Freiflug

Diskutiere Freiflug im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Tag erstmal. Bin die Neue und heisse Ellen. Kennen und lesen tue ich das Forum schon seitdem ich meinen Kanari habe(ca. 6 Monate). Das...
E

Ellen

Guest
Guten Tag erstmal. Bin die Neue und heisse Ellen. Kennen und lesen tue ich das Forum schon seitdem ich meinen Kanari habe(ca. 6 Monate). Das Kerlchen singt sehr fleissig. Nun weiss ich von Euch, dass Ihr die Flattermaenner immer mal fliegen lasst. Jetzt die Frage: wie finden die zurueck in den Kaefig? Und wenn er diesen nicht findet, wie krieg ich ihn dann da wieder rein?
 
hallo ellen
erstmal herzlich willkommen im forum :)

du hast ja deinen kanarie schon ein weilchen, so das er die umgebung ja sicherlich schon kennt. es sei denn er steht öfter mal an einem anderen platz 8o . wenn er immer an dem selben platz steht dann kennt er die umgebung und kann sich beim freiflug auch orientieren. meistens finden sie den weg alleine zurück wenn sie hunger oder durst haben. sollte dies nicht der fall sein dann ( so habe ich es jedenfalls gemacht ) leg doch 1 kolbenhirse auf den käfig so das er erstmal den käfig ansteuern muß. hat er es gefunden und gefressen dann leg den kolben in den käfig. bei mir hats jedenfalls geklappt und ein versuch ist es wert oder?
 
Hallo Ellen,

Wenn Dein Vogel den Aus -oder Eingang nicht findet kann es hilfreich sein, am Türchen eine Sitzstange anzubringen - durch die Gitterstäbe stecken. Ich habe meine Mätze meistens mit einem Stück Apfel oder Salatblatt / Löwenzahn / Gurkenscheibe... reingelockt. Dann macht das Reingehen richtig Spaß - wenn es zur Belohnung was leckeres gibt.;)

Viel Spaß und viele Grüße
Gunna
 
Hallo Ellen,

ich denke auch, wenn er oder sie hunger hat steuert er automatisch den Käfig an, wenn keine anderen Leckerlis herumliegen.
Es ist günstig, wenn die Vögel eine waagerechte Anflugstelle haben, das erleichtert ungemein.
Ich habe beim Freiflug das Badehäuschen unter der Käfigtür eingehängt, sodass diese fast waagerecht steht.

Gruß

Edith
 
hi

es gibt auch so kleine anflugstangen zu kaufen die man direkt unter die offene tür einhängt. aber da kann man sicher auch selber was zurecht "basteln".
 
Herzlichen Dank fuer Eure Ratschlaege! Habe ihm grade die Tuer geoeffnet und der neugierige Kerl ist direkt mal gucken gegangen aber bisher mehr nicht. Wenn er fliegt schreib ich wieder. :-)
 
Thema: Freiflug
Zurück
Oben