Vogel schläft im Futternapf

Diskutiere Vogel schläft im Futternapf im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Vogelfreunde, ich habe seit letzter Woche ja eine kleine junge Henne zu meinem Findling dazu gesellt. Sie verstehen sich auch recht gut...
L

lausmaus

Guest
Hallo Vogelfreunde,

ich habe seit letzter Woche ja eine kleine junge Henne zu meinem Findling dazu gesellt. Sie verstehen sich auch recht gut.
Nun schläft die Henne aber seit 3 Nächten im Futternapf.
Das sind so runde Edelstahlnäpfe im Durchmesser von ca. 6 oder 7 cm die man innen ans Gitter hängen kann. Sie kugelt sich richtig in den Napf rein, die Schwanzfedern schauen nur hinten raus.
Tagsüber hüpft sie aber putzmunter durch den Käfig, frisst und badet.

Da ich ja noch absoluter Kanarienneuling bin, möchte ich gerne wissen ob das manche Vögel machen, und warum? Ich hatte bisher ja nur Wellis, von denen ich so ein Verhalten gar nicht kenne.

Ich wäre für eure Meinung dankbar, mach mir schon ein bisschen Sorgen :traurig:

Liebe Grüße
Anette
 
Wenn es ein Jungvogel ist könnte es die Sehnsucht nach dem Nest sein!

Meine haben auch kurz nach dem Absetzen im Futternapf geschlafen!
Das hörte aber ziemlich schnell auf!

Wenn es aber kein Jungvogel ist, könnte sie in dem Futternapf brüten wollen, dann würde ich an deiner Stelle auf Bodenfütterung unsteigen! ;)
 
Hallo,

ich denke das ist nicht schlimm. :idee: Es gibt halt "Schlafnester" und "Brutnester".Meine haben auch am anfang im Futternapf geschlafen,seit ich dann 2 Nester aufgehangen habe pennen sie darin.Solange es ihnen gutgeht ist es wohl nicht schlimm.Sitzen die beiden in einem Käfig oder getrennt?

mfg

Christoph :dance:
 
Ein genaues Alter weiss ich leider nicht. Ich weiss nur dass sie dieses Jahr geschlüpft ist und frisch vom Züchter in das Zoofachgeschäft kam. Man sieht auch den körperlichen Unterschied zu meinem Hahn (2004 laut Ring) noch deutlich.

@Christoph
Die beiden sitzen in einem Käfig.
Sie haben auch zwei solcher Näpfe drin. Die Henne schläft mal da und mal im anderen Napf.

Liebe Grüße
Anette
 
Wäre es vielleicht sinnvoll ihr ein "richtiges" Nest in den Käfig zu hängen?
Kann man das Nest dann das ganze Jahr drin lassen?

Sorry, wenn ich vielleicht dämliche Fragen stelle, ich hab zwar versucht mich so gut wie möglich schlau zu machen als mir der Hahn zugeflogen ist, aber mir fehlt wohl noch einiges an Wissen :~

Liebe Grüße
Anette
 
hallo,

lausmaus schrieb:
Kann man das Nest dann das ganze Jahr drin lassen?

nein. wenn du die kanarien in der wohnung hälst und ganzjährig ein nest bietest, kann es sein, dass die henne das ganze jahr über brütet. kanarien brauchen nester nur zur brut, nicht zum schlafen.
 
Also meine gelbe Henne schläft auch immer in ihrem Nest. Wenn kein Nest da ist, legt sie sich auch mal ins Futternapf.
Das Nest benutzt sie jedoch auch nur solange es "leer" ist, also ich keine weiche Einlage reinlege, dann geht sie nämlich nicht mehr rein. Schläft wohl lieber auf dem Plastik.

Das Nest hängt immer drin (Wohnungshaltung) und bisher haben sie trotzdem nicht gebrütet (trotz Hahn der auch im Käfig ist.)

