federn aufheben

Diskutiere federn aufheben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - seit die kleine da ist, heben meine beiden des öfteren heruntergefallene federn auf (sie mausert gerade) und drehen sie im schnabel hin und her...
kindi

kindi

Stammmitglied
Beiträge
213
seit die kleine da ist, heben meine beiden des öfteren heruntergefallene federn auf (sie mausert gerade) und drehen sie im schnabel hin und her, als wollten sie damit spielen. einmal gab es sogar eine regelrechte verfolgungsjagt, weil er federn im schnabel hatte, die sie ihm aber unbedingt abluchsen wollte.
als er alleine war, hat er sowas nie gemacht. hat sich das also sozusagen von ihr abgeguckt.

ist das jetzt einfach ein neues "spiel" oder wollen die beiden etwa ein nest bauen?
sie fangen auch schon an, an dem etwas zerschlissenen bezug meines schreibtischstuhls rumzupulen und einzelne fäden rauszuziehen :~ , die sie dann aber nach mehr oder weniger langer zeit auf den boden fallen lassen.
 
Das Federn aufheben kann auch nur Spielen sein, so wie du schreibst!
Das hängt davon ab wie intensiev sie das betreibt!

Aber das mit dem Schnürchen aus dem Sessel ziehen klingt mir eher nach einer Nistmaterialssuche! ;)

Würde an deiner Stelle aber nix tun, solange sie keine Eier legt! Nachdem sie eh schon in der Mauser ist, sollte sie setzt keine Brut hinlegen!
 
Brieftaube schrieb:
Aber das mit dem Schnürchen aus dem Sessel ziehen klingt mir eher nach einer Nistmaterialssuche! ;)


So sehe ich das auch.
Unsere ziehen mit einer Leidenschaft die Teppichfransen und verstehen nicht, dass der Teppich da noch mit dran hängt. :~ :D
 
Ich denke, die wollen sich Kalk aus ihren Federn zurückholen?! Sicher bin ich da auch nicht, würde ich aber am ehesten vermuten.
erich
 
Bei meinen scheint es hauptsächlich spielerei zu sein. Außerhalb der Brutzeit und besonders bei den Hähnen ist das sehr beliebt! Ich sammle gerne schöne Federn von meinen vögeln, aber meistens hab ich keine Chance, die sind dann wenn ich rankomme schon total zerkaut! :~
 
Thema: federn aufheben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben