögel hat die Dir gefallen und Dir dann zwei Pärchen geben kann und Dir auch die passenden Tips für Dich hat.
Also viel Glück beim Weg vom Vermehrer zum Züchter :zwinker: :prima: :freude: :beifall:
 
Die Vereine sortieren sich nach der Rheinseite. Ich wohne rechtrheinisch, das ist dann DOMPAFF, treffen sich in Köln-Höhenhaus. Linksrheinisch kannst du Kontakt über den Futterhändler am Kölner Grossmarkt bekommen. Ich meine die treffen sich in Neu-Ehrenfeld.
Ansonsten noch hier, und für Gesang.
erich
 
Glosterfan schrieb:
Also viel Glück beim Weg vom Vermehrer zum Züchter :zwinker: :prima: :freude: :beifall:
Danke!

Werde auf alle Fälle zu dieser Vereinssitzung gehen und dort versuchen Kontakte zu knüpfen, dann schau ich mal weiter! ;)
 
Hallo Glosterfan!
Glosterfan schrieb:
...... und Dich erst mal für eine Rasse zu entscheiden, die auch leicht zu ziehen ist und nicht direkt eine Rasse aus zu suchen wo evtl. Ammenzucht etc. erforderlich ist.
Bei welcher Kanarienrasse ist denn Ammenzucht erforderlich? Wer erzählt denn so einen Schwachsinn?
 
Fleckchen schrieb:
Die Vereine sortieren sich nach der Rheinseite. Ich wohne rechtrheinisch, das ist dann DOMPAFF, treffen sich in Köln-Höhenhaus. Linksrheinisch kannst du Kontakt über den Futterhändler am Kölner Grossmarkt bekommen. Ich meine die treffen sich in Neu-Ehrenfeld.
Ansonsten noch hier, und für Gesang.
erich
Hab ich mir doch fast gedacht. Hallo Vereinsmitglied. :bier: Die Welt im www ist halt klein. ;-) :zustimm:
 
Tommi schrieb:
Hallo Glosterfan!

Bei welcher Kanarienrasse ist denn Ammenzucht erforderlich? Wer erzählt denn so einen Schwachsinn?

Es soll bei einigen Rassen gemäß der Aussage von Züchterkollegen vorkommen das sie weniger gute Elterneigenschaften haben und dann andere Rassen zusätzlich als Ammen gehalten werden um die Jungen groß zu ziehen.
Danke das Du Dich deshalb so negativ geäußerst hast, aber nur weil es kaum ein Züchter zugibt das er Ammen verwendet muß Du nicht von Schwachsinn reden. Ich persönlich habe mit meiner Rasse Glück, aber gerade bei gebogenen Rassen etc. soll das nicht immer so einfach sein mit guten Elterneigenschaften. Ich lasse mich ja gerne korrigieren, es kann ja sein das mein Wissenstand veraltet ist, da ich mich nicht so sehr mit diesen Rassen beschäftige aber dann hätte ich auch gerne Fakten.
 
Hallo zusammen,

das Problem mit den schlechten Zuchteigenschaften wird z.B. auch den Yorkshire nachgesagt, mit denen ich persönlich absolut keine derartigen Schwierigkeiten habe. Ich denke, das liegt dann aber nicht am Vogel, sondern am Züchter (wie so viele Probleme in der Vogelzucht...). Ich weiß nicht inwieweit sich die Elterneigenschaften vererben, aber eine Henne die nicht füttert, wird halt einfach nicht mehr zur Zucht eingsetzt. Ich bilde mir jetzt einfach mal ein, dass Vögel denen die Jungen ständig weggenommen werden um sie Ammen unterzulegen, natürlich auch gar keine Chance haben, irgendwelche Elterneigenschaften zu entwickeln.
 
Hallo!
Moni schrieb:
Ich denke, das liegt dann aber nicht am Vogel, sondern am Züchter (wie so viele Probleme in der Vogelzucht...).
Ganz genau! Wenn der Züchter nicht darauf achtet ist er selber Schuld! Dies aber an einer Rasse festzumachen ist Schwachsinn, denn alle Rassen die es gibt sind in der Lage ihre Jungen selbstständig aufzuziehen! Wer was anderes sagt hat keine Ahnung was er da redet!
Meiner Meinung nach vererben sich Elterneigenschaften genauso wie alle anderen Merkmale auch!
 
Hallo Tommi

Tommi schrieb:
Hallo!

Ganz genau! Wenn der Züchter nicht darauf achtet ist er selber Schuld! Dies aber an einer Rasse festzumachen ist Schwachsinn, denn alle Rassen die es gibt sind in der Lage ihre Jungen selbstständig aufzuziehen! Wer was anderes sagt hat keine Ahnung was er da redet!
Meiner Meinung nach vererben sich Elterneigenschaften genauso wie alle anderen Merkmale auch!

Danke. Ich sage doch nur das es vorkommt das Züchter Ammen verwenden und ich auch kein Freund davon bin und es auch nicht mache, ( bei Glostern auch absolut nicht nötig). Andererseits habe ich die Erfahrung gemacht das sich die Elterneigenschaft nicht unbedingt vererbt wird, denn kümmern sich zum Beispiel die Söhne eines Hahnes mit hervorragenden Elterneigenschaften
( er hat sogar mitgebrütet ) kaum um ihren Nachwuchs. Aber jeder kann ja seine eigenen Erfahrungen machen.
 
Hallo Moni

Ich bilde mir jetzt einfach mal ein, dass Vögel denen die Jungen ständig weggenommen werden um sie Ammen unterzulegen, natürlich auch gar keine Chance haben, irgendwelche Elterneigenschaften zu entwickeln.[/QUOTE]

Ich denke auch das es sehr stark am Züchter und dessen Einsatz und Rassekenntnissen hängt. Schön das es bei Dir auch so klappt, das halte ich auch für natürlicher. Weiterhin viel Glück. :zustimm:
 
Danke. Die Ergebnisse wird man voraussichtlich am 22./23. Oktober in Köln bewundern können :D :D :D
 
Thema: Zuchtverband?
Zurück
Oben