Seit ein paar Tagen möchte nun auch eine andere Henne im Nest schlafen, daher sind nun zwei drin.

Ich glaube sie mögen das wirklich ganz gerne es sich darin gemütlich zu machen. :D Und ich seh bisher kein Grund darin es ihnen nicht zu lassen (solange sie dabei nicht ans brüten denken.)
 
Ansonsten sitzen Eure Hennen aber ganz normal auf der Stange? Nicht dass sie Probleme mit den Beinen haben und deswegen im Nest oder Napf sitzen.
 
Moni,

ansonsten ist die Henne putzmunter. Hüpft von Ast zu Ast, flattert im Käfig herum, frisst normal, badet ausführlich, alles kein Problem.
Sie hällt auch ein Mittagsschläfchen auf einem Ast. Nur nachts legt sie sich in den Futternapf .

Liebe Grüße
Anette
 
Hallo Anette!

Vielleicht ist es auch nur ein vorübergehender "Tick" von ihr im Wassernapf zu schlafen. Manchmal erlebt man wirklich die dollsten Eigenarten bei den Vögeln.
Aber solange sonst alles im grünen Bereich ist, würde ich mir auch keine Sorgen machen.
 
Hallo,

meine Hennen haben z.T. auch gern im Napf geschlafen, aber das war meist zur Brutzeit. Einige Hähne aber auch, das verging dann mit der Zeit wieder.

Und meine Gloster-Familie schläft am liebsten auf einer flachen Plexiglas-Platte, auf denen sonst die Futternäpfe fürs Grünfutter stehen.

Da habe ich mir anfangs auch Gedanken gemacht, warum sie auf der flachen Ebene ohne hochgezogenes Bein schlafen. Da dies aber die Küken (sind inzwischen auch schon 3 Monate alt) ebenso machen, tue ich dies eben als deren Marotte ab und mache mir darüber keine Gedanken mehr, da diese 5 alle munter und frech sind.

Einige Vögel haben scheinbar ihre Eigenheiten :zwinker:

Viele Grüße
Elena
 
Zugeflogen schrieb:
hallo,


schläft die henne richtig, also kopf in den nacken?

Hmmmm, nein, Mittags plustert sie sich nur auf auf Tennisballgröße und dusselt vor sich hin, auf einem Bein. Der Hahn macht das ebenso.
Nur Abends wird der Kopf unter dem Flügel versteckt...auch im Futternapf.

Versteh einer diese Vögel :nene:
 
also eine meiner hennen hat auch eine zeitlang im fressnapf geschlafen, sie wollte später auch darin brüten, aber das hat sich wieder gelegt, das einzige was mir an ihr noch auffällt ist dass sie mit dem bauch am ast liegt wenn sie schläft also ob sie sich daran ankuscheln möchte.
einer meiner frechen hähne hat während sein weiblich gebrütet hat ebenfalls im nest geschlafen (er hat sozusagen die nachtschicht beim brüten eingelegt) wobei ich denk dass er es aus reiner bequemlichkeit gemacht hat *s*
lg
galaxia
 
Ansonsten sitzen Eure Hennen aber ganz normal auf der Stange? Nicht dass sie Probleme mit den Beinen haben und deswegen im Nest oder Napf sitzen.

Ja. Ansonsten ist alles ganz normal. Sie geht auch nur nachts in das Nest. Sie kann ja auch auf der Stange problemlos schlafen, wenn ich das Nest rausnehme ist auch o.k., dann schläft sie normal, aber wenn sie es so mag, warum sollte ich es ihr nicht lassen?!?
Glaube manche Vögel sind einfach so, Menschen sind ja auch nicht alle gleich (manche schlafen ja auch auf Nagelbrettern ;) .
 
Thema: Vogel schläft im Futternapf

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
3.644
Steffy20
S
T
Antworten
10
Aufrufe
2.001
papugi
papugi
E
Antworten
2
Aufrufe
878
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben