Voll in der Mauser?

Diskutiere Voll in der Mauser? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich habe Angst das es meiner Henne (Miffi) nicht gut geht.Sie ist so doll in der Mauser das sie nur noch eine Schwanzfeder hat und auch...
Hupsi

Hupsi

Mitglied
Beiträge
120
Hallo
ich habe Angst das es meiner Henne (Miffi) nicht gut geht.Sie ist so doll in der Mauser das sie nur noch eine Schwanzfeder hat und auch soo sieht sie aus wie ein gerupftes Huhn.Also sie hat noch Feder soo ist es nicht aber sieht sehr zerzaust aus.

Ist das normal???Das sie so stark mausert???Kann ich ihr irgendwie helfen??
Sie bekommen Körnerfutter.Obst 2 mal in der Woche Hirse und Gemüse.
Über eine Antwort wäre ich dankbar.

Gruß Margit :nene:
 
Hallo Hupsi,


wie alt ist deine Henne denn?

Ich habe gerade 2 Kanarienvögel bekommen (von der diesjährigen Brut) und einer von den beiden hat auch nur noch eine Schwanzfeder - ist aber quitsch-fidel, d.h. es scheint normal zu sein --> nennt man "Jungmauser". Zudem wechseln beide gerade vor allem ihre ganz kleinen Federn.
Sie haben aber keine kahlen Stellen!

Wenn deine Henne kahle Stellen hat, solltest du mal zu TA gehen!

Wenn es die normale "Mauser" ist:
Gibst du deiner Henne auch Grit/Sepiaschale? Essen sie sehr gerne und ist vor allem in der Mauser sehr wichtig. Es gibt im Handel auch eine "Mauserhilfe" - Körner, die Vitamine liefern, speziell für die Mauserzeit.
Hab gelesen, dass ab und zu ein Stückchen Gurke gerade in der Mauserzeit - ein guter Vitamin-Lieferant ist ;)
 
Also Mauserhilfe bekommen sie auch einmal in der Woche und diese Sepiaschale haben sie auch im Käfig wo sie aber selten dran gehen.
Kahle stellen hat sie nicht sie ist jetzt 2 Jahre alt.Bekommt man dieses Grit in der Zoohandlung extra oder ist das nicht immer im Sand mit drin????
 
Hallo Ihr beiden,

das ist vollkommen normal. In der Jugendmauser allerdings wird das Großgefieder, d. h. Schwung- und Schwanzfedern, normalerweise nicht gewechselt, sollte dies aber doch geschehen, ist es auch kein Beinbruch.

Ansonsten, wie schon gesagt gut ernähren und ausreichend Badewasser, dann sind sie bald wieder "wie neu".

Jetzt sehe ich gerade die Frage zum Grit. Es ist besser, speziellen Vogelgrit zu kaufen, im Sand sind zwar ab und zu mal ein paar gröbere Körnchen mit drin, aber sicher nicht ausreichend.
 
hallo,

wie moni schon sagte scheint alles in ordnung zu sein. keine angst wenn den alttieren in der mauser auf einmal das schwanzgefieder fehlt, das ist normal, denn es wird auch erneuert.

zum thema grit: den bekommst du in einem guten zoofachhandel. schau mal nach vogelgrit, bogena vogelmineralien, vitatakalk, sepiaschale, . . . . - das sind so die gängisten produkte die mir immoment einfallen.
du kannst zudem auch eierschalen der hühner geben. einfach bio hühnereierschalen sammeln und ausreichend in der mikrowelle oder dem backofen erhitzen. anschließend zerbröseln / zerstampfen und den vögeln geben.
 
Vielen Dank für Eure Antworten werde morgen sofort Grit kaufen.
Gruß Margit
 
Hallo Hupsi!

Mach Dir keine Sorgen, auch wenn der komplette Schwanz fehlt können sie noch fliegen. Unser Hahn Tweety mausert momentan auch sehr stark, in seinem orangefarbenen Gefieder befinden sich viele helle Mauserstellen und auch der Schwanz hat nur noch wenige Federn.
Eine ausreichende Gritversorgung ist dennoch sehr wichtig, wie meine Vorgänger schon schrieben.

Und als Foto habe ich eins von Piepa in der Mauser, Ende letzten Jahres:

Piepa, die alte "Wachtel": :D
 

Anhänge

  • tn_piepawachtel.jpg
    tn_piepawachtel.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 164
Ja, du solltest nur darauf achten, dass es die ganz 'normale' Mauser ist.
D.h. wenn der Vogel keine kahlen Stellen hat sondern 'normal' Federn verliert und quitsch-fidel ist, brauchst du dir keine Sorgen machen. :)

@Polo

Der Kanarienvogel ist ja zuckersüß :gott: Sieht toal schnuffi aus mit dem kurzen Schwanzfedern ;)
 
Hallo Hupsi,

mein Clyde sah letze Woche auch ziemlich gerupft aus. Jetzt geht es aber schon wieder. 8)

@Polo: Das war auch der Grund, warum ich bis jetzt meine Vögelchen noch nicht im Foto-Thread vorgestellt habe. Die Armen. Aber es geht Berg auf und ich hoffe, dass ich in 1-2 Wochen mal ein richtig schönes Foto hinbekomme.

Gruß Antje
 

Anhänge

  • IMG_0064_2.jpg
    IMG_0064_2.jpg
    33 KB · Aufrufe: 233
Hallo Anje
genauso wie dein Clyde sieht meine Miffi aus.Also muß ich mir ja nicht viele Gedanken machen.Denn sonst ist sie putzmunter.

Gruß Margit
 
Bonnie_u_Clyde schrieb:
mein Clyde sah letze Woche auch ziemlich gerupft aus. Jetzt geht es aber schon wieder.


Hallo Antje!

Ja, so sieht auch unser Hahn mittlerweile aus. Man merkt ihm auch an, dass ihn die Mauser etwas mitnimmt. Die drei Frauenzimmer hingegen scharwenzeln um ihn herum ohne Rücksicht auf Verluste. 8o :D ;)
 
Hallo Tina,

meine Bonnie sieht auch nicht so schlimm aus und ist auch wesentlich munterer als Clyde. Aber er frißt und erholt sich langsam wieder, aber als er so richtig schlimm aussah, hab ich mir auch so meine Gedanken gemacht. Allerdings waren wir ja beim TA in Behandlung, und die hat mich beruhigt.

Gruß Antje
 
Thema: Voll in der Mauser?

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
626
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
20
Aufrufe
1.907
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Astrid Timm
Antworten
72
Aufrufe
6.408
Tiffani
Tiffani
D
Antworten
2
Aufrufe
771
denkfisch
D
Zurück
Oben