Einige Fragen zum Verhalten eines neuen Kanarienpaares

Diskutiere Einige Fragen zum Verhalten eines neuen Kanarienpaares im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Tag liebes Forum, seit nun einer woche bin ich besitzer eines Kanarienpärchens, eines angeblichen Pärchens, sei dazu erwähnt, denn zwar...
L

Lotus

Guest
Guten Tag liebes Forum,

seit nun einer woche bin ich besitzer eines Kanarienpärchens, eines angeblichen Pärchens, sei dazu erwähnt, denn zwar wurde mir in der ziemlich seriös erscheinenden Zoohandlung zugesichert, es handele sich um ein Pärchen, doch ist die Seriosität mancher Zoohandlungen ja nun auch eindeutig anzuzweifeln, im nachhinein hätte ich sie wohl beim Züchter gekauft.
Nun ist es so, dass diese beiden Vögel, zwar abends oftmals dicht aneinandergedrängt auf dem Ast hockend, oft ein erstaunlich gereiztes Verhältnis zueinander zu haben scheinen.
der angebliche Hahn hackt häufiger mal gegen die Henne, es gibt desöfteren lautes Zetern und herumgeflatter.
Ferner hat noch keines der beiden Tiere Gesangsstrophen vernehmen lassen, möglicherweise aber auch deshalb nicht, weil erst eine Woche in der neuen Heimat?

Ich habe wirklich Sorge, die Vögel könnten einander ernsthaften Schaden zufügen, i ch überlege sogar schon, sie wieder abzugeben und getrennt neu verpaaren zu lassen, genug platz besteht hier nur für zwei vögel.
Ich hatte nämlich auch eigentlich etwas auf einen singenden Hahn gezählt, nur wird er, falls er denn überhaupt einer ist, bei solch einer gespannten Partnersituation sicherlich nicht so schnell damit anfangen.

Gut, das sind sehr lose Infos, vielleicht ist jemand von euch in der Lage, daraus irgendetwas Hilfreiches abzuleiten

schönen gruß

Lotus
 
Hallo Lotus,
wie du schon richtig vermutet hast, lass ihnen Zeit sich einzugewöhnen. 1 Woche ist ja noch nicht so lange in einer neuen Umgebung. Ausserdem fängt die Mauserzeit langsam an, da singen nur noch sehr wenige Hähne. Eigentlich belassen es Kanarien dabei sich gegenseitig zu drohen, das gibt es nur selten richtige Kämpfe. Und die Weibchen können sehr resolut sein wenn sie als erstes ans Futter wollen.
Für den Anfang vielleicht jedem einem Futternapf und eine Tränke hinhängen. Wie gross ist der Käfig in dem die beiden sind und durften sie schon fliegen?
Gruss Iris
 
Hallo Lotus!

Wenn die Streitereien nicht aufhören, dann solltest Du die Vögel mal eine Zeitlang trennen, d. h. in getrennte Käfige setzen und in Sichtweite lassen.

Es kommt oftmals vor, dass eine "Zweckgemeinschaft" in Streitereien ausartet, wir hatten das bei unserem ersten Paar auch. Die Trennung hat geholfen.
Die Größe des Käfigs spielt hierbei natürlich auch eine Rolle, wenn sie sich zu dicht auf der Pelle hocken ist Streit oft vorprogrammiert.

Wenn Deine Vögel noch nicht gemausert haben, dann brauchst Du Dich nicht zu beunruhigen. Die Hähne stellen dann den Gesang für diese Zeit ein und beginnen danach wieder mit dem singen.

Schau auch mal unter www.vogel-faq.de
Dort stehen einige interessante Infos rund um den Kanarienvogel.
 
Thema: Einige Fragen zum Verhalten eines neuen Kanarienpaares

Ähnliche Themen

Zurück
Oben